IFA LKW L60 - Kontrollampen Bremsanlage

  • Werden beim L60 die bremsbacken nicht auch wie beim W50 eingestellt? Oder geht das audomadisch?

  • automatisch, im rbz, vorne zumindest. ich kann ja mal ein foto rein stellen. vg, steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Für die Bremsanlage gibt es zwei Kontrolleuchten. Eine ist für den Luftdruck in der Bremsanlage und die andere für den Druck im hydraulischen Teil der Bremse. Sollten die Hauptbremszylinder für den Vorder- oder Hinterradbremskreis zu weit durch gedrückt werden, befindet sich an jedem Bremskraftverstärkern ein Schalter. Der wird rausgedrückt und die Lampe im Fahrerhaus leuchtet. Das kann verschiedene Ursachen haben vom undichten System bis zu völlig abgenutzten Belägen. Die Nachstellung bei Verschleiß der Beläge erfolgt im RBZ. Reicht das nicht mehr aus, ist der Hub im Bremskraftverstärker so groß, das der Kontakt rausgeschoben wird. Diese müssen dann von Hand wieder reingeschoben werden. Ich prüfe dann immer erst die Belagstärke und schiebe ihn dann wieder rein. Und dann weiterfahren und beobachten!!!

  • genau das habe ich heute festgestellt, der eine geber ist weiter raus als der andere, wie gesagt werde am wochenende mal die beläge checken, undichtigkeiten habe ich keine gefunden mal sehen was die beläge sagen ...

  • erstmal vielen, vielen dank für eure schnellen antworten !!! ich habe jetzt die ganze bremsanlage durchgesehen und konnte nichts fehlerhaftes feststellen, dann habe ich den "geber" für die lampe wieder bis anschlag reingedrückt und die lampe ist wieder verloschen. bin am wochenende ca. 150km gefahren, die lampe ist aus und bremsen tut er nach wie vor super ...

  • auch wenn das Thema uralt ist, hole ich das mal hoch.


    Die beiden Komtrollleuchten sind ja nun gut beschrieben.

    Was sollten die tun, wenn man den Kontroll Wippschalter betätigt? Beide oder nur eine leuchten?

    Bei mir leuchtet keine.

    Ifa L60 DSK ND von 88


    Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96


    Chevrolet Blazer K5 (M1009) von 85


    T3 Pritsche von 86


    Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93


    Standzeug Caddy 1 von 86


    Fendt 103S Turbomatik von 73

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.