Waldhesse sein Projekt TLF

  • Die Kabine wird auch noch demnächst etwas besser gedämmt, damit man sich auch während der Fahrt unterhalten kann :D


    He dann mal viel Spass....
    Aber das schaffst du nicht....oder bergab mir Motor aus....
    grins...


    Schön dann mal Kopf hoch..
    Vielleciht noch ein Tipp zum Rückfahrscheinwerfer
    das Licht muss an sein.. sonst geht der nicht..
    Grüße <hummel

  • Moin.
    Telefonier vorher ein paar Stellen ab, bzgl. Oldtimerzulassung. TüV, Dekra, Küs. Etc.
    Wenn Du dort jemanden hast, der sich mit deinem Produkt NICHT auskennt, kann er Dir das Leben schwer machen.
    Wenn Du im Osten wohnst, versuch eine größere Anlaufstelle zu finden.
    Wenn Du im Westen wohnst, wo die Fahrzeuge eher unüblich sind, sollte ein Kenner Deinen Wagen beurteilen, oder nimm den etwas längeren Weg in Kauf.
    Mir schwebt dort Eisenach vor. Dekra. Habe mal in der Karte geguckt.
    Gothaer Str. 46
    99817 Eisenach
    Telefon 03691/79893-0
    Ich hab das Theater gerade durch. In Braunschweig war alles top weil der Prüfer sich auskannte. Bis auf die feste Bremse. Zur Nachuntersuchung eine andere Stelle angefahren. Dort musste ich mir nur Scheiß anhören.
    Der Prüfer konnte nichtmal eigenständig den Wagen auf die Rolle fahren.
    Aber. Ja ja und Bitte bitte. Gutachten §23 funkt. nur mit einer gültigen HU. Und die dann jährlich.

    7,49 to sollten auch fkt. Eigengewicht + min. 20 % = max. 7,49 to.


    Ansonsten viel Spaß mit Deinem Fahrzeug.


    Ja. Hehe. Das mit dem dämmen ist gut. Was Euro Biene sagt.
    Ich hab auch immer Bock zu fahren. Aber wenn ich dann einen Tag unterwegs war, reicht mir das auch und der Dicke Blauwal kommt wieder in die Scheune. ;)

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Ballonreifen


    Sieh mal hier nach. Ganz unten, meine Antwort.
    Der Mensch möchte Ende des Jahres seinen W50 verschrotten.
    Seine Bordwände kommen für mich nicht in Frage.
    Aber er hat noch andere Teile.
    Du gibts ihm Deinen alten Räder und kannst seinen neuen Balloner haben.


    Ihr müsst Euch nur einig werden.


    Gruß
    Addi

    Der Schrauber schafft, der Hebel wächst,
    die Kraft nimmt zu, die Schraube ächzt...
    "knacks" machts
    Zu spät merkt es seine Großhirnrinde:
    Die Schraube trug ein Linksgewinde.

  • Nabend,


    mit dem TÜV Prüfer in Bad Hersfeld ist schon alles abgeklärt (Termin am 16.04.), wenn er so locker drauf ist wie am Telefon dann läuft alles...


    Es hat sich auch wieder was getan:


    - Stoßstange ist rostig...
    - Abgang vom Getriebe zur Schaumpumpe habe ich zerlegt und neu abgedichtet
    - Felgen und Tritte sind wieder schön schwarz
    - Kofferkante beilackiert (Lack ist leider etwas zu hell)


    Der Rest wird am Wochenende erledigt!


    Gruß,
    Fabian

  • TÜV Versuch 1 ist gescheitert. Wir sollen einen Unterfahrschutz am Heck anbringen 8o


    :baby:


    Hat jemand sowas rumliegen? Bauanleitung? Kann ich evtl. durchkommen mit der Begründung das ich das Fahrzeug im Gelände einsetzen will?


    Gruß

  • Damit vielleicht nicht, aber wie ist es mit der H-Zulassung. Ich glaub der Unterfahrschutz war bei Deinem Fahrzeug nicht serienmäßig.

  • Hallo,


    das Thema wurde schon öfter diskutiert, siehe u.a. auch hier Heute bei der Dekra


    Die Lösung scheint der damlige Eingungsvertrag zu sein:


    "Anhang EV Auszug aus EinigVtr Anlage I Kapitel XI Sachgebiet B Abschnitt III
    (BGBl. II 1990, 889, 1100)
    - Maßgaben für das beigetretene Gebiet (Art. 3 EinigVtr) -


    (23)
    Nach den bisherigen Vorschriften der Deutschen Demokratischen Republik erteilte Allgemeine Betriebserlaubnisse gelten als vorschriftsmäßig im Sinne des § 19 Abs. 1, wenn die auf Grund solcher Betriebserlaubnisse hergestellten Fahrzeuge bis 30. Juni 1994 erstmals in den Verkehr gebracht werden."


    Davon weiß natürlich heute der normale Mensch "im Westen" nichts mehr (ist denke ich das gleiche wie die Simson Mopeds, die fahren auch 60, dürfen aber mit Klasse M gefahren werden, die eigentlich nur bis 45 km geht - was heute auch viele Polizisten nicht wissen - hatte da auch schon Diskussionen). Da ich mal davon ausgehe, dass Dein LKW auch vor dem 30.06.1994 erstmalig in Verkehr gebracht wurde, fällt er unter das Gesetz. Und die DDR kannte halt keinen seitlichen und hinteren Unterfahrschutz. Erkläre dass doch Deinem Prüfer so und schau mal was er sagt. Wenn Du aus Hessen kommst, werden die IFA beim TÜV genauso unbekannt sein wie bei mir in Bayern. Da weiß man so etwas halt nicht, weil es absolute Ausnahmefälle sind.


    Hoffe das hilft Dir weiter.


    Christoph

  • Alles OK! Wir waren in Eisenach. Alles ging unbürokratisch und schnell - aber dennoch gewissenhaft! Die Bremsanlage wurde sehr akribisch geprüft. So hatten wir auch noch Zeit schnell die Feststellbremse für die Hinterachse straffer zu stellen. Abgase auch im grünen Bereich.


    Wir sind jetzt Oldtimer, abgelastet auf 7499kg. TÜV für 1 Jahr. Der Papierkram ist noch auf dem Weg zur Bündelungsbehörde in Fulda. Dann können wir den dicken endlich zulassen.
    Was kostet er denn so als Oldtimer an Versicherung?


    Bremsflüssigkeit müssen wir noch wechseln und alles abschmieren.


    Gruß,
    Fabian

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt