IFA LKW W50 - Nachstellzahnrad Bremse hinten rechts gebrochen

  • Hallo,

    Ich habe heute mal guten Gewissens gemeint die Bremse am W50 meines Vaters einstellen zu müssen. Gesagt getan, nach Feierabend auf Arbeit schnell über die Grube, ausgehoben, alles schön nach Videoanleitung (Danke Renato(y), hat mir sehr geholfen!!).

    Und wies halt ist, irgendwas mach ich immer kaputt ;), beim festdrehen der Backen ist mir das Zahnrädchen vom Nachsteller in 3 Teile gebrochen.

    Jetzt muss ich erstmal auf das neue Teil warten, den ganzen Mist zerlegen, was sicher traumhaft wird, die Backen liegen nämlich fast an und die Trommel war schon locker 5 Jahre nicht mehr ab.

    Hat da irgendjemand von euch Erfahrung, wie leicht ist das Rädchen an sich zu Tauschen, gibts was besonderes zu beachten und gibts nen Spezialtrick die Beläge anderweitig von der Trommel wegzubekommen fürs zerlegen?

    Vielleicht kennt da jemand nen Trick oder hat das ganze schonmal gehabt.


    LG und schönen Abend

    Thomas

  • Hallo , wenn du die Trommel einmal runter hast , ist das Wechseln vom Nachsteller kein Problem. Wenn du die Bremsbacken natürlich volles Rohr hast anliegen , wird das Runternehmen problematisch werden. Kannst versuchen, die Trommel leicht warm zu machen und vorher Federspeicher entspannen, meistens hängt sie dann in der Riefe fest , wo sich die Bremsbacken in die Trommel eingeschliffen haben .. bisschen Motoröl einwirken lassen, wo die Trommel an der Nabe anliegt . Mit den Schrauben, die man von vorn in die Trommel eindrehen kann , Druck aufbauen und dann mit nem Hammer versuchen zu schlagen, dann wieder Schrauben bisschen weiter rein drehen, dabei Vorsicht, das Gewinde ist meist Feingewinde und ziemlich schnell zur Sau . Um diesem ganzen Theater aus dem Weg zu gehen, stell ich die nicht wie im RHB beschrieben nach . Ich dreh nur einfach die Backen so weit ran , das sich die Trommel gerade noch dreht , ein ganz leichtes schleifen kann man tolerieren . Dann mach ich n Bremsentest und wenn eine Seite zu früh kommt , wird die entweder etwas zurück oder die andere etwas ran gedreht. Keine Probleme beim TÜV und schönes Bremsverhalten schon jahrelang. Ich höre jetzt schon den Einwand , durch das Randrehen bis zum Geht nicht mehr, werden die Beläge zentriert, das macht es bei mir natürlich nicht..aber wie gesagt keine Probleme. Und dieses 3 oder 5 Zacken zurück drehen nach RHB ist meiner Meinung nach auch nie so hundertprozentig genau ...aber jeder wie er denkt ..viel Erfolg mit deiner Bremstrommel... Grüße Thomas

  • Hallo,


    du hast geschrieben, dass die Backen nur fast anliegen, die Trommel lässt sich also noch drehen? Die Handbremsseile sind entspannt, sollte man beim Nachstellen eh entspannen.

    Normalerweise müsste sie sich mit den vier M12 Schrauben gleichmäßig darunter ziehen lassen.

    Etwas Rostlöser und jeweils leichte Schläge mit dem Gummihammer,nach dem man die Schrauben etwas weiter angezogen hat, sind auch hilfreich.

    Wenn du die Trommel warm machen möchtest und sie sich zumindest noch etwas dreht.

    Bockst du die Hinterachse komplett auf, 2 Muttern gegenüberliegend aufdrehen, Sperre rein, 1. Gang und laufen lassen, zumindest erwärmt sie sich dadurch recht gleichmäßig.


    Wenn die Backen natürlich richtig stramm anliegen, dann kann man versuchen, nach dem lösen der Halteschrauben des Nachstellers, diesen nach oben etwas wegzuhebeln. Damit vllt. eine Backe vom Nachsteller rutscht.

    Nur nicht zuviel Gewalt anwenden, die Gußgehäuse des Nachstellers brechen mal schnell.


    Das Nachstellrad zu tauschen ist nicht der Rede wert, im Vergleich zu den Arbeiten, die ringsum anstehen.

    Viel Spaß bei der Arbeit!!!!!

  • Vielen Dank, ich hoffe das Ding kommt noch am Samstag an, dann kann ich mich da mal ein bisschen austoben.

    Das mit den Handbremsseilen ist sehr gut zu wissen!

    Ich halte euch auf dem Laufenden wies gegangen ist.

    Und zum Thema nachstellen: Das hat bei unserem die letzten 10, 12 Jahre niemand gemacht, also das hat sicherlich nicht geschadet, zumal ich beim Tüv schon immer ganz nett sein musste weil die Abweichungen gerade so noch im Rahmen waren.

  • Also Update meinerseits:

    Zahnrad ist am Freitag gekommen, heute nachmittag voller Vorfreude das Ding jetzt 2 Stunden kloppen zu dürfen rein in die Halle, Reifen ab, die 4 Schräubchen rein, noch nichtmal fest geworden, schon ist sie runtergerutscht!

    Also Ruck Zuck Nachsteller raus, alles sauber gemacht, gefettet was gefettet werden sollte, zusammengebaut und eingestellt.

    Nach ner kleinen Probefahrt sind wir dann noch übern Bremsenprüfstand, mit 4% Abweichung kann er sich nächste Woche bei der HU definitiv sehen lassen.

    Weil dann aber erst 2 Stunden vergangen waren gabs noch nen Motorölwechsel inkl. Filter, Zentrifuge reinigen, Dieselfilter, Luftfilteröl usw.


    Also alles in Allem ein elungener Tag, so sind wir fast;) ready fürs Pritz-Treffen 15.-17.



    Danke für die Tipps Jungs!

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.