25 Jahre Einheit ohne Grenze - Beitrag mit IFA LKW W50 im Buch

  • Beitrag in dem Buch Zeit Reise, 25 Jahre Einheit ohne Grenze(n) herausgegeben vom Göttinger Tageblatt, Eichsfelder Tageblatt, BLICK, Hallo Eichsfeld, AST Edition Zeit Reise.


    ZEIT REISE


    Was brachte Ihnen die Wende?
    Sie sind unsere netten Nachbarn. Jeder kennt sie. Die eine öffnet ihren Hofladen auch sonntags, um dem ins Ausland enteilenden Kunden noch eine leckere Stracke mitzugeben (die Beschenkten waren entzückt!), der andere tourt mit seinem IFA – Offroad -Truck über die legendäre Route 66. Menschen wie Du und ich – lesen Sie hier ihre Kurzantworten auf unsere Frage: Was brachte Ihnen die Wende?


    “Route 66″ – Traum erfüllt
    Der Traum des Worbisers Renato Pietsch begann in den 80er Jahren: “Damals lief im Westfernsehen die Serie “Auf Achse”. Ich begann davon zu träumen, mit einem eigenen LKW die Welt zu bereisen. Doch allein der Gedanke war schon strafbar. Aber die Grenzöffnung brachte auch die Freiheit. Ich kaufte einen alten NVA-Laster vom Typ IFA W50 und modifizierte ihn in jahrelanger Arbeit. 2003 startete ich nach Nordafrika, um die Sahara zu durchqueren. Das Freiheitsgefühl war unbeschreiblich. Nachdem dieses große Abenteuer und 25.000 Kilometer mehr auf dem Tacho standen, plagte mich erneut das Fernweh – dieses Mal auf den amerikanischen Kontinent. 2004 ging es per Schiff mit dem IFA W50 nach Kanada und von dort in die USA und nach Mexiko: “Es gibt kein schöneres Erlebnis, als mit dem eigenen Truck auf der legendären Route 66 zu fahren”. …..
    http://www.ifa-tours.de/lexikon/zeit-reise/