Vorstellung meines IFA und mir

  • allo liebe Freunde des östlichen Eisens!


    ich will mein Fahrzeug und den Grund des Kaufs sowie mich mal kurz vorstellen.


    Ich selber bin Fan und Sammler von fast allem was einen Motor hat und knattert.

    Bei Traktoren habe ich mich auch Eicher festgelegt und bei PKWs auf Mercedes-Benz.

    Von beidem ist mittlerweile auch schon einiges vorhanden.


    Meine Frau und ich haben vor mehreren Jahren einen alten abgebrannten Hof im Außenbereich unseres Wohnortes (Bösingfeld in 32699 Extertal) gekauft.

    Das abgebrannte Wohnhaus sollte wieder aufgebaut werden und zur Bewältigung der diversen anfallenden Transportarbeiten von Aushub und Baumaterial reichte meine bis dahin vorhanden Traktoren und Anhänger nicht aus.

    Es musste was Robustes mit Tragkraft her am Besten mit Allrad.

    Da ich sonst eher auf den Stern stehe (siehe oben) hatte ich zuerst danach gesucht, war aber alles unerschwinglich für eine Maschine, die man nicht so oft braucht und die auch kein Geld verdient.

    Irgendwann bin ich auf IFA gekommen und habe mir dann aus Heilbad Heiligenstadt einen W50 3-Seitenkipper mit Allrad und Ballonreifen gekauft.


    Mein Ziel war es, den IFA mit auf meine 07-Oldtimer-Nummer zu bekommen um ihn dann auch auf der Straße nutzen zu können. Die nötigen Arbeiten dafür (Bremse nur mit geringer Wirkung und ein bisserl Elektrik) sind bisher aber immer noch nicht geschehen, weil mir im Zuge der Bauarbeiten einfach die Zeit dafür gefehlt hat. Insofern hat der W50 bisher nur auf unserem Grundstück seinen Dienst getan und den diversen anfallenden Aushub von A nach B gefahren.


    Da das Thema Bau zwar noch nicht abgeschlossen, aber dennoch weit genug fortgeschritten ist, will ich jetzt meine Aufmerksamkeit wieder auf den W50 lenken, weil mir das Teil mittlerweile echt ans Herz gewachsen ist. Insofern soll es nun tatkräftig ans Werk gehen.


    Zu tun ist: Bremszylinder an allen 4 Rädern und der Hauptbremszylinder erneuern.

    Ein erfahrener Schrauber hat mir schon berichtet, dass man besser die Finger von den Ebay-Nachbauten lässt und besser die die alten Bremszylinder überholen lässt. Er hat mir auch eine Adresse gegeben, die sehr fähig sein sollen (find ich leider gerade nicht wieder)

    Wie ist da eure Erfahrung mit der Ebay-Ware oder Überholung der Altteile?


    Weiterhin soll die Bremsanlagen umgerüstet werden, sodass ich meinen 2-Kreis-Druckluftanhänger auch damit ziehen kann.

    Die dafür nötigen Unterlagen meine ich hier im Download-Bereich auf Seite 9 auch schon gefunden zu haben.


    Leider kann ich dort nichts runterladen, solange ich noch keine 10 Einträge hier gemacht habe.

    Das hier ist insofern der Startschuss.


    Ich bin beruflich zwar stark eingespannt, aber wer Fragen hat, bitte melden. Ich werde versuchen alles zeitnah zu beantworten.


    MfG Jan

    Wer baggert so spät noch am Baggerloch?
    Das ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch!

  • Hallo,


    meine 4 Stück neue Radbremszylinder von Hoffmüller habe ich verschrottet nicht zu verwenden, leider erst nach Garantie ablauf bemerkt.


    Die Innendurchmesser über 0,2 Zehntel über Nennmaß ausgedreht/gehohnt und trotzdem keine saubere Dichtfläche, dadurch halten die Topfmannschetten nicht. So ist das wenn mann die Gußteile vom günstigsten Anbieter / Welt nimmt, schade um die Arbeit.


    Ich habe noch welche warhscheinlich aus Ungarn die Top sind.


    Das selbe beim Hauptbremszylinder der Regeneriert war ( 1 Jahr) der nicht richtig funktioniert.


    ich habe jetzt den eingebaut :


    eBay-Artikelnummer:
    192327097345

    auch von Hoffmüller nicht zu gebrauchen da mann keine kegeldichtende Bremsflüssikeitsbehälter mehr bekomt.


    Grüße

    Torsten

  • Von Hoffmüller hatte ich auch mal nen HBZ gekauft. Das gleiche Problem. Hatte auch reklamiert. Aber außer Schriftwechsel ist nichts passiert. Da kann ich Deine schlechten Erfahrungen nur bestätigen.

    Hab dann mit verschiedenen Dichtungen probiert und auch die Behälter der Bremsflüssigkeit gewechselt. Jetzt ist dicht.

    Habe zum Glück noch einen selbst regenerierten HBZ und einen alten mit Reparatursatz liegen. Da kann ich bei Bedarf tauschen.


    Grüße - Rainer.

  • Naja, tatsächlich habe ich den IFA schon seit 23.12.2013.

    Insofern ist der Virus schon lange am Start.

    Kurz vorher hatte ich mich auch hier bereits angemeldet und seitdem immer mal wieder das ein oder andere gelesen.

    Wer baggert so spät noch am Baggerloch?
    Das ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch!

  • Guten Abend zusammen & herzlich Willkommen Jan,


    ich habe letztes Jahr an meinem Ludwig ebenso die RBZ sowie den HBZ mit Teilen von Hoffmüller erneuert. Bis jetzt kann ich nix negatives berichten...


    Viel Spaß noch & Beste Grüße.

    Wer IFA fährt fährt nie verkehrt, weil IFA immer richtig fährt.-ifa-tours-

  • Hier mal ein paar Bilder von dem Kahn.


    Der Vorbesitzer hat das matte Armeegrün drauf gejaucht und das auch eher schlecht. Es platzt an diversen Stellen ab und man kann erkennen dass der IFA eigentlich mal "sandfarben" war.


    Das Chassis ist in einem rot lackiert.

    Kann mir jemand sagen, wie die Farben original heißen und welcher Ral-Farbe das heute in etwa entspricht?

    (Ich weiss, dass es in der DDR keine Ral gab)

    Wer baggert so spät noch am Baggerloch?
    Das ist Bodo mit dem Bagger und der baggert noch!

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt