IFA LKW W50 / L60 - Lichtmaschine Altrenativen

  • Bei den Lichtmaschinen wurden 2 Varianten im W50 verbaut.
    Das 2 Bild von maximus zeigt die Version, die zuletzt im W50 verbaut wurde. Die Alternativlösung im ersten Bild zeigt eine ähnliche Variante, wie es damals gab. Ich schätze mal, diese Variante könnte man als Ersatz ohne große Probleme auch verwenden.


    Gruß purro

  • Habe übrigens in dem Onlinekatalog von ISKRA auch einen Anlasser gefunden.
    ISKRA: IS9141 der ist dort sogar für W50 gelistet.
    Nach diesem Katalog soll auch passen:
    AVF (REMY) IM 18
    HELLA 8EA 737 095-001
    HELLA CS 950


    Wenn man also Unterwegs ist, könnte man nach diesen Teilen ggf. ebenfalls fragen... und weiterkommen. Obwohl ich nicht sicher bin, dass alle Teile mit 24V laufen..., aber bei den 12V Fahrern kann das egal sein, die müssen im Notfall den Batterieumschalter "umgehen"


    In der Anlage mal eine Lima aus dem Original ET-Katalog. Die Halterungen scheinen 4mm Stahlblechwinkel zu sein. Wenn dem so ist bleibt der Abstand zwischen den Winkeln 57mm. Damit dürften auch die Limas mit einem "Halteklotz" von 56mm in den Halter passen... die Abstände der Riemenscheibe müsste man noch prüfen und... ob die Riemenscheibe vom w50 ggf. drauf passt... ich denke die Riemenscheibe ist dort 9,7 und wir brauchen 12,5?
    Wie auch immer es ist sicherlich nicht allzu schwierig ggf. die Halterung anzupassen um den Riemen nicht im Versatz laufen zu haben..

    Dateien

    • Lima.jpg

      (74,35 kB, 164 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,
    muss den Faden nochmal aufnehmen.
    Auf dem Bild habe ich ja eine alte W50 Lima, die hab´ich von einem LPG-Ausräumausflug, ein externer Regler ist auch dabei.
    Wir wollen ja im nächsten Jahr ein längere Reise machen und da wollt ich eine LIMA als Ersatz mitnehmen. Kann man preiswert einen elektronischen Regler an diesen Generator anbauen oder funktionieren die nur mit dem "Kasten"?? Ggf. hätt ich dann ein Lima mit externem Regler übrig....

  • hallo
    das mit dem elektronischen regler könnte gehen.ich glaube aber wenn du eine 12 volt anlage hast kommst du billiger mit einer trabbi oder wartburg lima aus dem ebay sortiment.
    eventuell musst du die lagerschilder drehen aber das ist auch kein großer aufwand.vorallen dingen ist da der regler schon drin.einbauen, anschliessen, losfahren!

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • Die LiMa hier ist eine 28V 25A also nichts großartiges... aber als Ersatzteil für die Reise... Eine neue hat ja auch auch Gewährleistung und die will man ja nicht in der E-Teilkiste ablaufen lassen. Diese LIMA hat einen externen Regler dazu d.h. diese runde Metallbox. Mein Gedanke war dieser Lima ein Regler in der Art [HIER] zu verpassen.
    So das man eine Lima dabei hat, die gegen die jetzige auch mit wenigen Handgriffen und zuverlässiger Funktion ausgetauscht werden kann.
    Frage hat schon mal jemand so eine LIMA aufgepeppt oder macht es Sinn mal einen Boschdienst aufzusuchen.. ALso 10,-€ würde ich ja noch investieren...
    Gff. wäre es auch wirtschaftlicher die 25A Lima zu verkaufen -wer weiß vielleicht nutzt ja noch einer die Originale Verkabelung mit dem Externen Regler...

  • Hallo, ich kann leider nichts definitives zur 28V Variante sagen, aber die 14V Variante mit externem mechanischen Regler kann nicht einfach mit einem elektronischen Regler ausgerüstet werden, da die mit externem Regler mit einem Mittelpunktsleiter arbeitet und nur mit max 7V (glaub) Erregungsspannung betrieben wird. Sie ist also von der Schaltung her einfach anders, keine Ahnung, ob das bei der 28V auch so ist, aber vorsichtig wär ich erstmal.


    Gruß


    Kraz

  • Hallo zusammen,


    im Frühjahr habe ich und mein Vater eine Anbauplatte an meinen IFA angepasst und hingebaut. Im Sommer brauchte ich den W50 wieder für meinen Hausbau und somit kamen wir erst in de letzten paar Wochen dazu an meinem Schneepflugprojekt weiter zuarbeiten.


    Ich und mein Dad haben eine Fronthydraulik angebaut, es funtioniert alls soweit sehr sehr gut, nur das die Hydraulikpumpe viel Strom braucht und die Lichtmaschine ein wenig überfordert ist, so haben wir am Samstag eine 12V/120A Lichtmashine aus einem VW T4 verbaut, die dazugehörigen Kabel vergrößert (35mm2 zum Umschalter). Das Ritzel ist das originale vom W50, es passt ohne Probleme auf die Welle der VW Lichtmaschine, es kann sogar der riginalhalter verwendet werden.


    Anbei mal 3 Bilder


    Viele Grüße Micha

    Dateien

    • Bild0000.jpg

      (529,32 kB, 104 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild0003.jpg

      (395,56 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3984.JPG

      (200,1 kB, 88 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Frag Jirka,welche er verbaut hat glaub 90A.
    Sonst im Netz(glaub Iveco usw paßt auch) Nr hatten wir hier auch schon irgendwo...


    MfG

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.