Rauten-/Vierpunktlagerung - Lagerauswahl

• Hallo,

ich möchte einen Zwischenrahmen mit Rauten-/Vierpunktlagerung bauen.

Längs möchte ich auf die Unimog Halbschalen inkl. Gummis zurückgreifen:

A 4256167020
    A 4356167220

Quer für die Wippen frage ich mich was besser ist:

Geschmierter Federbolzen und in der Wippe eingepresste Messingbuchse --> Wippe kann theoretisch frei rotieren

oder

Schraube und in der Wippe eingepresste Silentbuchse (Gummi-Metall-Lager) --> Wippe kann nur so viel rotieren wie es die Silentbuchse zulässt (Silentbuchse durch Schraube fest eingespannt)

Siehe Beispielbilder im Anhang.

MfG

• Hallo, es wäre interessant über das gesamte Projekt zu erfahren, so kann man schwerlich einschätzen, was Du vorhast und was es aushalten soll? Was für ein Fahrzeug (Rahmen), was Du wo verbauen willst? Bezüglich Bolzen Schmierbare Variante vermindert den Verschleiß (wenn man dann auch abschmiert) glaube aber das es vernachlässigbar ist, wenn es keine großen und häufigen Bewegungen gibt, da reicht wahrscheinlich auch die ungeschmierte Variante. Das sind jetzt aber alles nur Vermutungen, da ich aus dem angegebenen Sachverhalt mir überhaupt kein Bild machen kann um was es überhaupt geht?

• Zwischenrahmen für ein FM2 Shelter (oder ähnliches)

Beispielsweise beim Unimog werden bei den Wippen Silentbuchsen (Gummi-Metall-Lager) verwendet.

Ich habe bei diversen ExMo-Rahmenbauern aber geschmierte Bolzen gesehen.

Die Silentbuchsen müssten je nach Ausführung auf max. ca. 15° Rotation beschränkt sein. Ist das vielleicht der Grund?

Die Frage ist also, warum "Experten" heute auf geschmierte Bolzen setzen und ob das tatsächlich sinnvoll/notwendig ist...

• Suche aktuell noch ein Basisfahrzeug, 4x4... Shelter wird defintiv ein FM2. Trotzdem mache ich mir schon Gedanken über den Hilfsrahmen.

Das Bolzenthema ist relativ unabhängig vom Basisfahrzeug. Zwei unterschiedliche Konstruktionsvarianten, Vor-/Nachteile davon, ab wann ist die eine oder andere Lösung besser...