IFA LKW W50 - Anlasser ausbauen

• Saharastaub im Fahrerhaus Buchcover
    🚚 Saharastaub im Fahrerhaus 🗺️
  • Hat nun doch ein bischen gedauert den Fehler einzukreisen. Die Wicklungen des Zugmagneten des Anlassers sind "durchgebrannt". Wenn man den Hauptschalter einschaltet liegen schon mal 12V am Pluspol des Anlasser, die dann bei Betätigen des Anlassschalters durch den Batterieumschalter auf 24V gebracht werden. Vom Pluspol geht auch die Haltewicklung ab. Wenn die Haltewicklung einen Masseschluss hat fließt schon Strom (bei mir 4A) wenn man nur den Hauptschalter einschaltet. Das findet die Batterie nicht gut und der Zugmagnet natürlich auch nicht. Nun muss also ein neuer her.

• Expeditionsleitfaden für historische Laster
    🚚 Expeditionsleitfaden für historische Laster 🗺️
  • Hallo Leute,

nach langer Zeit nun eine abschließende Bemerkung von mir. Hat so lange gedauert, weil mir eine Knie-OP in die Quere kam. Ich bin einfach mit dem Problem nicht zu Rande gekommen. Alles deutete auf den Zugmagneten des Anlassers hin. Hatte insgesamt 3 Stück neu regeneriert gekauft. Das Problem blieb aber bestehen. Nach mehreren Telefonaten mit einer Firma aus dem Oderbruch, die die Dinger regeneriert und anderen Firmen, die, wie sich herausstellte, auch von dieser besagten Firma beziehen, kam ich zu dem Schluss, dass die Dinger alle falsch zusammengebaut sind. Heute morgen dann habe ich so einen Zugmagneten auseinandergebaut und analysiert. Ich habe festgestellt, dass sie die mechanischen Anschlussbolzen 24V+ und 30a vertauscht haben. Dadurch liegt die Haltewicklung direkt an 12V. Im Inneren des Gehäuses ist eine kleine Drahtbrücke verbaut, die man nicht sehen kann. Der Zugmagnet wird so mit ca. 50W erhitzt und ich sage mal, er wird "weich", im elektromagnetischen Sinne. Nach ca. 5 Minuten funktioniert er nicht mehr. Springt er gleich an wen der Magnet noch kalt genug ist, brutzelt er ja die ganze Zeit beim Fahren. Spätestens beim nächsten Ausschalten geht dann aber nichts mehr, dann ist 2 Stunden Pause, je nach Außentemperatur. Ich rate jedem, der vor Kurzem einen Zugmagneten oder einen komplette regenerierten Anlasser IM11 gekauft hat, das zu checken. Die beiden Kabel vom 24V+ Anschluss lösen( Hauptschalter aus) und dann mit dem Ohmmeter den Bolzen messen. Es muss Megaohm sein. Wer kein Messgerät hat, dann Hauptschalter ein und die beiden losen Kabel einzeln auf den Kontakt legen. Es darf nicht funken. Mit diesem Problem habe ich mich nun fast 1,5 Jahre herumgequält. Nun kann ich endlich zum TÜV.

bis denne Holger

• Irgendwie sprichst Du in Rätseln? Anfangs hast Du erwähnt, das Du das Fahrzeug nur abgestellt hast und dann plötzlich der Anlasser Probleme macht "Komisch vor 2 Monaten funktionierend abgestellt und jetzt totales Kaos". Jetzt ist die Rede von regenerierten Anlassern, ich kann da irgendwie nicht mehr folgen?. Na ja egal, jetzt schein es ja zu funktionieren?

• Expeditionsleitfaden für historische Laster
    🚚 Expeditionsleitfaden für historische Laster 🗺️
  • Alles gut, ich bin eben kein Schriftsteller, man muß auch den lagen Zeitraum bedenken und das sich der Fehler auch immer wieder irgendwie anders manifestierte und ich dann Vermutungen geäussert habe. Wichtig war mir zum Schluss, das dieses Wissen um den Zugmagneten in der Community landet, damit ein Anderer nicht so lange für die Fehlersuche braucht. Dabei ist nur der letzte Post wichtig, der lange Weg bis dahin ist Nebensache.