IFA LKW W50 - Umbau Motor und LAK

• Moin, ich nehme an der Boden war hinten gespalten/gerissen?! Habe bei mir auch zwei Stellen, wo die Halterung für die Leiter verbaut war. Hat irgendwer rausgerissen. Mit was hast du dat verklebt?

Ahoi

Moin es waren vorn und hinten wo die wände eingesetzt sind der polykleber rausgebrochen ich hab keile rein gemacht damit ich großen spalt bekomme . Alles sauber gemacht und dann mit polyester harz verdickt mit baumwollpulver bis es eine spachtelmasse konsistent bekommt. Dann mit ein spritzbeutel reingesrückt und die keile wieder rausgenommen und mit zwingen Stabilität reingebracht bis es hart war. Ist jetzt wie neu und hält die nächsten 40 jahre .

• Anbei ein paar Fotos ich kann damit viel anfangen. Er schickt mir noch mehr er muss den typen fragen ob er noch fotos hat der das umbebaut hat . Ich finde mit den motorlager hinten ist super gelöst. Werde auf jedenfall alles 2x mal bauen und wenn einer sowas nachbauen will kann man sich ja einigen 😅

• Hi,

Der MAN-Mozor hat auch nur 4,2L Hubraum, saß macht sich auch in den Aussenabmessungen bemerkbar.

Ich habe einen solchen Motor und seine weiteren Entwicklungsstufen (im L 2000 163=155 PS Euro1 und 174=170 PS Euro2, im LE 2000 als 180 PS Motor mit Euro3, im TGL ab 2005 hatte der Motor dann mit einem zweiten Turbo sogar 210 PS, sollte angeblich laut MAN-Marketing sogar für den 12 Tonner mit Anhänger reichen, aner ich empfand ihn schon solo als durchzugsschwächer als den 220er 6Zylinder des LE 2000) in den Originalfahrzeugen von 2002 bis 2004 gequält.

Die Dinger sind recht robust, der von mir gefahrene LE 2000 mit 180 PS ist mit 978tsdkm, ausschließlich Verteilerverkehr mit Hebebühne, verkauft worden auch die anderen LKW (auch die 163er und 174er) des gleichen Modells der Firma sind mit ähnlichen km-Ständen abgegeben worden.

Grüße und Dank

• Hallo Zusammen,

ein sehr interessantes Thema.

Frage: bei diesen Motoren müssen dann auch Kat und Motorsteuergerät sowie Motorkabelbaum komplett mit nachgerüstet werden? ... Das sind ja dann nicht einfach mechanische Motoren wie der Originale

Grüße
    Volker

• Der motor ist rein mechanisch kein steuerteil nix kein kat genau das was wir brauchen

• Moin es waren vorn und hinten wo die wände eingesetzt sind der polykleber rausgebrochen ich hab keile rein gemacht damit ich großen spalt bekomme . Alles sauber gemacht und dann mit polyester harz verdickt mit baumwollpulver bis es eine spachtelmasse konsistent bekommt. Dann mit ein spritzbeutel reingesrückt und die keile wieder rausgenommen und mit zwingen Stabilität reingebracht bis es hart war. Ist jetzt wie neu und hält die nächsten 40 jahre .

Baumwollpulver kann ich mir doch fix im Multiboy selbst herstellen...hahaha