Kauf eines IFA LKW W50 - Ich brauche mal euren Rat

  • Hallo Maik,


    wie Du hier siehst, bekommst Du viel gut gemeinte Ratschläge von Leuten, die ihre erfahrungen haben.

    Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gern anrufen. Die Handynummer steht ja hier.Vor 23.00 uhr gehe ich eh nicht ins Bett.


    Gruß Olaf

  • tach

    aus der nähe von dessau ? ich wohne in baalberge bei bernburg.wenn du willst kannst du gern vorbei kommen und wir schaun mal was es zu bereden gibt.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo Leute....


    Vielen Dank für eure Hilfen und Tipps ;-)

    Olaf, ich werde dich ganz bestimmt mal anrufen. Ab Wochenende bin ich eine Woche in Österreich und dann bin ich wieder zu Hause. Also mein Kumpel tendiert jetzt langsam auch doch zum Kipper, weil das glaube ich eine akzeptabele Lösung ist , was auch vor allen Dingen für die Qualität des Fahrzeuges spricht. Wie das dann im Detail aussehen könnte, das sprechen wir dann mal am Telefon, wenn ich wieder zurück bin. Ich melde mich und vielen Dank erstmal für deine Hilfe bis hierher :-)

    Micha gab mir gute Tipps zu den Reifen, ob Ballon oder nicht. Das ist wirklich eine schwere Entscheidung. Die Normalos sind sicher die Entscheidung der Vernunft. Aber ob ich venünftig sein werde, werde ich sehen :-)

    Eine Frage habe ich mal noch zur Versicherung. Hängt das auch von den Schadensfreiheitsklassen ab, oder ist das anders geregelt bei Oldtimern? Viele sprachen von ca. 100 Euro pro Jahr. Ist das generell gleich oder zahlt jemand z.B mit 150% dann 250 Euro?

    Wie steht es eigentlich mit der Öldichtheit des W50? Früher befanden sich ja unter solchen Fahreugen meistens Ölflecken. Kann man das überhaupt komplett beheben?

    ich wohne in Oranienbaum, Kumpelfreund. Hast du mehrere W50 bzw. wie lange fährst du sie schon? Habe ab übernächste Woche noch 2 Wochen frei... Vielleicht komme ich tatsächlich mal auf dein Angebot zurück :-)

    Gruss an EUCH :-)

    Maik

  • Zu den Ballonreifen habe ich noch eine Anmerkung. Langstrecke ist damit nicht so schön, und deshalb fahre ich die schmalen Reifen. (Langstreckenerfahrung) Dabei habe ich festgestellt das schmale Reifen ähnlich dem Ostprofil richtig gut sind, wenn es mal weich wird. Wo du vorher mit Allrad rein fährst, kommst du rückwärts mit Sperre immer wieder raus. Vorraussetzung ist kein reines Straßenprofil, denn den Fehler wiederhole ich nicht.

    Mit den unterschiedlichen Reifenformen habe ich über die Jahre einiges Ausprobiert. ;-)


    Viel Glück bei der W50-Suche.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Moin,

    zu schmalen Reifen:

    Ich fahre seit 2004 einen Landrover 109, der steht auf 7.50-16 Michelin XZL Asphalttrennscheiben.

    Wen ich im Schlamm die Luft auf 0,6bar runtermache kommt die Breitreifen Fraktion gelegentlich

    aus dem Staunen nicht mehr raus....

    Das hat allerdings bei Bodenlosem Untergrund seine Grenzen, da braucht es niedrigen Bodendruck.


    Im Moment habe ich 395/85 auf dem Ifchen, sieht geil aus fährt auch gut, allerdings sehr Treckerig..

    Vermutlich wäre der Optimale Langstreckenreifen ein 12.00R-20 auf Sprengringfelge mit Baustellenprofil.

    Mit Strassenprofil ist Unfug, da steckt der Karren in jeder Wiese(Am Anfang).


    Gruß Reinhard

  • Moin,


    klar im Matsch ist ein Profil mit Traktion und guter Selbstreinigung wichtig. Da unser Gewicht ja kaum der Rede wert ist..., braucht man für den niedrigen Bodendruck eine große Aufstandsfläche.


    Das haben die Jungs in Ludwigsfelde auch gewusst, deshalb haben sie das Ding auf die Ballöner gestellt.

    Wobei wohl laut Aussage einiger, der UG27 eher ein Sand als ein Matschreifen ist.

    Das ist wohl beim XZL anders, der geht im Matsch fantastisch, im Sand auch, allerdings eher senkrecht runter...( Ganz so schlimm ist nicht, aber ohne Gefühl Baggert der halt schnell)


    Mit LKW habe ich noch nicht soviel im Dreck gespielt, beim Landy sind die Dunlop TG21 (Toyo Buschtaxi Orginalreifen) im Sand ganz gut. Die sehen aus wie Anhängerreifen, in einer nassen Wiese rutscht du mit Allrad und Sperre nur noch rum, aber im Sand ganz brauchbar.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Leute....

    ....ich wohne in Oranienbaum, Kumpelfreund. Hast du mehrere W50 bzw. wie lange fährst du sie schon? Habe ab übernächste Woche noch 2 Wochen frei... Vielleicht komme ich tatsächlich mal auf dein Angebot zurück :-)

    Gruss an EUCH :-)

    Maik

    tach

    also im moment hab ich zwei w 50.einen kipper laz als rest.projekt und einen umgebauten tlf mit lak als wohnmobil.meinen ersten w 50(laac) habe ich 2007 gekauft restauriert und 9 jahre gefahren.den zweiten fahr ich jetzt seit4 jahren ca 1500 -2000km pro jahr.

    wenn du willst kannst gern vorbei kommen.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Hallo Leute...

    danke für eure Tipps was die Reifen anbelangt. Was ist denn das Manko auf Langstrecke mit Ballonreifen? Schwimmt er und Laufgeräusche? Wie ist es mit der Abnutzung des Profils? Fahren sich die Ballonreifen schneller ab? Wieviele Kilometer sind mit einem Satz drin?

    Kumpelfreund, nach meinem Österreich - Urlaub werde ich mich mal bei dir melden. Danke für das Angebot.

    Ich werde mal noch nach einem Fahrzeug im Internet Ausschau halten. Ansonsten würde mir das Angebot von Olaf mit dem grundsanierten Kipper schon sehr zusagen. Ich glaube, da kann man nicht viel falsch machen.

    Mal noch eins. Wenn ein W50 abgelastet ist und mit H-Nummer unterwegs ist, muss man trotzdem noch einen Fahrtenschreiber benutzen? Wie ist das bei euch?

    Wenn mal jemand ein ordentliches Fahrzeug abgeben möchte, einfach mal bei mir melden.

    Meine Nummer: 0177 4082375

    Die muss ich mal noch zu meinem Profil hinzufügen.

    Danke für Eure Ratschläge. Ich bleibe dran...

    Hier im Forum ist ja richtig was los. Ich war mal in einem VW-Tiguan Forum.... Tote Hose :(

    Bis dann!!!!!!!

    Maik

  • Hallo,


    ich glaube kein Privater Verkäufer wird dir eine Garantie geben das in absebarer Zeit nichts kaputt geht, dafür sind die Fahrzeuge alle zu Alt.

    Besser ist immer mann hat es selbst "Grundinstandgesetzt" da weis mann was mann gemacht hat.

    Mann sollte schon am W50 reparieren können, und Öldicht ob Motor,Getriebe,Achsen ist alles nur eine Frage der Zeit und Laufleistung z.B. meiner hat ca. 8000 Km runter und das Getriebe und teilweise die Vorderachse sind nicht mehr Öldicht. Ich glaube auch nicht das jemand ein Fahrzeug verkauft und alles Grundinstandgesetzt hat (Abdichtungen, Simmeringe u.sw.) das kann kein Käufer bezahlen.

    Ein Tipp noch, der Motor sollte schon mal offen gewesen sein, gerade die Motorblöcke / Laufbuchsen ich sage nur Rostablagerung / Kühlverhalten).


    Grüße


    Torsten