Hallo Rainer,
wenn nicht allzu viel Wasser im Öl ist, sprich der weiße Schlamm nicht all zu viel ist, sollte das Restwasser ausdampfen und über den Schlauch oben austreten. Nach einiger Zeit nochmal Öl wechseln kann aber sicherlich nicht schaden. Aber fahr den erstmal richtig warm.
IFA LKW W50 - Motoröl und Kühlwasser
-
- Mechanik IFA LKW W50
- hal9000
-
-
Genau so ist es. Ich würde auch nach kurzer Zeit noch einen Ölwechsel machen. Dann sollte das erledigt sein.
-
Dank Euch beiden für die Info. Das mache ich so. Kann denn der Ölfilter verbleiben oder muss ich den in dem Zuge nochmals erneuern? Wenn der nur für das Auffangen von Festkörpern da ist, könnte er ja theoretisch verbleiben, oder?
VG - Rainer.
-
Hallo Rainer,
wie schon geschrieben, bitte mal richtig warm fahren im Sommer oder auch jetzt. Nicht nur 20 - 50 km...
Dann verdampft das Restwasser im Öl und der weiße Schlamm ist weg...
Selbst bei mordernen Autos von heute, hast du nach kurzer Zeit im Winter bei ständiger Stadtfahrt einen weißen Schlammring am Öldeckel...
abgegrüsst
R
nny 
-
De n Filter kannst drinlassen.
-
... danke für die Tips.
-
Moin Leute, zwar schon ein älterer Beitrag,aber ich wollte kein neues Thema aufmachen.
Folgendes Problem.
Nach Winterstandzeit sprang der W50 ordentlich an. Etwas heller Rauch, später beim Zwischengas geben etwas schwarz. Aber irgendwie nicht auffällig.
Dann nach ca. 5km kochen und sprudeln im Kühler...sehr ungewöhnlich.
Erstaunlicherweise Anzeige Temperatur nur ca. 80C'
Am Ablasshahn zwei Liter Kühlmittel entnommen. Farbe dunkelgrau...
Dann oben eingefüllt + etwa 5 Liter Wasser ausm Kanister.
ca. 2km bis zum Ziel gefahren.
Dann nach einem Tag...Kühlmittel super klar und blau am Ablasshahn.
Aber laut Ölmessstab keine Ölstand...
Öl steht oben sichtbar im ÖlEinfüllstutzen. Wenn ich den Finger reinhalte berühre ich mit der Spitze das Öl.
So wat kann dat nun sein - anscheinend läuft dat Öl nicht zurück nach unten in die Ölwanne - gell?
Kurz den Motor gestartet und geguckt ob der Ölstand im Einfüllstutzen steigt - negativ
An der Zentrifuge die Ölschraube/Kontrollschraube rausgedreht - kein Öl zu sehen -
So nu brauche ich eure Hilfe - wat ist zu tun...
Schönen 1. Mai Euch
-
Hallo ich glaube nicht , dass es daran liegt, dass dein Öl nicht zurück in die Ölwanne läuft. Das sieht beim Blick in den Öleinfüllstutzen immer so aus , als ob da Öl steht , das ist aber nur minimal . Wenn du es genau wissen willst, schraub den Ventildeckel runter ...oder füll einfach was auf und du wirst ja sehen ob unten in der Ölwanne was ankommt..ich vermute eher , dass dein Motoröl im Wasserkreislauf gelandet ist, wenn nichts mehr da ist kann auch im Filter oder im Ventildeckel nichts mehr ankommen, theoretisch dürftest du auch keinen vernünftigen Öldruck mehr haben..lass die Karre auf keinen Fall lange laufen jetzt. Also wo isses hin das Öl..ich vermute der drückt Öl in den Wasserkreislauf aber gewaltig..das Wasser muß irgendwo hin , also läuft er über am Kühler und das natürlich auch bei 80 Grad oder weniger.und deshalb auch die graue Brühe beim Ablassen.nun noch die Frage wo ..und da ist guter Rat teuer..Kopf gerissen vielleicht...oder am Wärmetauscher..selbst ne kaputte Kopfdichtung käme theoretisch in Frage..ich würde erst mal Öl auffüllen...und dann noch mal vorsichtig probieren...und dann musst du dich rantasten vermutlich... Grüße Thomas
-
Interessant wäre jetzt auch , an welchem Ablasshahn die graue Brühe kam ...um es eventuell irgendwie einzugrenzen... Grüße Thomas
-
Interessant wäre jetzt auch , an welchem Ablasshahn die graue Brühe kam ...um es eventuell irgendwie einzugrenzen... Grüße Thomas
Also der Ablaufhahn fürs Kühlwasser unten an der Ölwanne.