Versicherung 07er Kennzeichen

  • kumpelfreund - es sollte kein angriff sein.es war meine persönliche meinungsäußerung,vielleicht etwas hart,aber scheinbar für einige hier wenigstens verständlich.amhand deiner bemerkung in der letzten antwort erkennt man deine einstellung: "das ich hier gleich so angegriffen werde hätte ich nicht gedacht,aber was soll`s.". wenn das deine alltägliche einstellung ist,ist es echt traurig.wenn du deinen ersten beitrag nicht so gemeint hast - erst denken und dann schreiben.
    das was du geschrieben hast,war doch klar und deutlich gegen die 07er auflagen und gegen nachträgliche änderungen,welche nicht,deiner ansicht nach,abgenommen werden müssen.es gibt eine zulassungsordnung,wohl auch berechtigt und an diese haben sich alle fahrzeugbesitzer zu halten. in amerikanien ist alles anders,nur hier nicht.ebenso interessiert es hier in dem staat kaum jemanden,ob du dein auto bewegst oder nicht,ebenso wenig ob du keine lust hast,dem tüver was erklären zu müssen.gleiches recht für alle und wem es nicht paßt,der sollte sein auto abgeben.nur deine art der ansichten ist für mich vollkommen unverständlich.ebenso wollte ich kein streit vom zaun brechen und ich fahre ganz bestimkmt nicht mit einem ufs ins gelände.die fahrgelände sind meist privatgrundstücke und dort darf ich den ufs demontieren :D
    so,mein beitrag ist damit beendet.jeder kann es damit halten wie ein dachdecker und ich denke nicht,daß ich hier unsachlich gewesen bin.


    danke auch an den fachmann maximus für die ausführungen =)


    sorry an alle diejenigen,denen ich das thema durcheinander gebracht habe.

  • oh wei oh wei - so angepasst bin ich zum Glück nicht. Ich nehme auch nicht jede Regelung, Gesetz, Vorschrift usw. einfach hin. Wäre ja auch schlimm. In diesem Land geht man als "Angepasster" unter - in der DDR gings einem wenigstens nicht ans Eingemachte wenn man "angepasst" war. Heutzutage schon.


    Angepasstheit heutzutage = Gleichgültigkeit.


    Ich müsste es ja dann scheinbar auch gut finden das die Griechen gaaaanz viel Geld von uns bekommen oder das die Bundeswehr im Ausland krepiert - iss ja schliesslich alles irgendwie sogenanntes "Recht". Nee nee.


    Gleiches Recht für alle? Warum ist denn jeder TÜV-Mensch ein kleiner Gott für sich. Es wäre einen eigenen Thread wert mal aufzuführen wie viele unterschiedliche Erfahrungen und Auslegungen bei gleichem geltendem Recht so existieren in diesem Land.


    In diesem Sinne.... schöne Woche.


    PS: UFS demontieren - ja genau....

  • Die Frage ist doch, wr macht die Gesetze und wem dienen sie? Im Falle der 07er Regelung auf alle Fälle nicht dem Halter von einem historischen Fahrzeug. Diese 07er Kennzeichen schein mir eher eine Kennzeichnung für Beamte zu sein, "Achtung, da kommt ein böser Oldtimerbesitzer, kontrolliert den mal". So etwas Ähnliches gab es früher schon mal! Aber gut zu wissen, wie es gehandhabt wird!

  • Zitat

    Diese 07er Kennzeichen schein mir eher eine Kennzeichnung für Beamte zu sein, "Achtung, da kommt ein böser Oldtimerbesitzer, kontrolliert den mal"


    Hi Renato,
    im wesentlichen ist das Rot schon als Signalfarbe gewählt, das stimmt. Ich habe in meiner beruflichen Praxis schon viele, viele von den roten Dingern eingesammelt und Fahrzeuge stehen lassen müssen ... Anzeigen geschrieben. Von diesen 07ern waren viele, viele nicht an einem Oldtimer, sondern einfach an irgendeinem Fahrzeug... "Ich dachte das wär ein Kurzzeitkennzeichen". Weiteres Phänomen, oft genug wird die Tatsache nicht zur HU zu müssen, damit verwechselt mit einem Fahrzeug im Straßenverkehr fahren zu dürfen, welches rein funktionstechnisch nicht mal mehr im Ansatz dem "Sollzustand" seines Baujahres entspricht. d.h. Wartungs- und Instandhaltungsrückstau ohne Ende, eingeschränkt funktionierende Bremsen, undichte Luftanlage, dass einen fast wegweht, defekte Beleuchtung. Lenkräder die in Auflösung sind, fehlende Radbolzen, gerissene, korrodierte Rahmen, mehrlagig gebrochenen Blattfedern... Schäden jedenfalls, die als Gefahr für die Sicherheit einzustufen sind. Das ist ist Praxis, leider.
    Das kennst Du aber so nicht, weil Du von Dir und anderen IFA-Freunden ausgehst -denen es weh tun würde mit solchem Schrapel auf die Straße zu kommen.


    Wenn ich oder ein Kollege einen 07er anhalte, dann nicht weil ich denke, da kommt ein "böser Oldtimerbesitzer" sondern weil ich weiß -das nicht jede Schrottkarre ein Oldtimer ist. Der Gedanke ist eher: "Da kommt eine besondere Zulassungsart". Die wenigsten machen sich im Ansatz die Gedanken über den Zusammenhang Kennzeichen und Fahrzeug den sich die Forumsteilnehmer hier bzw. die echten Oldtimerfreunde machen. Eines der größten Probleme die sich ergeben ist der dann fehlende Haftpflicht-Versicherungsschutz, da ist dann im Falle eines Unfalls der Geschädigte der angeschmierte. Der Grund warum Du als 07er Fahrer mit argwöhnischem Blick lebst und das Gefühl hast jede Kontrollstelle ist Deine.... ist die Summe der Erfahrung der Kollegen und ich persönlich habe mich immer über jeden gefreut wo alles i.O. war und auch wenn Die Fahrt noch nicht eingetragen war... war immer noch Zeit das nachzuholen.... das mag zunächst wie ein peanutmäßige Formalie klingen, im Falle eines Unfalls sind es zuerst die Versicherer die sich ganz genau ansehen, ob die Fahrten ordentlich eingetragen sind -fehlt denen was -verweigern die Ruckzuck die Leistung!
    Das dumme an der Sache ist, dass Du Dich drangsaliert fühlst -weil Du Dir Gedanken machst, Dich im wesentlichen korrekt verhältst und nicht verstehst -warum Du schon wieder dran bist....
    Ich wenn Du Klempner mit Berufserfahrung bist, weißt Du auch wo Du zuerst nachsehen musst... Und ähnlich ist es mit den 07ern in Rot.

  • Was auch viele vergessen diese H und 07 mer Kennzeichen sind Kennzeichen für Oldtimer und Historische Fahrzeuge. Wenn ich manche Fahrzeuge sehe die solche Kennzeichen tragen frage ich mich was hat das mit einen Historischen Fahrzeug zu tun ? Wenn es kaum noch nach original aussieht ? Ich Rede von Tiefergelegten Oldtimern mit Alufelgen oder LKW `s mit Riesen Bullenfängern und Leuchtbrücken und, und ,und . Es sollten nur Fahrzeuge diese Kennzeichen bekommen die auch wirklich die Optik haben wie sie tatsächlich Hergestellt wurden.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.


  • danke upsmann du hast es auf den punkt gebracht.
    mein fahrzeug ist trotz roter nummer tip top in ordnung.
    von daher habe ich auch kein schlechtes gewissen wenn ich doch mal kurz eine runde um den block drehe um das auto zu bewegen ,auch wenn ich es nicht darf.
    vielleicht ist das besser ausgedrückt.

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • So nun habe ich auch noch meinen Senf dazu zu geben... :)


    Eigentlich bin ich dazu geneigt fast jedem etwas dazu zu schreiben, aber das ginge zu weit.


    Aber erlaubt mir bitte auch meine Meinung, bevor ihr mich auseinander nehmt... :D :D :D


    Von mir ein dickes Lob an Lars, der auf der einen Seite Straftäter (Mitwisser) und anderer Seits Gesetzeshüter ist.


    Egal wie, er hat sich immer sachlich, fair sowie neutral und aufklärend (nicht klugscheißerisch) hier geäußert.


    Meine Hochachtung Lars!!!


    Natürlich auch alle anderen die sich dazu geäußert haben. Danke!!! Es ist ein Forum zum Gedanken und Erfahrungsaustausch. Und wenn jeder seine Meinung frei kundtun darf und kann, dann ist es für mich OK.


    Egal welches Thema wir hier aufgreifen, wenn es mit Politik und Geld zu tun hat, wird es immer unterschiedliche Auffassungen und Vorstellungen geben.


    Ich kenne durch meine relativ kurze Forumsmitgliedschaft und Treffen beide Seiten und möchte Euch bitten auch auf Grund der Zeit Frieden zu schließen.


    Es ist keiner Perfekt oder Vollkommen, jeder macht Fehler und baut auch mal Mist. Sei es ihm verziehen.


    Lasst uns wieder zusammen kommen und über IFA´s, Oldtimers, ... reden.


    Danke.




    abgegrüsst


    R :) nny :-)

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Na, Na soviel Lob bin ich gar nicht gewöhnt. Trotzdem Danke.
    Ich möchte auch ein bisserl für Verständnis werben -wenn sich der eine oder andere vorkommt mit so ner roten Nummer ein Fadenkreuz auf den Auto zu haben -wohlwissend sein Fahrzeug und alles drum rum in Ordnung zu halten und sich mehr oder weniger belästigt fühlt -weil zu Unrecht ständig kontrolliert.
    Diese roten Nummern setzen ein ziemliches Vertrauen in den Nutzer, und lassen viel Spielraum. Die Erkenntnisse unserer Kollegen im grenznahen Raum, die mit dem "schnell-Export" oft genug zu tun haben -wissen anders als beim normalen AKZ erst wenn sie das Fahrzeug stoppen ob alles zusammenpasst, denn auch dazu werden die roten missbraucht -allerdings sind das dann meist dreiste Totalfälschungen. Während Du also im normalen Auto einfach das AKZ abliest und einen "sofort-check" in der polizeilichen Datenbank machst ohne den Fahrer anzuhalten -geht das bei roter Nummer nicht so einfach. Wir hatten schon Fälle da hat ein Autohändler zwar einige Oldtimer in Besitz -hat aber sogar Kunden auf Probefahrt mit einem 07 geschickt -da wundert man sich schon wie denn ein wenige Jahre alter PKW zu einem 07er kommt -und der unwissende Kunde hat trotzdem ein Problem -doch so einem Händler kannste doch kein 07er lassen? Viele Kollegen kennen sich auch nicht unbedingt mit den alten Autos aus. Ob das Auto an dem das 07er klebt auch zu dem Kennzeichenheft passt... siehste erst wenn Du den direkt anhältst und die FIN abgleichst. Und gerade beim W50 sind ja noch nicht alle Oldtimer. Das man sich also mit roter Nummer so vor kommt als hätte man "Kaugummi" am Schuh ist verständlich, nehmt es bitte nicht persönlich. Dann wieder haste einen Teil Kollegen die interessieren sich einfach für´s Auto. Und da das natürlich kein offizieller Kontrollgrund ist... wird das angenehme mit dem nützlichen verbunden.
    Insgesamt würde ich aber zum 07er nur raten wenn wirklich mehr als ein Fahrzeug vorhanden und mit den Nutzungseinschränkungen soweit auskommt -das man mit der richtigen Antwort klar kommt. Wer aber mit 07er Zulassung und einer Ladung Sand oder Holz Richtung heimatliche Höfe unterwegs ist.... da wär sogar ich auf die Ausrede gespannt. Und wer mit dieser Ladung dann unterwegs ist und es passiert was riskiert er den Versicherungsschutz und das ist nicht gut... ich weiß nicht ob der vor dem Unfall erwischte sich wirklich darüber ärgern sollte?
    Ich hoffe ihr könnt die Sache so auch mal aus einem anderen Blickwinkel sehen -was sicher nicht ganz einfach ist -vor allem weil so manches Verbot verboten gehört.

    Zitat

    Ich nehme auch nicht jede Regelung, Gesetz, Vorschrift usw. einfach hin


    Na hinnehmen musst Du es -was willste machen? Frage ist doch muss man alles Bier ernst nehmen? Da gibt es es genug Regelungen, die gibt es gut und wenn es im Ernstfall ein paar Euros kostet bucht man das unter "Pech" ab. So bin ich im letzten Jahr auch mit unserem Dicken ohne Ausnahmegenehmigung Sonntags mit Anhänger gefahren... Im nächsten Jahr habe ich eine Genehmigung und dann mal abwarten wie oft ich die zücken muss... davon hängt ab ob ich im Jahr darauf wieder eine hole -kostet knapp 100,- EUR/Saison. Ansonsten ist mein Motto:
    Herr,
    gib mir die Kraft die Dinge zu ändern die ändern kann,
    gib mir die Kraft die Dinge zu ertragen die nicht ändern kann,
    und schenke mir die Weisheit das eine vom anderen zu Unterscheiden.

  • .... das mit dem Tanken fahren muß mir mal einer erklären. So blöd kann doch kein Richter sein, daß er ´nem nach allen Gesetzen und Reglungen zugelassenem Fahrzeug das tanken verbietet. Ohne den Saft aus der Zapfsäule ist es ja ein Stehzeug und kein Fahrzeug. Oder war es in diesem Fall gar kein 07er-konformes Fahrzeug? Gibt´s zu beiden Urteilen auch´n Aktenzeichen?


    ... wenn´s denn wirklich so war, dann hat das Hirn hinterm Lenkrad, vergessen diese Fahrt als Einstell- und Überprüfungsfahrt ins Büchlein zu schreiben. Und welcher Sheriff kontrolliert ´n 07er Oldi anner Zapfe? ... und mit welchem Grund? Dem hätte man ja auch die letzte Oldtimer-Gazette unter den Riechkolben halten können, wo er sich den entsprechenden Termin zur zeitpunktnahen Veranstaltung raussuchen kann. Wie lange ich zu oder von einer Veranstaltung unterwegs sein darf, ist doch nirgendwo festgelegt.


    Wer legt eigentl. fest, wie ein LAB ein.- oder nachgestellt werden muß ? Kann ich das mit ausreichendem Fachwissen selber tun, oder muß das in einer Fachwerkstatt, zu der ich ja mit´m 07er gar nicht fahren darf, gemacht werden ? Wenn ich es selber machen kann / muß, darf ich dann auch eine Einstell- und Überprüfungsfahrt unter Belastung der Hinterachse ( Beladung der Ladefläche ) machen? Wie muß dann die Ladung aussehen? Darf es stino Schüttgut sein, oder gibt es dafür extra geeichte Massen zur regelkonformen Oldtimer-Bremseneinstellerei?


    Bei solchen Fachgesprächen mit dem Beamten vor Ort wäre ich gern Mäuschen.
    Bis jetzt habe ich nur nette und freundliche Sheriffs erlebt, welche eigentl. immer nur Auto gucken wollten. Ich kann mir der Oldtimerei abgeneigte Polizisten gar nicht vorstellen.



    PS: .... in Sachen Bekämpfung von Mißbrauch der 07er Kenzeichen bin ich ganz auf Eurer Seite, aaaaber den Richter vom OLG DD, würde ich zurück in den Ethik- und Physikunterricht schicken ... aber 6. Klasse, denn da lernt man soziales Verhalten verstehen und umsetzen sowie einfachstes techn. Verständnis.

    Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen! Wir haben so viel mit so wenig, so lange versucht, daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

  • Ob es das erklärt?? [Link]


    Im Fall war es wohl eine Fahrt die ausschließlich dem Betanken diente, keine der erlaubten Fahrten war. wer also auf dem Weg zur Veranstaltung oder anderen erlaubten Fahrten tankt -das geht in Ordnung.
    Grundlage des vorliegenden Falles war wohl eher, das hier offenbar die Chemie zwischen Kontrolleur und Kontrolliertem nun gar nicht stimmte. Normalerweise ist so ein "Delikt" mit einem Augenzwinkern aus der Welt. Dialog: Polizist: "Guten Tag, Verkehrskontrolle Fzg-Schein Führerschein, schönes Auto rote Nummer.. Wohin sind Sie unterwegs?"
    Antwort: "Guten Tag, nur zum tanken, bin gleich wieder zu Hause" Polizist: "Sie meinen, sie haben eine Probe- und Prüfungsfahrten oder Ihre Fahrt dient dem Zweck der Reparatur und Wartung? “ Antwort: "Ja, klar..."
    Jetzt muss jeder mal überlegen wie sich so ein Dialog anders entwickelt..... Mitunter hat es der Betroffene in der Vergangenheit schon öfter mal übertrieben... ist auch sonst kein eben angenehmer Zeitgenosse und sowohl der Polizeibeamte -wie das Gericht befanden -streng nach dem Buchstaben des Gesetzes....
    Und sicher genau so eine Angabe (Habe meine LAB eingestellt und unter Beladung geprüft, die Palette Zement dient nur dazu ein nach Kg. bestimmbares Tariergewicht zu haben) beim kontrollieren... auf dem Parkplatz des Baumarkt.... lässt jede weitere Diskussion.
    Habe ich aber einen vor mir ... der mir schon beim "Guten Tag " ins Wort fällt und sich nur "absondert" und jeglichen Respekt den man einfach so voreinander hat vermissen lässt. Den frage ich in Beisein meines Kollegen: "Wo er herkommt", "ZuHause", "Wo er war", "Tanken", "Wohin er will", "Nach Hause". Dann mache ich ihm den Tatvorwurf, das eine ausschließliche Fahrt zum Tanken nicht unter die Ausnahme fällt... Erwartungsgemäß reagiert der Zeitgenosse "Das er Tanken war, und diese Fahrt sehr wohl erlaubt ist... und ich Wichtigtuer ihn im übrigen mal kann"
    Damit ist sein Bußgeld über 50,- EUR perfekt. Auch wenn ihm hinterher alles mögliche einfällt wird man das als nachträgliche Schutzbehauptung bewerten.


    Und insgesamt ist es ja "nur" eine Owi, die kostet 50,- EUR. Heißt, der Wegzoll ist nicht schön -er rettet weder die Welt, das Klima, nicht mal den Landeshaushalt. Führt nicht zur Verhaltensänderung -ist nur ärgerlich und führt zur Verwendung einer besseren "Ausrede" und bei dem Zeitgenossen vielleicht zu einem gemäßigtem Umgang.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen