L60 Betriebsbremse lässt Luft

  • Hallo,
    erst einmal will ich mich vorstellen.
    Mein Name ist Max Pfotenhauer, bin 21 Jahre alt und komme aus der Mitte von Thüringen - Lichstedt -. Momentan arbeite ich im Landschaftsbau als Maschinenfahrer aber habe Mechatroniker gelernt und brauche immer mal was zum aufbauen - nur den L60 werde ich wohl behalten ;).
    Anfang der Woche habe ich bei einer LPG einen L60 aus dem Jahre 1988 1218 4x4 vor dem Schrott gerettet ;).
    Technisch ist er wirklich Top, allerdings macht mir die Betriebsbremse (Weißer Zeiger) leichte Probleme.
    Diese lässt bei halb getretener bremse leicht Luft. beim durchtreten hält die Luft. nun meine frage, was kann das sein?
    und das zweite, wenn ich ihn abstelle lässt der kreis Luft an den wasserabscheider (?) am Luftkessel unten. Ist der eventuell nur verdreckt?
    Grüße aus Thüringen,

  • Willkommen hier im Forum,
    was hast Du für einen L60 erworben (Pritsche,Kipper)der L60 ist
    recht aufwendig in der Luftanlage und der Bremse und auch nicht
    Preisgünstig nur mal so als Info.



    Für das
    Entwässerungsventil (Kessel) gibt es einen Reperatursatz bei
    IFA-Teile in Ludwigsfelde, meistens sind Sie innen verrottet, das
    gleiche kann bei deinem 2 Kreisdruckregler sein.



    Wenn Du ihn behalten
    möchtest, das soltest Du die komplette Druckluftanlage regenerieren,
    angefangen beim Kompressor wenn dieser Öl in das System drückt ist
    das der Tot für die Luftanlage.


    An den Luftventilen kanst
    Du selber nichts machen (keine Ersatzteile,Einstellungen) nur bei den
    Teilehändler im Austausch zu erhalten.


    Das einzige was Du
    reinigen kanst ist das Sieb im Druckreglergehäuse ist im
    Ersatzteilkatalog oder bei ifa-teile auf der Startseite rechts im
    Ersatzteilkatalog L60 Bremse zu erkennen.



    Frag nach ob Sie bei
    deiner LPG noch Ersatzteile für den L60 haben und nehme mit was Sie
    haben egal was !!



    Luftventile hat z.b.
    Ulrich Rink Ersatzteilhandel, Hubert Schippel Ersatzteilhandel




    Grüße


    Trorsten

  • Hallo Falli-96,


    Es ist ein DSK.


    Okay, habe das Ventil eben auf gehabt, es war ganz wenig Öl drinnen. Also kompressor rausschmeißen und einmal neu..? Auf der LPG wo ich ihn geholt habe stehen noch 2 wo schon ein paar Sachen fehlen. Darf ich mir alles raus bauen was ich noch brauche. Also denke mal wäre die Luftanlage sinnvoll abzubauen.


    ....hat jemand von euch einen Kompressor..?

  • Achja, das abpfeifen bei halb getretener Bremse (habe ich vorhin gesehen) ist ein kleines Loch im bremskraftverstärker. Quasi, erster Kessel, und wenn man von hinten drauf schaut das rechte Loch. Da ist ein Loch drinnen und es pfeift eben bei halb getretener Bremse raus. Bremskraftverstärker neu..?


    Muss halt sagen das - von meinen Kenntnissen aus der Lehre usw...- der Motor und das Getriebe echt top laufen. Schaltung geht auch super! Und macht keine laufgeräusche.


    Grüße,
    Max