IFA LKW W50 - Lenkgetriebe

• Hallo zusammen,

bei meinem IFA W50 ist das auf dem Foto gezeigte Bauteil im vorderen Bereich des Fahrzeugs offenbar undicht. Es tropft Öl herunter und es bilden sich Flecken auf dem Boden.

Kann mir jemand sagen, um welches Bauteil es sich genau handelt?

Außerdem würde mich interessieren, welche Dichtung bzw. welche Reparatur bei einer solchen Undichtigkeit üblicherweise erforderlich ist.

Vielen Dank für eure Hilfe!

• Hallo

Das Bauteil ist das Lenkgetriebe für die Hydraulische Lenkunterstützung-erstmal feststellen wo die Undichtheit entsteht dann kann man den Umfang der Reparatur bestimmen -da es ein Lenkungsteil ist würde ich keine Experimente machen

• Ich hatte ebenfalls eine ziemlich starke Undichtigkeit am Lenkgetriebe. Da ich im Grunde nicht mehr viel kaputt machen konnte, habe ich LecWec getestet – und was soll ich sagen: Es ist wieder absolut dicht! Die Leckage lag direkt am Wellendichtring, dort, wo der Lenkzapfen austritt.

Zuvor hatte ich das Hydrauliköl gewechselt und frisches HLP 46 aufgefüllt. Kurz darauf wurde das System plötzlich undicht. Nach einigen Erkundigungen erfuhr ich, dass HLP 46 für das hydraulische Lenksystem beim IFA W50 überhaupt nicht geeignet ist.

Daraufhin habe ich 5,5 Liter frisches HLP 22 mit 600 ml LecWec gemischt, die Lenkung gründlich gespült und die neue Mischung aufgefüllt. Anfangs dachte ich noch, das Ganze funktioniert nicht, weil es immer noch tropfte. Nach etwa 500 km wurde es jedoch spürbar weniger, und nach 5.000 km war das Getriebe komplett trocken. Das Ganze hält bis heute – rund 20.000 km und 2 Jahre später ist immer noch alles absolut dicht. Ich fülle nun vorsorglich alle 10.000 km etwa 100 ml LecWec nach, und das mit bestem Erfolg.