IFA LKW L60 - importieren

  • Hallo,


    die Kupplungscheiben "Kleben" sehr gerne beim L60 nach längere Zeit fest an der Schwungscheibe, da reichen scon 3-6 Monate, des gab es auch ein Abstandsholz zwischen Betätigungshebel und Kupplungsglocke.
    Die Russische Methode Gang rei und Anlassen wenn Du Glück hast reist Sie los, wenn nicht hilft nur eine Demontage mit reinigung.


    Grüße
    Torsten

  • Heute war ein stressiger Tag! Im Schatten ca 36 Grad! Wahnsinn, da möchte man eigentlich nicht Schrauben!
    Habe heute erst versucht die Kupplung zu entlüften. Hat auch gut geklappt. Aber am Ende musste ich feststellen das der Kupplungsnehmerzylinder fest ist. Ich habe ihn nicht bewegt bekommen. Durch zu kräftiges Drücken der Kupplung ist natürlich auch gleich ein Schlauch geplatzt!
    Da ich hier keine neuen Teile auftreiben kann habe ich es auf die Russische Art gemacht!
    Spanngurt unten an den Kupplungshebel angebunden und hoch auf die Pritsche gelegt. Jetzt steht einer oben auf der Prische und betätigt die Kupplung und der andere fährt!

  • Heute ging es an Nummer zwei weiter! Alles soweit ok bis ich feststellen musste das der Motor fest ist. Habe die Einspritzdüsen gezogen und jeden Zylinder ordentlich mit Öl und Rostlöser behandelt! Lass alles bis morgen stehen und werde dann versuchen den Motor langsam per Hand frei zu drehen!

  • Heute ging es an Nummer zwei weiter! Alles soweit ok bis ich feststellen musste das der Motor fest ist. Habe die Einspritzdüsen gezogen und jeden Zylinder ordentlich mit Öl und Rostlöser behandelt! Lass alles bis morgen stehen und werde dann versuchen den Motor langsam per Hand frei zu drehen!


    Du kommst gut voran, wie viele L60 willst Du denn nach Deutschland holen?

  • Der heutige Tag war leider nicht erfolgreich!
    Konnte den Motor zwar wieder zum laufen bringen,aber.....
    Na einiger Zeit im Standgas hab ich den Motor ausgemacht! Als ich ihn wieder starten wollte hörte ich ein lautes knallen aus dem Luftfilter!
    Auf dem fünften Zylinder ist ein Ventil krumm oder klemmt und die Stößelstange ist verbogen.
    Ich werde morgen versuchen mit dem ersten den zweiten abzuschleppen. Leider läuft mir auch so langsam die Zeit davon!
    Eine gute Nachricht gibt es trotzdem: der Eigentümer teilte mir heute mit das er Nummer drei wieder gefunden hat. Allerdings würde der LKW ca 30km weiter in einem "Graben" liegen! Dort könnte ich mir alle Ersatzteile ausbauen wo ich benötige!
    Ich habe morgen früh ein Besichtigungstermin und schau mir erstmal an was da los ist! Die Franzosen sind schon der Wahnsinn! Konnten mit dem L60 nix mehr anfangen und entsorgten ihn im Graben! Kann man sich garnicht vorstellen! Mir blutet mein Herz! Ich werde versuchen auch Nummer drei zu retten! Allerdings weiß ich noch nicht wie ich Nummer drei nach Hause bekommen soll???? ?(

  • Oh ha, so entsorgt man doch keinen L60. Ich hoffe mal, der ist noch recht gut in Schuss, denn im Graben heißt ja nicht direkt Totalschaden.
    Schade das die L60 so weit weg Stehen, sonst würde sich sicher leichter was zu überführen anrangieren lassen.
    Viel glück bei der Rettung der Schätzchen und hoffentlich klappt das mit allen 3.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt