IFA LKW L60 - Zylinderkopfdichtung Erfahrungen

  • Hallo in die Runde..
    hat "Einer" evtl. schon mal die Kopfdichtungen
    aus heutiger Zeit verbaut und Erfahrungen sammeln können? Ich meine sind
    die Dinger zu empfehlen, oder sollte man(n)s lassen?
    Ebenso
    ineressiert mich wie die allgem. Meinung zu den Alukolben incl.
    Laufbuchse ist, welche in der E-Bucht von "Car Portal" angeboten
    werden.. Was gibts für Alternativen (außer Mahle) ???
    ..schönen Abend noch..

  • Hallo,
    wenn ich kann empfehlen dann suchen nur originale DDR oder Französische Stahldichtungen weil sind besser als diese billige nachgebaute. Einen meinen bekannter hat ganze Probleme bekommen mit diesen weichen Dichtungen. Und zum Kolbensätze, Mahle ist am spitze weil andere Marken sind aus dem China und Indien. Ich hab gehört schlechte Erfahrungen auch mit dem Kolbenschmitt und das war damals einen spitzen Hersteller. Aber er produziert das momentan in Indien.


    Gruß Jirka

  • Darum geht es ja nicht Jirka. Wir müssen lernen mit dem um zu gehen, was uns zur Verfügung steht. Wer noch ins Regal greifen kann, ist natürlich gut bedient.


    einstein

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Nachbauten gemacht? Taugt nix, kann ja jeder schnell sagen. Ich persönlich habe die Laufbuchen und Alukolben aus indischer Produktion in meinen Motor verbaut und kann nichts negatives dazu sagen. Der Motor hatte zum Anfang noch etwas stark gequalmt, aber nun läuft, atmet und säuft er super. Das kann ich nach ca. 5.000km Laufleistung mit dem neuen Motor sagen. Lutz hatte die glaube ich auch verbaut. Seine Bezugsquelle ist im übrigen etwas angenehmer für die Brieftasche als bei CAR-PORTAL.
    Mich würden mal Erfahrungswerte mit den neuen Zylinderkopfdichtungen interessieren. Denn da werden wir über kurz oder Lang nicht drum rum kommen.


    Gruß einstein

  • Hallo Volker,
    wenn war bei mir André aus Berlin, dann hab mir gesagt dass einen Expeditionfahrzeug mir Indischen Kolbensatz hat eine motorschade bekommen an einen Buchsenriss. Also das war Erfahrungen aus dem Praxis.
    Gruß Jirka

  • Einen Erfahrungsbericht von Andre/Berlin werden wir wohl nicht bekommen? Er ist hier im Forum irgendwie abhanden bekommen. Motorschäden gibt es ja genug in der Praxis. Muss ja nicht unbedingt Herstellerbedingt sein. Siehe Burtz4. Bei ihm waren es die originalen DDR Laufbuchsen. Einbaufehler kann auch eine Ursache sein. Wir werden sehen, was uns die Zeit bringt. Ich hoffe jedenfalls, dass ich die ganze Arbeit nicht umsonst gemacht habe.


    Gruß einstein

  • Die neuen Dichtungen gibt es jetzt bis 2,2mm Dicke. Vermutlich werden sie sich arg setzen. Denn die originale Dichtung gab es bin maximal 1,4mm. So richtig Vertrauen hab ich dazu auch eher nicht. Es hat ein bissel was von W50 und da ist das mit den Dichtungen ja manchmal ein Problem gewesen. Insbesondere denke ich, dass es Probleme mit aufgeladenen Motoren geben könnte.


    Die Frage ist, gibt es Nienmanden, der sowas in Perfekt nachbauen kann?

  • Hallo,


    bei uns in der Agrargenossenschaft haben Sie vor 2 Jahren einen Motor gemacht mit den Neuen Kopfdichtungen und er fährt heute noch damit.
    Es gibt unterschiedliche Hersteller z.b. Armafilt, Reinz-Elring ich habe schon welche gesehen mit 0,2 mm Kupferblech auf beiden Seiten.


    Grüße
    Torsten

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.