IFA LKW W50 6x6 - Unterlagen oder Berichte vom Protypen

  • Hallo,


    redet nicht schlecht über unsere Jugend. Überredet oder zwingt sie mal W50 zu fahren oder wenigstens mit zu fahren. Hier um Neuruppin gibt es echt viele junge Leute als Fans und einige, wenn sie es sich leisten können schaffen sich nen W50 an. Wir haben hier jetzt schon ein paar W50- Besitzer oder Teilhaber, die dieses Zeitalter bei weitem höchstens als Grinsen in Papa Gesicht, wenn Mama nackt war, erleben konnten.

    Wenn sie erst mal im Gelände mit gefahren sind, ist jeder Damm bis jetzt gebrochen. ;-)

    Sogar meine Schwester(22 Jahre) und meine Freundinnen bis jetzt alle waren Fan vom W50.


    Was den Erwerb von Anteilen einer Fahrzeugrestaurierung angeht, finde ich diese Idee total genial und würde bestimmt auch was geben. Denn man sollte auch die Arbeit der Restauranten zu schätzen wissen. Und sie präsentieren damit ja auch einen Teil unserer Geschichte.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Oh Kinder

    da habe ich ja was los getreten.Ich muss noch zu Ihrer Ehrenrettung erwähnen, das sie vor kurzem oder letztes Jahr ein großes Flugzeug von der Küste nach Cottbus überführt haben, das soll schon zirka 25.000 Euro gekostet haben.

    Zum anderen, haben sie da zirka 10 Mann unter anderem auch Schlosser, die da halbwegs versuchen , mit ihren Mitteln das beste draus zu machen.Und das einmal in der Woche. Also reicht das Geld und die Zeit nicht so richtig.

    Wie das nun zusammen hängt, mit dem 3 Achser mit Volvo Fahrerhaus, kann ich auch nicht sagen.Denke mal, das der Verein in Ludwigsfelde das vollkommen auf seine Kappe nimmt.Ich hatte auch gleich gefragt, ob das Fahrzeug dann in LWF bleibt, da hieß es gleich, das Fahrzeug bleibt im Besitz von Cottbus. Also muss man warscheinlich den HUT ganz tief ziehen vor den alten Herren in LWF.

    Was Mathias sagt, ist zumindest eine Alternative für das Fahrzeug. Andreas hat da auch recht in seinem Frust.

    Aber ob wir da eine Lösung finden würden, die ja auch leider mit nicht gerade wenig Geld zu tun hat, ist im Moment fraglich.

    Für mich wäre da nur eins denkbar. Das Auto da weg holen, mit der Maßgabe es selber zu restaurieren. Mit den Unterlagen und Ratschlägen von LWF. Und edlich viel Sponsoren, die da mit machen.

    Da stehen lassen und Geld hin pumpen, wird kaum einer mit machen.

    Klar müsste man das Auto danach wieder zurück bringen, weil an andere Sachen brauch man da nicht denken, das würde Cottbus nicht mit machen.

    O.k das waren nun mal meine Gedanken.


    Gruß Olaf

  • Olaf alles OK. Aber wenn man das in dem speziellen Fall um den 3Achser sieht ist das schon traurig. Und mit unserer Jugend meinte ich die Generation die jetzt aus der Schule kommt und mit W50 und L60 nix Anfangen können. Auch wir die die Fahrzeuge noch im Alltag erlebt haben werden jetzt langsam weniger und die wenigen die unser Erbe (Interesse) weiterführen werden auch weniger.Ich finde das aber trotzdem Toll das sich auch noch ein paar junge Leute dafür Interessieren.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Morgen Andreas,

    Du hast ja vollkommen Recht. Die alten Schlosser sterben aus. Wobei ich sagen muss, das es auch inzwischen immer mehr junge Leute gibt, die die IFAs schick finden und sich einen kaufen. Du merkst es auch hier im Forum, das es immer wieder NEUE gibt die unser Hobby teilen.

    Mein Sohn ( 30) wollte nie KFZ Schlosser lernen, weil ihm im Praktikum das Öl den Arm bis zum Arsch runter gelaufen ist beim Ölwechsel.

    Er wollte immer Schweißer und Konstruktionsmechaniker werden. Inzwischen liebäugelt er mit meinem W50 und fängt an, obwohl nie interesse bestand, endlich mit zu bauen. Weil ich immer gesagt habe, vor dem fahren kommt das bauen. Nun überlegt er doch die 5 zu machen und war auch schon zum Treffen mit. Ich sage mal so, bei ihm kommt es sehr langsam aber es kommt.

    Und nun zum 3 Achser, die Cottbusser sind da ungewollt im Arsch gekniffen. Sie haben viel Technik da und zu wenig Leute und zu wenig Geld und zu wenig Zeit.

    Das Treffen in Cottbus jedes Jahr machen sie wunderbar und es sind auch ein haufen Besucher da, aber es wird Geldtechnisch nicht reichen.

    Man muss sich selber die Frage stellen hier, wer von uns hat die Möglichkeit wirklich, das Ding zu sich zu holen und den akurat auf zu bauen? Derjenige bräuchte nicht nur Sponsoren sondern auch Hilfe.

    Deshalb wären die Cottbusser gut beraten, evtl. nur für den W50 eine Spendenaktion zu starten und ihn dann transparent neu auf zu bauen..


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf

    Also es wird genug Leute geben die Interesse daran hätten den 3 Achser wieder zu beleben mich inbegriffen. Ich denke mal es wird auch hier im Forum Leute geben die mit der einen oder anderen Leistung ( Teilen, Schrauberstunden usw) helfen würden beim Neuaufbau des Fahrzeuges. Aber ich sehe das so. Selbst wenn das Fahrzeug wieder im neuen Glanz entsteht bleib es Eigentum des Museums damit also ein Standmodell. Das Museum stellt da dann eine schicke Tafel hin mit den Sponsoren und Arbeitern die unendlich viele Stunden drann geschraubt haben und das wars. Anderst wäre es wenn das Fahrzeug an ein Forummitglied geht, das Fahrzeug mit Hilfe der Mitglieder und Sponsoren aufgebaut wird und bei Treffen auch mal als Hingucker präsentiert wird. Meiner Ansicht nach sollte das Fahrzeug dann auch die Werbung des Forums tragen. Es ist dann auch machbar das Fahrzeug dann wieder zu Präsentieren bei Museumstagen in Cottbus u. LWL. Aber das ist meiner Meinung nach Wunschdenken und wird niemals passieren. Die Cotbusser werden Irgendwann den 3 Achser mit der Volvo Hütte im super Zustand im ihrem Bestand haben und dann wird das Interesse für den anderen noch mehr sinken. Wer baut schon Schrott auf wenn er ein funktionierendes Modell im Top zustand im Stall hat. Sorry kann sein das ich mit meinem Denken da total falsch liege aber ich habe schon die Erfahrung mit anderen Fahrzeugen in einem Museum gemacht,wo hinterher der Schrotthändler kam.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Andreas,

    weil das Teil eine Einmaligkeit ist, würde es wahrscheinlich theoretisch zu der Unterstützung von Interessenten kommen. Da hast Du Recht.

    Der gedanken den Du dabei verfolgst, wäre natürlich fürs Forum der Kracher, das stimmt.

    Aber wie Du auch sagst und da hast Du wieder Recht, würde es von Seiten Cottbus in naher Zukunft wohl kein einlenken geben.

    Von daher, wird es für uns und andere nur ein Thema bleiben, wo man drüber reden und sich aufregen kann, aber wir da auch leider nichts ändern können.

    Also fließt unser überflüssiges Geld und die unendliche Zeit für das Hobby in unsere Maschinen. ;)(y)


    P.S. Und Du musst nicht fragen, wann Du mit Deinem W50 mal fahren darfst.


    Gruß Olaf

  • Thema Museum, ich bin der Meinung ein Museum hat auch Verantwortung für seine Exponate und sollte mit denen möglichst pflegsam umgehen. Anstatt immer neue Exponate ran zuholen (Olaf berichtet von einem Flugzeugtransport für 25.000 Euro), sollte man sich um die vorhandenen Exponate kümmern. Ich mag Museen nicht, die alles nur horten, es aber nicht pflegen und alles sich selbst überlassen. Warum wird den der 6 x 6 W50 nicht in fachkundige Hände zur Aufarbeitung gegeben? Das Museum tut sich damit nichts Gutes, denn durch solche Aktionen wird man sicherlich nicht begeistert von so einem Museum sein und alle Welt redet darüber, dass sie ein seltenes Exponat "vergammeln" lassen.

  • Hallo Renato

    Genau das habe ich gemeint. Leider musste ich auch schon diese bittere Erfahrung mit einem Feuerwehrmuseum 2003 machen wo Einzellanfertigungen von Fahrzeugen in den Schrott gewandert sind obwohl es wochenlange Verhandlungen am Tisch gegeben hat. Man gönnte keinem so ein Exponat zu besitzen, obwohl das Museum kein Geld und kein Platz für die Fahrzeuge hatte.

    Und als Krönung kam der Museumsleiter nach einem Jahr zu mir und wollte einen Rat .

    Der gute Mann hat von mir erst mal ein paar ganz deutliche Worte zu hören bekommen und dann habe ich ihm gezeigt wo die Tür ist.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas