Auspuffendstück vom TLF 16 gesucht

  • Moin,


    ich bin immer noch auf der Suche. Es muß das Teil vom alten Tanker sein, der mit der Abgasheizung für den Tank. Ich hab so ein Teil von Kumpelfreund erworben aber leider fehlt der typische Klang. Hört sich wie ein Turbo an. Hier mal ein Video:https://www.youtube.com/watch?v=Et87mdM3OcM
    Hat evtl. jemand von euch noch so ein Endstück? Würde es auch tauschen.


    beste Grüße Steffen

  • Da hast du etwas ganz besonderes gehabt. Tankheizung gab es meines Wissens beim TLF nicht. Die standen ja die meiste Zeit in einer Halle und die paar Minuten Fahrt zum Einsatzort hätten das Wasser nicht viel gewärmt. Das wurde dann meistens beim Einsatz warm :D Wahrscheinlich hat da mal ein Akustiker den W50 akustisch gepimpt. gibt es ja öfter so etwas.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Doch, sowas gab es. Mit nem extra Lüfter. Der hat dann die warme Luft hinten in den Aufbau geblasen. Wurde vom S4000 mit in die ersten W50 Löschfahrzeuge übernommen. War aber eher selten. Die meisten hatten gar nichts, oder später die Standheizung die das selbe gemacht hat. Hab sowas auch schon mal bei ebay kleinanzeigen gesehen. Hast Du schon mal in Lu angefragt? Hört sich ja wirklich komisch an.

  • Moin,


    so eine Abgasheizung gab es schon beim TLF 16 S4000. Vom Abgasrohr wurde ein Stutzen angeschweißt (Höhe Gelenkwelle) und eine Rohrleitung durch den Tank verlegt. Die Rückführung ging wieder mittels eines Stutzens in das Abgasrohr. Bei vielen W 50 TLF wurden die Heizungen ausgebaut und das Auspuffendstück (die Stutzen- ca. 15 cm lang) blind verschweißt. Dadurch kommt der Klang.
    Wenn jemand mal ein Bild davon hat bitte einstellen.



    beste Grüße Steffen

  • tach
    jetzt,nach dem video, weiss ich erst mal was du meinst.
    den klang hat warscheinlich ein bastler mit einen unterlegscheibe im endrohr erzeugt
    hatte ich bei meinem ersten trabanten.die war einfach schräg in das rohr geschweisst.
    da musst du etwas rumprobieren um das hin zu kriegen.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • N'abend,


    auch unser damaliger Tanker hatte so ein Geräusch. Das muß an den angeschweißten Stutzen zu tun haben. Bei unseren war damals kein e Unterlegscheibe drinn. Den ,Trick' kannte ich schon. Hab ich damals bei unseren Wartburg 353 Kommandowagen selbst verbaut.



    beste Grüße Steffen

  • moin


    das was ihr meint ist bestimmt unten angehangenes?


    Problem mit dem tauschen der Teile ist nur, daß das Auspuffrohr vom Allrad und einfachem Heckantrieb unterschiedlich gebogen sind und das vom Hecktriebler nicht am Allrad paßt...


    viele Grüße


    maffi

    Dateien

    • auspufftlf.jpg

      (49,57 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Zu DDR Zeiten hatten wir einen W50 Allrad Kipper im Ort. Der Kollege ist durch und durch ein LKW Freak, auch heute noch. Die Karre war immer Blitz blank und wenn der durch den Ort gefahren ist konnte man ihn am anderen Ende schon höhren. Die Karre hat irgendwie gepfiffen. Hatte ihn letztens gefragt was er damit gemacht hat, wollte er mir aber nicht verraten... Muss aber ein ähnlicher Effekt sein.

  • Hallo Christian,
    Das Pfeiffen bekommst du mit einer Scheibe hin, die genau in das Auspuffrohr passt. Die muß stramm reingehen und bekommt vorher 3 Löcher gebohrt. Wie beim Blindenabzeichen. Dann die Scheibe etwas schräg stellen und schon hört sich der Fuffi an wie ein K700.


    Gruß
    peking

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von peking ()

Suche Ersatzteile für IFA Fahrzeuge

Gesuche für Ersatzteile von IFA Fahrzeugen