L60 4x4 AC-N mit LAK 2 vom ADK-Fahrer

  • Hallo in die neugierige Runde,
    mein Dank gilt vor allem Christian für das Stichwort "Überraschung zum Treffen".
    Fotos kommen demnächst :tongue: .
    Aber wohl Stückweise.......
    Ansonsten heute Abzieher für die Radnabe gebaut und Schlüssel für die innenliegende Mutter aufgetrieben, ohne den Schlüssel geht garnichts!
    WDR´s und Dichtungen auch besorgt.
    Macht aber keinen Spaß das Radvorgelege neu abzudichten :(| ,ist ein ziemlicher Mist.....

  • So,
    RBZ hinten rechts wieder zusammen, Schutzblech geschweißt.
    Vorne weiter auseinander gebaut und angefangen wieder zu montieren.

  • Ach so,
    das sind übrigens die versprochenen Bilder :D
    Da der RBZ vorne nun schon mal raus ist, mache ich die Dichtungen auch gleich neu - ist übrigens ein 60/50 verbaut.

  • da find ich aber die org. version der reifenfüllanlage um welten besser als dieser angebaute schmarrn. rumhängende leitungen außerhalb der fahrzeugbreite, nee das muss anders.
    ich habe diese lösung schon an vielen MAN KAT gesehen und immer den kopf geschüttelt.


    ob das bei unseren TÜV vorschriften so legal ist?


    in meinen augen absoluter schmarrn. ist jedenfalls meine meinung.

  • hanno, sehr sehr schöne bilder!
    da hast du ja wirklich keine kraft und mühe geschäut. das wirklich nur um den dichtring am planeten zu tauschen? hattest du solch einen schwarzen schmadder in der bremstrommel? vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hi Steffen,
    war wirklich notwendig, hatte noch ca. 0,1 von eigentlich 1,0 Litern in der Achse.
    Ist natürlich am Ölleitblech vorbei in die Trommel :(|


    Hi Sven,
    klar ist das zu machen, die notwendigen Werkzeuge hab ich ja jetzt :tongue: und die Teileliste ist auch vorhanden.
    Da der RBZ an der VA nicht so einfach rausgeht, würde ich den gleich mit überarbeiten, ist ein Abwasch. Mußt allerdings wissen ob 60/50 oder 60/45.
    Was das zeitraubenste ist, ist das Reinigen der Teile für den Wiedereinbau, zumindest an den Funktionsflächen sollte das alles sauber sein.

  • da find ich aber die org. version der reifenfüllanlage um welten besser als dieser angebaute schmarrn. rumhängende leitungen außerhalb der fahrzeugbreite, nee das muss anders.
    ich habe diese lösung schon an vielen MAN KAT gesehen und immer den kopf geschüttelt.


    ob das bei unseren TÜV vorschriften so legal ist?


    in meinen augen absoluter schmarrn. ist jedenfalls meine meinung.


    Gabs den L60 überhaupt mit Reifendruckregelanlage original, glaube nicht. Ich find die Lösung super, Für die Wüste reicht es alle mal, da sind wenig Bäume. Für Urwald wäre es eher unpraktisch. Ich hab auch schon über so ein System an meinem Fuffi nachgedacht. Klar kann man da auch andere Achsen nehmen aber so ein System ist wesentlich günstiger und man kann es auch mal schnell wieder verschwinden lassen wenn man es nicht braucht.
    Also ich finds Gut :D Auch wenn es gewöhnungsbedürftig aussieht... :D
    Grüße Christian

  • Also ich muss sagen dass Reifendruckregelanlage ist genial und bin ich am meinen Kipper sehr zufrieden damit. Bei L60 ist das sehr kompliziert, das haben wie schon mit André gelöst und ist das machbar,aber nicht billig und wird das ganze menge zeit kosten. Einzige optimale Lösung ist das realisieren wie bei W50, aber dank die Planetengetriebe ist das nicht gerade einfach.
    Gruß Jirka

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt