Die Maut kommt und wird auch viele IFA Fahrer von uns betreffen

  • Hallo Leute , muss leider das lästige Mautthema noch Mal aufwärmen. Ich werde nächste Woche meinen W50 abholen :):) und ihn per Achse zu nem Bekannten fahren .Der hat ne kleine LKW Werkstatt wo wir das gröbste dran machen werden . Die Fahrt auf Bundesstrassen lässt sich nicht vermeiden . Ich werde seine rote 06er Nummer nehmen weil ich mir die Kohle für das 5 Tageskennzeichen sparen will. Der W50 ist seit 2004 abgemeldet und noch keine 30 Jahre alt . Muss ich mir jetzt manuell ne Maut buchen ,wer kennt sich aus??

  • Ich habe meinen L60 (12,8t) ja nun angemeldet, und das auch mit H drauf.


    Daher ist das nun bei mir akkut.


    Einen Antrag habe ich grade bei Toll Collect laufen.


    In der Beschreibung, wer diese Befreiung bekommt steht es sehr widersprüchlich drin denn "Fahrzeuge (ab 7,5t) die bauartbedingt zum Gürttransport vorgesehen sind" sollen keine Befreiung bekommen,


    Oldtimer aber schon. ich bin also gespannt.


    Der DEUVET hatte da auch was laufen, die haben mir auf Anfrage geschrieben, dass es mit der neuen Regierung (was auch immer dabei rauskommt) diesbezüglich wieder gespräche geben wird. Auch im Bezug auf die SP befreiung von Oldtimern über 7,5t.


    Hat da jemand andere (aktuellere) Infos zu?

    Ifa L60 DSK ND von 88


    Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96


    T3 Pritsche von 86


    Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93


    Standzeug Caddy 1 von 86


    Fendt 103S Turbomatik von 73

  • Toll collect weiß selber nicht was kommt, intern war aber schon vor 3 Jahren zu hören das die Befreiung nach und nach aufgehoben werden wird, und die Pkw Maut für alle in den Schubladen liegt. Am Ende soll es eine Erziehung zu weniger Verkehr werden und die alten Fahrzeuge sollen verdrängt werden. Weswegen es wohl keine Verbote der Fahrzeuge geben wird aber eine immense Verteuerung der pauschalen.

  • Hallo zusammen, aktuell ist es so , das Fahrzeuge mit H Kennzeichen auch ohne extra Antrag bei Toll Collect mautbefreit sind. Ich habe mir wie viele andere auch den Antrag gespart und bislang keinerlei Probleme gehabt, obwohl ich gerade in diesem Jahr viel auf mautpflichtigen Straßen unterwegs war. Die Mautkontrolle erfolgt zum großen Teil durch die Mautsäulen , dort sehen sie dein H Kennzeichen und nix passiert . Was die Zukunft gerade nach der Wahl für Sachen bringt , weiß natürlich keiner. Grüße Thomas

  • Hallo,

    da hat Thomas natürlich Recht. Grundsätzlich , sind alle H Fahrzeuge Mautfrei auch ohne Antrag bei Toll.

    Was ich immer wieder in letzter Zeit beobachte, ist die Hysterie , wie wir uns alle hier verrückt machen lassen. Zum Beispiel bei diesem Thema. Es gibt in Deutschland eine große Vereinigung für Oldtimerfahrzeuge , so in etwa wie der ADAC. Und der hält schon seid geraumer Zeit offiziell gegen Regierungsgedanken.

    Was in den nächsten Monaten kommen wird, weiß keiner. Das es für alle in jeder Lebenslage erstmal beschissen aussieht, siehe Strom, Gaspreise usw. ist bekannt.Und um es nicht weiter zu Politisieren, wer die Ohren auf macht und die Augen und nicht vollkommen durch die Politik und Medien verblödet ist, der sollte schon öfters in letzter Zeit gehört haben, das es in Deutschland nur noch eine trügerische Ruhe ist und man unter vorgehaltener Hand , von Unruhen redet. Gefällt mir alles auch nicht aber ich bin Realist und guck mir nicht die Murmelshow bei RTL an.


    Gruß Olaf

  • Eventuell spielt es noch eine Rolle, wie der LKW genutzt wird. Wenn mit dem LKW gewerblich gefahren wird (es gibt auch gewerblich genutzte Oldtimer LKW mit H Kennzeichen) kann es eventuell sein, daß es dann keine Mautbefreiung gibt, da ja sonst eine Wettbewerb Verzerrung stattfindet und nicht aus kulturellen oder Liebhabergründen gefahren wird.


    Das Mautgerät macht ja Fotos vom Fahrzeug im Vorbeifahren und darauf erkennt man genau, was es für ein Fahrzeug ist und ob eventuell ein Transport gemacht wird (z. B. Schüttgut auf der Ladefläche). Bei Verdacht wird man eventuell prüfen?