Versicherung 07er Kennzeichen

  • Zitat

    Verstehe aber ehrlich gesagt nicht die angedachte Massregelung


    Wie angedachte Maßregelung? Da ist nix angedacht? Das ist real schon seit ...??
    Probefahrten im technischen Sinne kannst Du ja auch machen... aber wie gesagt das ganze ist relativ eng auszulegen.... Eine Probefahrt zu Aldi oder ins Eicafe wäre es nicht...
    Zur Werkstatt zum TüV.... eine kleine Runde zur technischen Überprüfung ...
    Bei mehreren Fahrzeugen kann ich mir das gut vorstellen -vorallem wenn man es wirklich nicht im Alltagsgebrauch hat. Wer aber so wie ich, am WE mal zu den Eltern, hier hin dorthin. ImUrlaub hier hin dorthin.... der bewegt sich mit 07er auf richtig dünnem Eis.
    Wer von zu Hause nach Püttnitz und sonst von nur von Treffen zu Treffen fährt.... da ist das o.k. Aber eine große Urlaubsreise?


  • Wie angedachte Maßregelung? Da ist nix angedacht? Das ist real schon seit ...??
    Probefahrten im technischen Sinne kannst Du ja auch machen... aber wie gesagt das ganze ist relativ eng auszulegen.... Eine Probefahrt zu Aldi oder ins Eicafe wäre es nicht...
    Zur Werkstatt zum TüV.... eine kleine Runde zur technischen Überprüfung ...
    Bei mehreren Fahrzeugen kann ich mir das gut vorstellen -vorallem wenn man es wirklich nicht im Alltagsgebrauch hat. Wer aber so wie ich, am WE mal zu den Eltern, hier hin dorthin. ImUrlaub hier hin dorthin.... der bewegt sich mit 07er auf richtig dünnem Eis.
    Wer von zu Hause nach Püttnitz und sonst von nur von Treffen zu Treffen fährt.... da ist das o.k. Aber eine große Urlaubsreise?


    Ist schon korrekt, da wo ich hinfahre interessiert aber eine deutsche Zulassung usw. einen Sch... :D Ich bin teilweise ohne Nummerschilder ( die hatte ich abgebaut, aus Angst vor Verlust und im Fahrzeug aufbewahrt) in fremden Ländern unterwegs gewesen (Afrika, Amerika usw.), die dortige Polizei hat mich auch öfters angehalten, wollte aber nie einen Zulassungschein, TÜV Bericht oder ähnliches sehen, die wollten nur wenn Versicherungsbelege haben, mehr nicht. Die Polizei im Ausland ist sowieso viel relaxter wie hier in Deutschland, vor allen in den USA, Kanada und Afrika, nicht so Paragraphenreiter wie hierzulande, die haben dort ganz andere Probleme und ziehen sich nicht an einer defekten Glühlampe oder dergleichen hoch, viel cooler wie hier und immer nett und freundlich und nicht auf den schnellen Euro fixiert! Dort fahren ja meist auch viel ältere Fahrzeuge und im "schlechteren" Zustand herum wie wir es in Germany gewohnt sind. Deutschland ist und bleibt in der Beziehung ein Land der Paragraphnereiter und Belehrer, dass Menschliche fehlt. Wenn hier die Polizei ein Fahrzeug mit 07er Kennzeichen anhält, weil diese mal eben irgendwo einen ausserplanmässigen Zwischenstop einlegt, oder eben mal nicht so bewegt wird wie es das Gesetz vorschreibt,will man gleich am Liebsten das Fahrzeug still legen und die Inhaber verhaften. Gibt es nicht genügend andere Probleme um die man sich kümmern sollte? Und dann wundert man sich über das Ansehen welches die Polizei hat? Man bestraft lieber Leute die rechtmäßig Steuern und Versicherung bezahlen und vielleicht mal 1000 km im Jahr ihr Fahrzeug im Straßenverkehr bewegen, weil hier ist ja vermeintlich noch einiges raus zuholen.


    Leute die ihr Fahrzeug auf 07er Kennzeichen bewegen sind meist Liebhaber und zahlen genauso viel wie Leute mit dem H-Kennzeichen und wenn ich höre, dass man sich schon auf Seiten der rote 07er Kennzeichen eingeschossen hat, geht mir der Hut hoch. In deren Augen sind das jetzt alles potentielle Straftäter und müssen gegängelt und genötigt werden und werden bewusst kontrolliert. Das zeigt doch eindeutig das hier was falsch läuft. Die Herren in Uniform vergessen oft, wer eigentlich ihren Dienst finanziert, das sind auch die "Straftäter" mit 07er Kennzeichen. In meinen Augen haben es die Herren Polizisten dann auch nicht anders verdient, wenn man sie nicht mag und abfällig über diese Beamten denkt und redet. Auch 07er Fahrer sind Menschen und keine Verbrecher, der Staat kassiert doch schon genug von diesen und dann reicht es noch immer nicht. Ich dachte immer wir sind EU andere Länder machen es vor wie es mit Oldtimer geregelt ist (siehe Niederlande usw.).
    Dieser Staat kennt nur eins, Bürger abzocken egal wie und notfalls mit staatlicher Gewalt.

  • moin,


    du magst ja recht haben in einigen Ausführungen Renato, nur sehe ich die Sache so, daß es dir mit dem 07er ermöglicht wird, mehrere Fahrzeuge mit einem Kennzeichen, nur EIN MAL Steuer- und Versicherungszahlung, zu bewegen...daher kommen wahrscheinlich auch die Einschränkungen gegenüber dem H-Kennzeichen...du könntest deine ganzen Fahrzeuge ja einzeln zulassen mit H (ok, jetzt hast du nur noch eins) und dann weißt du, was der Spaß kostet...immerhin kommt man mit einem geringen Obolus beim Finanzamt weg mit H- bzw. 07er Kennzeichen, als wenn den LKW oder das Womo richtig zulassen würdest...das sind Vorteile, welche in meinen Augen nicht zu verachten sind und da kann ich es schon sehr gut verstehen, daß die Herren und Damen in blau, dieses gern überwachen und kontrollieren...der Staat kommt dir ja entgegen, in dem er dir "nur" 192 euro für ein bzw. mehrere Fahrzeuge aus der Oldiklasse abnimmt...klar gibt es in anderen Ländern andere Modelle dazu, aber wir sind halt in Deutschland...das sieht man doch am besten mit den Wechselkennzeichen für normal zugelassene Fahrzeuge...alles ist reglementiert, die Fahrzeugklasse muß zueinander passen, du darfst jedes Fahrzeug trotzdem versteuern und die Versicherungen wollen in den meisten Fällen auch für beide Fahrzeuge den vollen Betrag, wie bei ner ganz normalen Zulassung...da hat sich für uns als Bürger nix gutes getan in der Hinsicht...


    Ich sehe es eher als Problem an, wenn solche Leute, denen mit der 07er Nummer noch mehr Verantwortung übertragen worden ist, damit Schindluder treiben und sich wie Kumpelfreund z.Bsp. ihre eigenen "Gesetzesauslegungen" machen...woher kommen denn die Kontrollen letztendlich? das 07er Kennzeichen wird ganz selbstverständlich teilweise mißbraucht, Fahrzeuge werden als Alltagsautos genutzt in der PKW Klasse z.bsp. und da ist's doch nur ne logische Schlußfolgerung, daß die Polizei da eher ein Auge drauf hat und kontrolliert...zu recht meine ich auch...es wird eines Tages so kommen, daß durch diese ganze Mißbrauchsgeschichte, wir keine 07er Kennzeichen mehr bekommen werden und dann ist das gejammer groß...bedanken können wir uns bei den Leuten, die es uns einbrocken...weswegen muß denn ein Führungszeugnis her, der Punktestand wird in Fl abgefragt bei Beantragung der 07er Nummer - weil man sicherer gehen möchte, daß die künftigen Inhaber tragbar sind, dieses Kennzeichen überhaupt nutzen zu können und verantwortungsvoll damit umgehen...es ist genau das gleiche wie mit den 06er Händlerkennzeichen...das bekommt auch nicht jeder und es hängt viel mit dran...


    in diesem Sinne, allen einen schönen 3. Advent noch


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Maffi Du hast ja Recht schwarze Schafe gibt es überall aber es werfen ja gleich alle 07er Fahrer unter Verdacht gestellt und das finde ich bedenklich. Man der Großteil der 07er Kennzeichen Besitzer sind Liebhaber und wollen weder dem Staat oder der Allgemeinheit schaden. Mich würde ja mal eine Statistik interessieren wie oft 07er Fahrer straffällig werden ob diese Hexenjagd berechtigt ist. Es ist wie so oft nur eine Entmündigung der Bürger in der sogenannten Demokratie die ja eigentlich keine ist . Alle 07er Fahrer sind potentielle Straftaeter. Am liebsten wäre es ihnen wahrscheinlich man bezahlt Steuern und Versicherung und darf ein Fahrzeug besitzen, aber ja nicht fahren, das wäre dann strafbar. :D

  • Zitat

    schwarze Schafe gibt es überall aber es werden ja gleich alle 07er Fahrer unter Verdacht gestellt und das finde ich bedenklich


    Wer hat denn die 07er Fahrer unter Verdacht gestellt? Es wurde Dir doch nur mal dargelegt, dass ein 07er Kennzeichen ggÜ. einem "H" Kennzeichen ein TüV Termin pro Jahr weniger kostet....
    Und das die Ersparnis schnell wieder verflossen sein kann wenn Du davon ausgehst der Unterschied ist nur die Farbe der Nummern und die Möglichkeit das Schild an mehr als ein Fzg. zu schrauben...
    Ob das im Einzelnen Sinnvoll ist oder das hier jemand gut findet, das es woanders anders und wieder woanders besser ist ... will doch auch keiner bestreiten.
    Und das mit dem Nett und Freundlich? Gut versuch mal jemanden Nett und Freundlich den Führerschein wegzunehmen.... das funktioniert nicht -der ist immer angepisst, da kannste noch so nett sein...
    Es sind auch nicht die Herren in Uniform, die sich den Blödsinn ausdenken -die müssen den Unsinn nur in aller Freundlichkeit an den Fahrer bringen.
    Und wenn rund um Püttnitz eine Großkontrolle aufgebaut ist und die 07er, das Sonntagsfahrverbot und jeder der abfährt peinlich kontrolliert wird -denken sich das nicht die Kollegen aus die Du dann vor dem Kühler hast. Diese konzentrierten Kontrollen, die Du nicht unberechtigt "Hexenjagd" nennst, denkt sich das zuständige Innenministerium aus und weist diese Kontrollen an und verlangt "Ergebnisse". Und da auch so ein blaues Männchen an seinem Job hängt -bleibt ihm nichts weiter als seinen Job eben mit dem größtmöglichen Anstand über die Bühne zu bringen.

    Zitat

    Die Herren in Uniform vergessen oft, wer eigentlich ihren Dienst finanziert, das sind auch die "Straftäter" mit 07er Kennzeichen. In meinen Augen haben es die Herren Polizisten dann auch nicht anders verdient, wenn man sie nicht mag und abfällig über diese Beamten denkt und redet.


    Tja Du finanzierst sie zwar indirekt über Deine Steuern, die Hand am Geldhahn haben aber ganz andere .... von daher vergessen das die Herren eben nicht -wer am Hahn sitzt. "Wessen Brot ich ess - dessen Lied ich sing.... Du wirst auch nicht öffentlich über Deinen Chef schlecht reden und Dich nicht über dessen Arbeitsaufträge hinwegsetzen -jedenfalls wenn Du an Deinem Job hängst. Die gleichen die den Hahn bedienen, bestimmen wer Straftäter wird, wer Maut bezahlt.... Und bequem haben sich die "Hahnbediener" auch noch aus der Affaire gezogen zwar waren Sie es die sich den Mist ausdachten.... aber "nicht gemocht", und "abfällig geredet" wird über andere..
    Ob es aber besser ist wenn Du die "Herren in Uniform" direkt bezahlst? Dann kannst Du zwar machen was Du willst -löhnst aber bei jeder Kontrolle ohne Quittung egal was in den Papieren steht, ob ein Licht kaputt ist oder nicht! Der Rahmen durch ist, die Radmuttern fehlen... Was denkst Du warum rumänische LKW aussehen wie rumänische LKW? Dort finanziert der Bürger die Polizei vor Ort und die macht was der zahlungskräftigste Bürger will...
    Hierzu Lande ist nicht alles schön ... aber eines muss man den Politikern lassen, dass haben die sauber hin bekommen, dass die machen können was sie wollen und dann gemeinsam mit den Bürgern auf ein gemeinsames Feindbild -den uniformierten Beamten- eindreschen können -als ob er es ist was für das Übel der Welt verantwortlich ist ... aber so Sündenböcke braucht der Mensch schon seit biblischer Zeit.
    Schade...

  • Mir ist klar, das die "Schuldigen" ganz wo anders sitzen, keine Frage, die Beamten in Uniform sind nur deren Handwerker. Leider ist es so, das über Kurz oder Lang auf Grund solcher Gesetze das Thema Oldtimer sich bald erledigt haben wird, dann wird es keine großen Veranstaltungen mit Oldtimer usw mehr geben. Kulturell wird es dadurch in Deutschland wieder ein wenig ärmer werden. Ich behaupte mal das ein Großteil der bewegten 07er Nummer historische Fahrzeuge sind und außer zu Veranstaltungen selten im Straßenverkehr bewegt werden. Auf der einen Seite dürfen Steuern und Versicherung entrichtet werden, aber auf der anderen Seite darf man noch nicht mal zum Tanken fahren? Ich denke mal im großen und Ganzen ist für den Staat das 07er Kennzeichen ein lukratives Geschäft, da werden Steuern entrichtet für Fahrzeuge die relativ wenig im Straßenverkehr bewegt werden eine gute Einnahmequelle, diese Fahrzeuge werden wohl meist nicht mehr wie ein paar 1000 Kilometer bewegt, schon auf Grund des Alters, der Wirtschaftlichkeit usw.. Wenn ich nur an mich denke, ich habe das letzte Fahrzeug auf 07er Kennzeichen vor 4-5 Jahren bewegt, aber trotzdem jedes Jahr Steuern und Versicherungen bezahlt, weil ein vorübergehende Abmeldung oder Stilllegung nicht möglich ist. So wird es wohl vielen Fahrzeugbesitzern gehen, die ein älteres Fahrzeug besitzen. Das wird auf Grund zeitlichem, wirtschaftlichen Mangel usw. manchmal jahrelang gar nicht bewegt. Wenn man es sich aber dann mal erlaubt nach langer Zeit eine Ausfahrt zu machen, soll man gleich herausgezogen werden und möglichst abkassiert werden? Es gebe so viele sinnvolle Möglichkeiten das Ganze zu regeln und kontrollieren. Es ist so schon nicht ohne ein 07er Kennzeichen zu bekommen, wie bereits erwähnt wurde Führungszeugnis, Punktestand, Zulassungsstelle usw. alles mit Kosten, Zeit und Mühe verbunden. Wenn ich dagegen sehe, was alles unter dem Deckmantel der Landwirtschaftlichen Fahrzeuge (meist grünes Kennzeichen) rumeiert, dass ist zum Teil fahrender Kernschrott mit selbstgemalten Nummernschildern, ohne Beleuchtung usw.. Wahrscheinlich haben Landwirte eine größere Lobby, wie die Oldtimerfans? Im Endeffekt geht es doch immer wieder nur um die Kohle.

  • irgenwas hast du verpaßt glaub ich.


    und das sind dann die heinis, weswegen es irgend wann keine 07er und h-kennzeichen mehr geben wird, weil sie einfach denken, sich über gesetzliche bestimmungen hinweg setzen zu können. das fängt mit dem bewegen an und hört mit zusätzlichen anbauten nach der abnahme zum oldi-kennzeichen auf.
    wer sagt denn, das du überhaupt etwas nicht tüv konformes anbauen darfst? und das geschweige denn noch am oldi. könnte kot..bei solchen meinungen :(| :(| :(|


    ps. sorry, nur geht mir bei solcher einstellung die hutschnur hoch


    tach.
    das ich hier gleich so angegriffen werde hätte ich nicht gedacht,aber was soll`s.
    ich will mich nicht über gesetze hinwegsetzen noch irgendwelche verbotenen sachen(nicht TÜV konform) an oder einbauen und benutzen.
    mir fehlen nur die nerven jedem TÜVer erklären zu müssen warum sein kollege mir sachen abnimmt die er selbst nie erlauben würde.
    ausserdem habe ich eine fahrleistung von nicht mal 1000 km im jahr und muss doch jährlich zum tüv .das grenzt für mich an abzocke.
    vielleicht sollten wir uns mal zusammen setzen und das ausdisskutieren aber ich glaube das hat eh keinen sinn.
    du bist wahrscheinlich auch einer der versucht mit einem seitlichen unterfahrschutz am allrad w50 ins gelände zu fahren.
    grüsse aus baalberge

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Das so eine tooles Thema und recht doch schöne Ansätze so kaputt gemacht werden mit teilweise Fundamental kritischen und negativen Meinungen.
    Danke Lars das du da wenigstens sachlich bleibst!!


    Habe da auch schon einges durch... und habe auch ein 07...
    und natürlich auch ein H und normal Zulassungen...
    aber das klemme ich mir mal besser...
    Also kumperlfreund... lass Dich nicht unterkriegen...
    PM-07-0815


    Grüße Hummel

  • Von nicht "TüV Gerecht" spricht hier keiner, wenn Unterfahrschutz für Allrad LKW -aus nachvollziehbaren Grund nicht dran sind.
    Gemeint sind hier wohl umbauten -nach der "H"-Abnahme- wie z.B. Zugvorrichtungen oder so Sachen die nicht zum Oldtimer an sich passen und auch noch weithin sichtbar sind. z.B. riesige Mercedes Rückleuchten gehören eben nicht an einen Oldtimer... Oder Firmen -die solche Autos mit 07er haben und einen Vermietbetrieb draus machen... Sowas ist wohl nicht i.O.
    Rein technisch würde ich mal behaupten hat die geringe Fahrleistung noch nichts damit zu tun ob die nächste HU sinnvoll ist oder nicht. Beim stehen werden bestimmte Schläuche auch gern porös Bremsen gehen fest oder, oder. Und auch wer nah an seinem Schätzen dran ist -wenn da ab und zu ein fremdes Auge drüber sieht ist das nicht unbedingt verkehrt, dass die HU beim Oldi auch alle zwei Jahre langen würde -da bin ich bei Dir.


    Zitat

    Mir ist klar, das die "Schuldigen" ganz wo anders sitzen, keine Frage, die Beamten in Uniform sind nur deren Handwerker.


    Handwerker war ein gutes Stichwort. Wir haben auch ein Haus gebaut -und ich könnt über Handwerker Geschichten erzählen... da graut es einen. Will sagen Dummheit und Idiotie sind normal verteilt. Das Risiko an einen solchen zu geraten ist überall gleich groß. Aber nur weil ich einen Klempner, Gartenbauer, Maurer kenne .... gehe ich nicht davon aus das die alle weder wollen noch können.
    Von meinen Kollegen haben z.B. sehr viele die Onlinepetion mitgezeichnet -weil sie die die Reglementierungen für Oldtimer auch völlig sinnfrei finden. Du wirst es nicht glauben -aber es gibt relativ viele die "uniformierte" oder ehemalige "uniformierte" die an ihren ehemaligen Einsatzfahrzeugen sehr hängen -die ticken da nicht anders als die Leute hier im Forum und sehen zu -die Kirche im Dorf zu lassen.
    Man wird aber genau wie pfuschende, unfreundliche Handwerker auch andere kennenlernen... nur solltest man es auf letzteres unbefangen ankommen lassen ...

  • Danke Maximus,
    wie Hummel schon schrieb, eine sachliche Aufklärung über die rechtliche Situation.


    Es bringt auch nix aufeinander loszugehen, wir haben alle Interesse an vernünftigen und einleuchtenden Regel.
    Diese einzuhalten würde dann auch nicht schwer fallen so sie nicht realitätsfern sind.


    Doch leider sind die Regeln die uns aufgedrückt werden meißt fern der Realität oder völlig am Bedarf vorbei - z.B. das Saisonkennzeichen, Sonntagsfahrverbot auch für H-Kennzeichen.....
    Wer aber gegen die Regeln verstößt und dabei erwischt wird, darf sich nicht darüber aufregen, denn die Bedingungen/Regeln sind ja bekannt.


    Das Problem muß also schon viel früher und weiter oben angegangen werden, doch da besteht ja wieder kein wirkliches Interesse wenn es dann die Steuereinnahmen schmälert.


    Die Blauen auf der Straße sind da sicherlich nicht die richtigen Ansprechpartner auch wenn ich manchmal das Gefühl nicht loswerde, daß es einigen wenigen Spaß macht die Bürger zu maßregeln.


    Also Streit bringt hier nix und verschiedene Meinungen dürfen wir ja noch haben.
    Fakt ist aber auch, daß bei Missbrauch die Regeln geändert werden und das nicht zum Besseren......

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen