Versicherung 07er Kennzeichen

  • Hallo Renato,


    gerade eben hab ich die Beitragsrechnung für mein 07er fürs nächste Jahr erhalten.


    155,21 Euros. Zurich Insurance plc NfD


    Und das ist mein Makler: Link


    Gruß Ronny

  • Von den Kosten her "lohnt" das 07er meiner Ansicht nach nur wenn man mehrere Fahrzeuge im Gebrauch hat und das Auto wirklich nur auf Treffen und Oldtimerveranstaltungen bewegen will.
    Wer mit dem Auto auch mal zum Einkaufen oder mit den KiDs Eisessen fahren will... der Teufel ist ein Eichhorn..oder ein kleinkarierter Amtsrichter. Das AG Weißwasser und anschließend OLG Dresden haben sogar das "Extra Tanken fahren" als Vorschriftswidrig eingestuft...
    Die Versicherung kostet mit dem "normalen" "H" auch 150,-EUR (Alte Leipziger über Madau), Steuern Dito, man spart lediglich die HU... ob es das am Ende "Wert" ist? Ein W50 mit Wohnkoffer nur mit 07er, wäre doch schade wenn man nicht mal am WE einen privaten Ausflug ins Grüne machen darf.... ohne ausreden im Gepäck... spätestens wenn Du irgendwo j.w.D. am Elbufer parkst und pennst... ist das durchs 07er nicht gedeckt -man darf die Fzg. nicht mal im öffentlichen Verkehrsraum abstellen, sondern ein Stellplatz nachweisen. Beim Antrag, wollen die Führungszeugnis, Punkteauskunft etc.... was ja auch kostet.
    07er muss man genau abwägen -bei nur einem Fahrzeug im Bestand gibts eigentlich keinen Grund- bei mehr sollte man Vorteile, Nachteile und Risiken ganz genau anschauen!

  • Tach
    ich hatte erst ein h kennzeichen und habe jetzt ein 07 .der unterschied sind jährlich 100 euro für den tüv und jede menge nerven die ich mir spare.
    meinen dicken bewege ich trotzdem nicht anders mit 07. als mit h kennzeichen.ausserdem muß nicht alles tüv konform sein wie zb. meine zusatzkupplung für einen autotrailer.bei 07 bist du selbst verantwortlich für dein fahrzeug.da ich es sowieso erhalten will brauche ich auch keinen fremden der mir sagt wo etwas nicht stimmt.richtig rechnen wird es sich erst wenn mein zweiter fertig und eingetragen ist.von daher ,:lieber 07er

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!


  • meinen dicken bewege ich trotzdem nicht anders mit 07. als mit h kennzeichen.ausserdem muß nicht alles tüv konform sein wie zb. meine zusatzkupplung für einen autotrailer.bei 07 bist du selbst verantwortlich für dein fahrzeug.da ich es sowieso erhalten will brauche ich auch keinen fremden der mir sagt wo etwas nicht stimmt.richtig rechnen wird es sich erst wenn mein zweiter fertig und eingetragen ist.von daher ,:lieber 07er

    irgenwas hast du verpaßt glaub ich.


    und das sind dann die heinis, weswegen es irgend wann keine 07er und h-kennzeichen mehr geben wird, weil sie einfach denken, sich über gesetzliche bestimmungen hinweg setzen zu können. das fängt mit dem bewegen an und hört mit zusätzlichen anbauten nach der abnahme zum oldi-kennzeichen auf.
    wer sagt denn, das du überhaupt etwas nicht tüv konformes anbauen darfst? und das geschweige denn noch am oldi. könnte kot..bei solchen meinungen :(| :(| :(|


    ps. sorry, nur geht mir bei solcher einstellung die hutschnur hoch

  • Tja, dem Auto ist es auch herzlich egal das fährt mit "H" wie mit "07" dahin wo Du es lenkst.
    Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht... nur weil Du bisher noch kein Problem hattest .... heißt es nicht das nicht noch eines kommt.... Wenn die (richtigen) Kollegen Dich erstmal auf der Rolle haben -bist Du die Ersparnisse von 100,- € p.A. schnell wieder los.
    Auch für 07er brauchst Du ein GA nach 23 StVZO -auch danach dran rum bauen kann Dir den Status verderben -da ordnet Dir der kontrollierende Kollege ruckzuck die Begutachtung an und weg ist der Oldtimerstatus und flupp da sind diverse Owis ... Auch Sonntagsfahrverbot etc. trifft Dich genau so. Ich kann Dir aber sagen, wenn die Kollegen einen mit einer roten Nummer von weitem sehen... sind die eher drauf den mal rauszupicken als mit dem "H", schon weil die genau wissen, dass da meist was "zu holen" ist.... und wenn das Büchlein nur nicht richtig geführt ist.
    Nur weil Du nicht zur HU musst ... muss dennoch alles was dran ist zulässig sein... lediglich auf dem direkten Weg zur Einzelabnahme mit TüV-Termin in der Tasche darf man zum TüV fahren um die Teile ggf. begutachten zu lassen. Selbst verantwortlich bist Du aber immer egal ob "H" oder "07"

    Zitat

    meinen dicken bewege ich trotzdem nicht anders mit 07. als mit h kennzeichen


    Das interpretiere ich mal so, dass Du schon vorher nur zu Treffen, Oldtimerveranstaltungen und den bei 07er erlaubten Fahrten bewegt hast. Eisessen, Urlaubstouren oder einfach mal am WE raus... hast Du vorher schon nicht leiden können.... Wie gesagt wer mit der eingeschränkten Nutzung gut leben kann o.k. Von einfach so drauf los fahren als ob es keinen Unterschied gibt.... das kann teuer werden.

  • Bei mir ist es ja so, dass ich schon lange das 07er Kennzeichen habe, weil ich mal mehrere Fahrzeuge auf 07er angemeldet hatte. Verstehe aber ehrlich gesagt nicht die angedachte Massregelung gegenüber dem H-Kennzeichen? Immerhin sind ja die Kosten für Zulassung, Steuern und Versicherung fast identisch. Einzig die wiederkehrende TÜV-Abnahme entfällt. Ich bezahle schon jahrelang Versicherung und Steuern obwohl ich schon jahrelang gar kein Fahrzeug mehr auf diesem Kennzeichen bewegt habe. Gerade jetzt wo ich den W50 ueberhole und irgendwann die ersten Probefahrten mache ist das sehr praktisch. Soviel ich weiß ist das in den Niederlanden ganz anders geregelt.

  • Das es fast überall bessere Regelungen als in D gibt, ist ja eigentlich nix neues.
    Ich bin für Wechselkennzeichen nach schweizer Vorbild!


    Wie Maxi schon schrieb:
    einige Wenige werden es für alle Anderen versauen.
    Auch wenn einem die Regeln nicht passen sind sie doch einzuhalten.


    Ruß
    Hanno

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen