Motortypenschild Multicar M24

• Hallo liebe IFA-Tours-Community,

erstmal eine kleine Zusammenfassung meines „Problems“.

Vor fast zwei Jahren habe ich mir einen Eigenbautrecker gekauft, diesen durchrepariert und anschließend restauriert. Nun fehlt allerdings noch das Typenschild an meinem Motor, weshalb ich mir kurzerhand eines bestellt habe.

Leider musste ich feststellen, dass ich im World Wide Web kein originales Muster dieses Typenschilds finden konnte und stattdessen auf viele unterschiedliche Angaben gestoßen bin.

Verbaut ist bei mir ein 4 VD 8,5/8,8-1 SRF. Die Motorvariante, Motornummer und das Baujahr sind mir bereits bekannt. Unklar ist mir allerdings, welche Werte bei den weiteren Angaben auf dem Typenschild, beispielsweise bei Temperatur, Prozentangaben usw., eingetragen werden müssen.

Daher meine Frage: Hat jemand ein originales Typenschild dieses Motors oder entsprechende Unterlagen und kann mir sagen, welche Werte dort eingetragen werden?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

MfG

Marcus

PS: Ich hoffe, ich habe das Forum und die Unterteilung richtig gewählt. Ich war selbst kurz etwas verwirrt:vogel.:

• 1. Bezugszustand (Umgebungsbedingungen für die Nennleistung)

Die Leistung eines Dieselmotors ist von den äußeren Bedingungen abhängig. Für den genormten Bezugszustand (Normatmosphäre) gelten üblicherweise folgende Standardwerte:

• Temperaturfeld vor °C:
      • 20 (Eingetragen werden 20 °C, da dies die klassische TGL-/DIN-Bezugstemperatur für Verbrennungsmotoren auf dem Prüfstand ist).
    • Feuchtefeld vor % :
      • 60 (Standardwert für die relative Luftfeuchte = 60%).
    • Höhe (m):
      • Im echten Bezugszustand steht hier meist 0 (bezogen auf Normalnull / Meereshöhe). Der auf manchen Rohlingen eingeprägte Wert (wie 230 im Beispielfoto) bezieht sich oft auf die tatsächliche geografische Höhe des Prüfstands.

2. Unteres Längsfeld und Kennzahlen

• Das lange Feld unten: Hier werden in der Regel Zusatzangaben zur Ausführung, der Kraftstoffart oder spezifische Gerätekennzeichnungen vermerkt (z. B. Hinweise zum Regler, zur Einspritzpumpe oder der konkrete Verwendungszweck wie Kfz-Ausführung bzw. die exakte TGL-Ergänzung, falls abweichend). Bei reinen Ersatz-Typenschildern lässt man es oft leer oder schlägt die spezifische Varianten-Nummer ein.
    • MC / Drehzahl / Hubraum:
      • Der Hubraum für den 4 VD 8,5/8,8 liegt bei einem Bohrung/Hub-Verhältnis von 85/88 mm bei 1997 cm³ (ca. 2,0 Liter).
      • Die Nenndrehzahl (M/U/min) liegt je nach Variante (z. B. Multicar M25/M26 oder stationärer Betrieb) meist zwischen 3000 U/min (oder 2500 U/min bei bestimmten Industrie-/Schlepper-Varianten wie dem -3 SRF).