IFA LKW L60 - IRAk Ausführung

  • Hallo Gemeinde

    Letztes Jahr habe ich mir einen L60 Pritsche (ehem. "IRAK Ausführung") zugelegt.

    Er ist ziemlich reparaturbedürftig und auch umlakiert.

    Einen LAK2 habe auch erworben.

    Ich möchte ihn in den originalen Zustand bringen.

    Dazu benötige ich viele Bilder, wegen der Lakierung und ggfs. auch techmische Unterstützung.

    Danke schonmal im Voraus!

  • Hallo,



    also Original war die Irak Ausführung nur eine Pritsche verbaut, mit LAK sind alles Hobby umbauten.

    Originaler Kofferträger ab Werk gab es nur den IFA L60 AC-N oder IFA L60 C-N das ist dann die Zivile Ausführung.

    Ansonsten wird es wenn Mann es richtig machen möchte eine Menge Geduld und Geld kosten.



    Habe selbst einen IFA L60 AC-N nach langer Standzeit wieder auf die Straße gebracht, Bremssystem Komplett überholt und erneuert, Reifen neu ,Gummiteile und Schläuche erneuert, Kompressor umgebaut u.s.w. hat eine Menge Geld gekostet, aber er läuft jetzt wie ein Uhrwerk.



    Grüße

    Torsten

  • Hallo und herzlich willkommen, schönes Projekt, wünsche allzeit die nötige Motivation und die entsprechenden nötigen Finanzen.


    Wie meine Vorredner schon sagten, gab es die Exportausführung des IFA LKW L60 nur als Pritschenversion für die irakische Armee. Der LAK Aufbau war wohl nur für die Nationale Volksarmee vorgesehen.

  • Den Koffer bzw. die Traversen auf den Rahmen zu montieren ist, denke ich, nicht allzu schwer: Pritsche runter, Traversen im richtigen Abstand drauf und der Koffer wird dann nur auf die Traversen gesetzt und verriegelt. Wen du zum Ausbau noch Strom vom L60 im Koffer haben willst oder Kraftstoff oder die Kofferheizung mit dem Motor koppeln willst, dann muss man sich individuell was einfallen lassen.


    Ich kann nur nicht abschätzen was der TÜV dazu sagt, wenn du bei einem Fahrzeug mit H-Zulassung den Aufbau änderst. Wir mussten uns entscheiden, entweder Zulassung als Wohnmobil oder H-Kennzeichen. Beides ging nicht, da die Umtragung zum Wohnmobil nicht in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgte.

    Wir haben jetzt einen LKW mit Wechselaufbau und H-Kennzeichen.

  • Natürlich wurde der L60 mit LAK ab Werk ausgeliefert bzw. als Kofferträger.


    Als AC-N für die NVA und später als abgespeckte Variante zivil als C-N vermarktet.


    Allerdings gibt es da doch gewisse Unterscheidungsmerkmale zwischen einer Pritsche und einem Kofferträger. Dies wurde zur Genüge im Weltnetz erörtert.