IFA LKW W50 - 4VD 14,5/12-1 SRW Motor Zylinderkopf Muttern

  • Genau, das Buchsenüberstandsmaß ist bei mir das Problem, denken wir. Das ist kaum noch messbar. Aber momentan hällt er, wenn die Dichtungen jetzt nochmal kommen, wird der Motor gemacht...
    Habe meine Köpfe in einer Motorenbude in MD machen lassen, 80€ pro Kopf mit Ventile fräsen.


    Grüße


  • Natürlich stimmte auch das Buchsenüberstandsmaß wirklich immer.
    Die Köpfe wurden beim Motoreninstandsetzer geschliffen/gefräst,kann man drauf warten.
    Hier mal die Adresse,die machen auch komplette Motoren wer es denn braucht...
    http://www.langeauto.de/home/index.php?cat=15_Wittingen&page=13_Motorinstandsetzung

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Nabend, also will das eigentliche problem mal schildern, die dichtung ansich war nicht breit,dh sie hatte es nicht durchgehauen, aber an den beiden stehbolzen zwischen den einspritzdüsen und dem flansch für die wasserleiste hats das wasser hochgedrückt. Nach dem dichtungswrchsel ist nun alles dicht. Ich hab sie erst in drei stufen bis 165nm angezogen und nach den 40km bin ich auf 180 nm hoch, dass ist aber für mich persönlich absolute schmerzgrenze vom drehmoment her. Hab das letztendlich gemacht weil mir noch mehrere alte werkstatthasen gesagt haben das 165nm bisschen wenig war teilweise, wobei es dazu tausend meinungen gibt, die machen die entCheidung aber nicht leichter.
    P.s das häufige nachziehen würde wenn ich es mache auch zu einem wchten problem werden, denn mit 100km komme ich auf die meisten treffen nicht mal ganz wieder heim und auf der raststätte nen knallwsrmen motor na hzuziehen halte ich für unsinn.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Leider ist das das Problem ZKD offensichtlich mit dem Alter nicht erledigt. Wir haben die Vorgabe nicht verändert.


    Höhere Momente führen nur zu neuen Problemen, Verzug, setzen der Schraubenauflagen ec. Ich kann immer nur mahnen beim Wechsel der ZKD folgende Dinge zu beachten:


    Überstand der Laufbuchsen

    Unversehrtheit der beiden Teilflächen Geradheit mit Haarlineal prüfen


    Einhaltung der Anziehvorschrift, Leichtgängigkeit der Muttern (keine verzinkten Muttern) ich empfehle (wie im Reparaturhandbuch) in drei Schritten vorzugehen:

    Muttern leicht bis zur Anlage mit der Hand festsetzen

    erste Stufe bis 100 Nm noch Schema anziehen

    zweite Stufe nach Schema mit dem Drehmoment aus der Bewegung bis 160 + 10 Nm festschrauben. Also bis 170 geht noch, aber dann nicht noch einmal nachziehen.


    Viel hilft Viel ist nicht angebracht, führt zu Verzug oder zum setzen der Schraubenauflage. Wichtig ist Leichtgang der Schrauben und kein Öl an den Flächen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Hans Georg Franke

    IFA-Museum Nordhausen am Harz e.V.

    Tel. 03631 4791543

    info@ifa-museum-nordhausen.de

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.