IFA LKW W50 6x6 - Unterlagen oder Berichte vom Protypen

  • Schöne Bilder,

    endlich sieht man mal was richtig.Hochinteressant !

    Ist denn keiner hier aus der Cottbusser Gegend, der mal mehr zu dem derzeitigen Stand an dem Fahrzeug was erzählen kann ?

    Vor allem zu den Besitzverhältnissen.


    Gruß Olaf

  • Matze,

    so viel ich weiß, ist das das einzigste Modell was überhaupt noch lebt.

    Alle anderen 0 Serien Modelle wurden fast alle ,auf anweisung des damaligen Produktionsleiters zerhakt. Und es gab Klasse 0 Serien. Die Enwickler in LWF hatten die Hoffnung , das es irgendwo mal eine Unterstellmöglichkeit gibt für die 0 Serien. Aber da hatte man sich von der Führung wohl gewehrt. Zwickau und Eisenach hatten den Fehler nicht gemacht. In der Hinsicht gab es in der DDR wohl doch zu viele Lienientreue.


    Gruß Olaf

  • Entschuldigt falls ich mich irre.

    Glaube vor ein paar Jahren hat ein Herr Gabel aus Tarmow mal ein 6x6-Fahrgestell angeboten.

    Vielleicht kennt ihn jemand oder er ist hier im Forum.

    Er hat auch nen recht guten(für mich fantastischen) W50.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Denke mal das es sich um das Fahrgestell handelt.

    Auch ein IFA Prototyp aber weniger W50 Teile.

    zb. Achsen.

    Getiebe und FHS vom L60.









    Hier noch ein Dreiachser Prototyp, er steht in Ludwigsfelde beim Verein der Industriegeschichte.





  • So Kinder,

    ich war heute unterwegs und habe Neuigkeiten, zwecks 0 Serien.

    Ich habe heute mit Jemandem gesprochen, der in Cottbus in dem besagten Verein ist.Folgendes aus seinem Munde.

    Der 3 Achser mit dem Volvo Fahrerhaus wurde nach Ludwigsfelde gegeben zur restauration. Dies machen dort der Verein Industrigeschichte usw. Ludwigsfelde, wo die ganzen alten Ingenieure mit arbeiten. Das Fahrzeug bleibt trotzdem im Besitz des Flugplatzmuseum Cottbus.

    Der 3 Achser W50 ist wie von vielen geahnt, ein Geldproblem des Vereins. Kaufen wollten ihn schon viele aber da gibt es ein kategorisches - NEIN.

    Des weiteren ist man immer noch mit den Ludwigsfeldern am grübeln, zwecks Motor. Die LWF beharren da drauf, das da der normale 4 VD verbaut wurde. Aber irgend jemand hat da wohl in der Wendezeit den 6 Zylinder Probemotor verbaut.

    Ansonsten ist am Fahrgestell des 3 Achser W50 noch nichts passiert. Ebend leider das Geldproblem was viele Vereine haben. Ich hatte mich im Gespräch als Geldgeber dar geboten, leider erwirbt man dann damit keine Rechte am Fahrzeug.Es war ein Versuch.

    Und es stimmt wohl nach Aussage, das alle 0 Serien erst 1990 vernichtet wurden auf Anweisung des Produktionsdirektors. Die 0 Serien , die überlebt haben, war zu dem Zeitpunkt irgendwo zur erprobung und sind dem Wahnsinn damit entgangen.


    Gruß Olaf

  • tach

    die idee mit den anteilen an dem fahrzeug sollte man ausbauen.wenn viele leute spenden für den aufbau des fahrzeuges wäre eine,,aktie" an dem fahrzeug doch kein problem.

    meine ich zu mindest.es reicht wenn man erwähnt wird wenn er fertig ist,oder nicht?

    das sollte man dem verein mal anbieten.


    Das Fahrzeug ist es wert!!!

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Ich habs doch gewusst. Der 3 Achser W50 mit der Holzpritsche der in Cottbus draußen auf seine Wiederbelebung wartet hatte also doch in seiner Anfangszeit einen normalen W50 Motor. Das mit dem 6 Zylinder kannte ich nicht. Ich hatte auch mal vor Jahren mal Bilder gesehen da war er noch Komplett mit Fahrerhaus und kurz danach stand er ohne da aber noch mit Motor. Ist aber zur Wendezeit gewesen wo man die die Prototypen entdeckt hatte, Vor der Wende war ja der Flugplatz Sperrgebiet für jeden Bürger da hatte kaum einer von der Existens der Fahrzeuge gewusst.Ich finde es einfach nur Schade das das Fahrzeug schon über 25 Jahre dahingammelt. Soll der Verein doch endlich mal einen Schlussstrich ziehen. Die werden niemals auf Grund der finanziellen Situation in der Lage sein dem Kollegen neues Leben einzuhauchen. Das Fahrzeug wird von Jahr zu Jahr nicht besser und auch dem zu Folge immer Teurer was die Restauration betrifft, Was die bisher in die Reihe bekommen haben ist auch nicht gerade von Qualität gezeichnet. Zum Motor kann ich nix sagen, Aber die Hütte ist unter aller Kanone. Übergejaucht wie zu DDR Zeiten ohne irgend was Abzudecken. Das wieder in Ordnung zu bringen ist allein eine Wissenschaft und kostet noch mal zusätzlich Geld und Zeit. Es ist Einfach nur Schade das mit Anzusehen wie das das Fahrzeug mehr und mehr verfällt. Ich kann das auch von dem Museum nicht verstehen was sie damit bezwecken. Warten die auf Wunder? Die wird es in der heutigen Zeit nicht mehr geben. Und dann unsere junge Generation kann mit diesen Fahrzeugen nichts mehr Anfangen und dann wird auch der Weg vorgegeben sein. Ich kann und will das Museum auch nicht schlecht reden aber was man 25 Jahre nicht in den Griff bekommen hat, wird man die nächsten 25 Jahre auch nicht in den Griff bekommen. Na gut jetzt habe ich meinen Frust abgelassen. Kann jeder Halten wie er will aber für mich bleibt das Fahrzeug eine Leiche die auf den Bestatter wartet.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas