Zeichnungen / Maße Umlenkrollen, Seilauge IFA W50

• Hallo liebe Freunde,

da mein W50 ja nun bestens funktioniert, habe ich angefangen ihn zu komplettieren. Eine Seilwinde wollte ich schon immer haben, ein schönes Spielzeug. Die habe ich nun auch gekauft. Was aber fehlt, sind die Führungen nach hinten und vorn, also Umlenkrollen und das sogenannte Seilauge vorn. Diese Sachen sind scheinbar schwer bis gar nicht zu bekommen, also nicht lang gefackelt und selber bauen! Bilder findet man nur wenige Maße gar nicht, besonders was das Seilauge betrifft. Kann jemand mit Infos dienen?

beste Grüße Holger

• Ja, ist eine Möglichkeit, kenne aber auch niemanden, der so etwas hat. Da werde ich wohl improvisieren müssen. Das Seilauge an sich ist ja kein Problem aber innen muss es eine Art Gleitmaterial haben, irgend ein Kunststoff. Bei den Rollen werde ich mich an die angaben halten Durchmesser 10 - 20x Seildurchmesser. Ich werde so um die 150mm Durmesser anpeilen. Ich habe mir eine Roburwinde gekauft, die wiegt nur 120 KG und hat 2,5 Tonnen Zugkraft. Die originale W50 Winde soll ja um die 500kg wiegen. Das ist mir zu fett, dann bin ich bei den 7,5 Tonnen raus.

• Bei 2,5 Tonnen Zugkraft musst Du 2 Umlenkrollen verwenden um 7,5 Tonnen zu ziehen.

Als Kunststoffauskleidung für die Seilführung würde ich das harte Material verwenden, was auch für Laufrollen verwendet wird Polyamid.

Eventuell besorgst Du Dir so eine Laufrolle und passt sie an.

Außendurchmesser und Innendurchmesser.

So etwas vielleicht? Seilrolle - Polyamid - halbrunde Nut - Gleitlager - Rad-Ø 40 bis 150 mm - Tragkraft 30 bis 500 kg https://www.esska.de/shop/Seil…00-kg--952990011111-20650

• Ich denke eine Umlenkrolle sollte reichen, die originale hatte auch nur 4,5t und ich will das Ding sowieso nur zum spielen oder auch angeben haben, ist halt Technik. Habe nicht vor den W50 in die Luft zu heben. Die Umlenkrollen werde ich mir selber aus Stahl drehen. Das ist insgesamt eine schöne Herausforderung und wird sicher Spaß machen. Mittwoch soll das Ding angeliefert werden, dann werden wir sehen....