Blaulicht auf Oldtimern



  • Das Problem ist das der Gesetzgeber sagt das Farbiges Blinklicht verboten ist und gelb ist auch eine Farbe.

    deshalb gibt es seit einiger Zeit richtig weisse Kappen für unsere DDR - RKLs...die sind nicht durchsichtig sondern weiss...frag' den Senator hier und im Blaulichtforum, er hatte solche ;)


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Im Allradforum hat sich jemand seine Rundumleuchten mit Folie bekleben lassen. Ganz "zufällig" handelt es sich um blaue Folie im richtigen Farbton. Andere Folie hatten die gerade nicht vorrätig... :D
    Damit sind die Rundumleuchten nicht mehr durchsichtig und können auch nicht mehr leuchten. Somit sind es keine Rundumleuchten mehr, sondern nur noch blaue Aufbauten auf dem Dach. Also z.B. könnten es "blaue Eimer" sein. Ein Anderer nannte sie "Windleitkörper".
    Recht beliebt sind ja auch die (blauen) Wollmützen.

  • Hallo,


    um nochmal aufs eigentliche Thema zu kommen: hier in M-V dürfen blaue RKl auf Oldtimern mit Ausnahmegenehmigung vom Landesamt aus Rostock angebaut bleiben. Ich selber hab zwar keine, aber ein Bekannter hat eine für seinen VoPo-Wolga. Machte 180,-€ für 3 Jahre.


    Gruß Kraz

  • Ausnahmegenehmigungen gehen eigentlich immer über die Landratsämter. Mit der Ausnahmegenehmigung musst du die dann aber noch die Erlaubnis zum fahren von Zulassungsstelle holen. Ist jedenfalls bei Überlänge und Breite so.

  • deshalb gibt es seit einiger Zeit richtig weisse Kappen für unsere DDR - RKLs...die sind nicht durchsichtig sondern weiss...frag' den Senator hier und im Blaulichtforum, er hatte solche ;)


    viele Grüße


    maffi


    Und ich weiss sogar wo er die her hat. Von mir... Duie hatte ich mal bei ebay ergattert.


    Aber ist weiss nicht auch eine Farbe??? Ich habe auch schon welche gesehen die waren wirklich durchsichtig. Das war dann wirklich irgendwie Farblos. Klarglas bzw Klarplaste.


  • ...



    Aber ist weiss nicht auch eine Farbe???


    wenn weiss ne Farbe ist und Schwarz ebenso - dann hatten wir ja zu Ostzeiten doch nen Farbfernseher :P :P :P duw


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Egal welche Farbe und ob sie Funktionieren oder nicht die Rundumleuchten dürfen ohne Ausnahmegenehmigung nicht aufgebaut sein. Ist zwar Schwachsinn aber das ist Deutschland. Mir wurde damals mit Zwangsstillegung gedroht obwohl meine Sondersignalanlage NICHT angeschlossen war und die Blaulichtkappen waren innen und aussen schwarz Lackiert. Es ging bloß darum das ich eine Leuchtbrücke drauf hatte. Die Begründung war das andere Verkehrsteilnehmer auf Grund der Optik der Leuchtbrücke denken könnten das ich mich jeden Moment in Einsatz versetzen könne. :(| :(| :(| Obwohl das absolut Idiotisch und schwachsinnig ist sitzen die am längeren Hebel wenn du anfängst zu diskutieren hast du verloren.

    Den IFA in seinem lauf hält weder Ochs noch Esel auf.

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen