IFA LKW W50 - Klappern im Motor

  • Hallo,
    hier mal eine ganz einfache Idee....
    Ich hatte auch schon mal ein so ähnlich klingendes Geräusch ... wurde mit der Zeit immer heftiger... Am Ende war es nur eine defekte Auspuffkrümmerdichtung. Bzw. einer der M10 Stehbolzen hatte das Gewinde aus dem Block gezogen und ließ sich auch nicht mehr fest drehen. Ich habe dann das Gewinde mit Heli-Coil repariert, geht super... und einen neuen M10 Stehbolzen montiert, dann neue Krümmerdichtungen... , die ließnen sich mit festem Stehbolzen auch wieder auf Pressung bringen und siehe es war Ruhe.
    Das wäre so mein erster Gedanke als ich das Geräusch vernahm...
    Lagerschaden... oder sonstige mechanische Schäden... kann man ansonsten auch ganz gut hören wenn man einen dicken Schraubendreher mit hartem Griff an das gehäuse hält und mit dem Ohr dran geht... ein defektes Lager hört man raus.


    P.S. Es war bei mir auch erst so, dass es bei höherer Drehzahl zu hören war... je kaputter die Dichtung wurde... je mehr hörte man das auch bei weniger Drehzahl. Bemerkt habe ich es als ich bei geöffneter Klappe gestartet habe und eine Rußwolke neben dem Beifahrer aufstieg....

  • Moin, also ich weis nicht mehr weiter, düsen, esp getauscht, zig mal probiert, öl abgelassen und nach spänen geguckt, riemen kompressor runter, einfach nichts. Ich werde wohl nachher die köpfe runterbauen müssen

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Evtl. undichtes Ventil für Kaltstartgerät? Wenn er dann schon Diesel mit ansaugt macht das mitunter auch komische Geräusche.


    Grüße


    Kann man wohl auch nicht ganz ausschließen.
    Wobei sich dieses nur bei wenig Drehzahl(fast im Stand und etwas drüber) durch klopfende Verbrennung bemerkbar macht.Darüber mekst es erst an der Tanke :) Das hatten wir auch schon...Bis dann die 8er Schraube in LU vor 3 oder 4 Jahren das Problem ganz Löste(Ringleitung,Kaltstartventil abgeklemmt)
    Abklemmen ist ja schonmal einfach...(die Dieselversorgung)
    Also erstmal weitersuchen.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hm,dacht ich mir schon.
    Haste alle die gleichen Düseneinsätze (gleicher Hersteller)? Bei den Iwans machense manchmal Probleme wenn verschiedene Hersteller verbaut sind...auch wenns alles neu abgedrückt ist.
    Glaub schon,aber mal da und mal nicht oder immer das geklapper bei gleicher Drehzahl vorhanden?

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Ursache ist raus, aber dass warum noch nicht. Kolben 3+4 haben bei den Drehzahlen den Kopf berührt :-((((((. Warum allerdings nur manchmal, keine Ahnung, genauso die Frage warum überhaupt. Die beiden Pleule musst ich nochmal neu Ausbuchsen, Ausspindeln lassen, wenn da zuviel Luft zw Kolbenbolzen und Buchse ist könnte das eine Ursache sein. Auf jedenfall bin ich grad mächtig bedient.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • nabend,


    ohh böse Sache...hast du das Kolbenüberstehmaß nicht vermessen gehabt? wenn da ein Lagerspiel in den Pleulen sein sollte, egal ob oben oder unten, dann hörst das eigentlich...


    viel Erfolg bei der neuen Reparatur


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.