IFA LKW W50 - 4VD 14,5/12-1 SRW Motor Zylinderkopf Muttern

  • Nabend,
    mal ne Frage zum nachziehen des Kopfes nach Kopfdichtungswechsel: Habe nun hier irgendwo schon gelesen dass nach 40km nachgezogen werden soll. Mit wieviel Drehmoment aber? Gibt es dann nochmal ein km Wert nachdem nachgezogen werden soll? Oder reicht das eine mal nach 40km`?

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Hi WaldLo,


    Christian Fam. Jacobs ist der richtige Ansprechpartner in solchen Fragen. Der hat den Anziehrythmus und Zyklus im Blut... :D


    abgegrüsst


    R :P nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Angefangen 165nm einmal rundrum dann 175. dann halblast warmfahren ungefähr 40 Kilometer danach abkühlen lassen und 185 Nm nachziehen Ventile einstellen nie vergessen und dann fertig;)

  • Hallo. Wir haben auf unserer skandinavientour gewechselt und dann nach 40km nachgezogen. Dann alle 200km abwechselnd warm kalt bis nix mehr ging. Also bis die muttern standen. Immer mit 180nm. Immer schön die ventile eingestellt. Jetzt läuft er sehr sehr gut. Schon seit ca 4000km. Vorher immer max 2000. Als ich nach buch arbeitete... Grüße

  • Die entsprechenden NM machen es...hab meine 4-Zylinderköpfe immer mit 200 angebrummt und auch mal planen gelassen..Hielt etwa 5000 km bei fast ständig Vollast(Anhängerbetrieb).
    Die flachen Muttern halten das Moment kaum/geradeso aus,es müssen höhere/dickere genommen werden.
    Im Normalfall sollen die Stehbolzen dadurch geschützt werden(Mutter geht vorm Bolzen den Bach runter) bzw. das man die Stehbolzen nicht hochzieht.
    Hatte damit aber auch kein Problem.
    Zum nachziehen,mal so mal so....da wurd man manchmal auch nicht schlau draus...also lieber einmal öfter.

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Nachgezogen wird nach 40, 2600 und dann alle 48000 Kilometer. Siehe hier;


    http://ifa-robur.de.tl/Motor.htm


    Mit den hohen Anzugs Drehmomenten wäre ich vorsichtig. Man bekommt so´ne Dichtung auch breit. Viel wichtiger ist daß alles plan ist. Wenn er zu heiß geworden ist, dann muß der Kopf auf jeden Fall gepant werden. Wenn ich hier lese das bei einigen die Kopfdichtung nur einige tausend Kilometer hält, dann stimmt da wohl was nicht. Also entweder nicht plan, oder breit geschraubt. Wichtig ist auch, die Oberflächen müssen absolut sauber und fettfrei sein.

  • guten morgen,
    kopfdichtung nachziehen ist richtig,nach einmal warm werden und dann nach 1000km aber nicht mit immer mehr drehmoment
    was immer gern vergessen wird ist das buchsenüberstandsmaß einmal zu messen,stimmt das nicht,kann ich noch so oft
    dichtungen wechseln,sie werden nie lange halten
    aber eine schon einmal gestellte frage in dem zusammenhang auffrischen,wie plant ihr denn eure zylinderköpfe ?
    auf einer tuschierplatte wohl eher nicht,geht doch nur mit einer fräsbank,oder lieg ich so falsch?
    gruß aus thüringen-die bullyschmiede

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.