IFA LKW W50 / L60 - Lichtmaschine Altrenativen

  • soooo,


    damit nicht irgendjemand wieder hunderte von euronen bei ebay für 'ne 24v-ddr-lima ausgeben muß,hier ein link da hin...


    LIMA 24V / 37A


    und für alle,die ein wenig mehr 12V ladestrom benötigen ohne eine 2.lima anbauen zu wollen/müssen,hier etwas passendes:


    LIMA 12V / 120A


    und wenn ihr etwas intensiver sucht,gibt es für normal-lader immer eine preiswerte,neumoderne lösung für den fuffi,ohne für einen regler der ddr-lima schon 50 euro berappen zu müssen,denn neue scheinbar passende limas in 12V gibts schon ohne altteilrückgabe ab 70 euro...da muß keiner eine ddr-lima für 120 und mehr eus kaufen...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • also nun nach dem x-ten versuch,diese chinesischen zeichen in meinem beitrag hier drüber in den links weg zu bekommen,geb' ich's auf...


    der erste link führt euch zur 24V/37A lima und der zweite link zur 12V/120A variante...


    vielleicht kann mir das einer der erzeuger dieser seite erklären,denn im quelltext steht's richtig drin,nur die zahlenkombinationen werden als linkschrift verkehrt,nach dem speichern angezeigt ;(


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Das sind ja schonmal gute Aussichten =),fehlt jetzt nur noch die Kompatibilitätsliste der restlichen Teile viom Fuffi bzw L60 :D ;) ;)


    Sollte aber nicht in Arbeit ausaten oder so 8o

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Mein Rechner schreibt manchmal auch linksrum 8o und Rückwärts 8o,mach mal dann wieder ein Fenster zu und entlaste den Arbeitsspeicher oder rüste halt auf 8)
    Gelbe schrift hatte ich auch schon wußte auch nicht warum ?(

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • ohhh nööö ne :P :P :Pnix kompatibilitätsliste w50 - l60...obwohl,is ja nicht so viel was paßt...


    da sind nur schalter,lampen,leuchten,sitze,scheiben,türen,lima,ein paar druckleitungen,einige instrumente,spiegel,die anschlußventile für den anhängerbetrieb,radmuttern,diesel- und ölfilter,tja das war's schon fast...


    geschrieben hat mein läpi das alles richtig,die chinesischen satzzeichen erschienen erst nach dem eintrag einstellen...selbst als ich alles geschlossen und den rechner runter und neu hochgefahren hatte,änderte sich nichts ;( da werden wir wohl die indischen spezialisten befragen müssen :P :P :P


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • die erste Austauschteilliste habe ich dabei, jetzt suche ich mir noch die Fahrzeugtypen Iveco, MB und, Volvo etc. dazu raus. Ist man unterwegs kann man gezielt nach Limatypen oder nach einem Spenderfahrzeug fragen.


    Gut finde ich, dass da auch Lima´s dabei sind, die etwas mehr Leistung als die originalen liefern. Eine 28V 40A bringt immerhin schon 1120 Watt, da kann man schon einiges an zusätzlichen elektrischen Geräten betreiben, ohne dass es dunkel wird...


    Hier hatte ja schon mal jemand eine Liste eingestellt mit Ersatzteilen für eine große Fahrt. Die war mir ja ein wenig lang... Eine LiMa ist zwar nun keine große Last und zum Glück läuft der IFA auch ohne LiMa, wenn er erstmal an ist...


    Wäre schön wir finden noch andere Teile z.B. von dieser Liste, die man im Notfall durch "Artfremdes" ersetzen kann. Bzw. man dampfe die "was nehm ich mit Liste" auf ein praktisches Maß ein...


  • Hier ist z.B. eine von den 28V Maschinen.
    Die Halterung sieht aber "anders" aus als die einer originalen? Passen die trotzdem? Ist die Halterung am IFA so flexibel oder muss da was umgebaut werden?


    Was ist dann mit diesen hier:
    Schlepper Lima 55A




    Die müssten ja ebenfalls passen und die leisten 55A.


    In diesem Webkatalog lassen sich auch viele, viele Limas finden, die zwischen 50 und 60A leisten und passen könnten..... ich werde mal etwas suchen....

    Dateien

    • Lima_masze.jpg

      (48,79 kB, 197 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Maximus ()

  • hallo maximus,


    was für eine lima hast du bei dir drin? die von dem unteren foto?


    also ich hab bei mir überall so eine drin,wie auf der oberen grafik dargestellt,nur nicht mit den 2 ohren,aber mit dem "klotz" der unteren befestigung...darum hab ich auch nach diesen limas und deren vergleichsnummern gesucht...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von maffi ()

  • Die Lima auf dem Bild habe ich auf einer LPG gefunden... und das "soll" eine Lima für W50 sein 28V 25A steht auf dem Typschild....


    Wenn Du so direkt fragst am Fuffi habe ich so genau noch nicht hingesehen...
    Werde ich wohl mal nachholen. Würde mich auch nicht wundern wenn beides passt.

  • das ist ja das was ich meinte mit dem unterschied auf meinen bildern weiter oben schon ersichtlich...ich weiß es nämlich auch nicht so genau,ob die lima entweder in oder auch über die halter paßt...aber wenn du die lima mit dem abstand dazwischen hast,könnte der keilriemen schief laufen,da sie weiter nach vorn weg kommt...es hat ja alles so seine bewandnis gehabt ;)


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.