Thermostat - Gab es unterschiedliche bspw. für Export (verschiedene Öffnungstemperatur)

  • Kurze Frage zum Verständnis:


    Gab es zwei verschiedene Thermostatausführungen (Öffnungstemperatur 82 Grad und 62 Grad)?


    Hintergrund:

    Meiner ist ein PVB-1, Irakausführung, BJ 1988 ohne Lüfterschaltkupplung. Bei 62 Grad öffnet der große Kreislauf und hält fortan um die 60 Grad konstant. Mein Ersatzthermostat öffnet bei ca. 82 Grad, so wie ich es kenne.


    Frage: Ist mein Thermostat nun defekt (weil es zu früh öffnet) oder gab es dies so für bspw. Export in heißere Gegenden bei starrem Lüfter?

    (In der ET-Katalogen finde ich darin keine Hinweise.)


    Danke - LG MV

  • 60 Grad Celsius, finde ich ein wenig niedrig als Öffnungspunkt für den Motor, da wird dieser ja nie richtig warm. Kann natürlich sein, dass dies so gewollt ist? Das Thermostat muss ja nicht für den Lkw Einsatz vorgesehen sein, gab ja auch verschiedenen Arbeitsmaschinen, Stand Standmotore etc.

  • Das könnte ich mir schon vorstellen, das es da zwei Thermostate gab. Da wir bei unseren Autos in der DDR immer wieder Temperaturprobleme hatten, ist das nicht abwägig.

    Und bei den Temperaturen in der Wüste dann noch das Fachpersonal , was nur kamele kannte.


    Gruß Olaf

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.