IFA LKW W50 - Schaltventil Maße

  • Moin Gemeinde,


    in meinen Bedienventilen für die Diff.-Sperren hat sich Gevatter Rost zu schaffen gemacht. Von den Druckfedern ist nichts mehr übrig. Folgendes konnte ich noch erkennen:


    Anzahl der Windungen: 6 (+/- 1)

    Angelegte Federenden: ja

    Federdurchmesser: ca. 14 mm

    Federlänge: nicht mehr ermittelbar

    Federstärke: nicht mehr ermittelbar


    Hat jemand von Euch die technischen Daten der Druckfedern? In meiner Et-Liste sind sie leider nicht separat aufgeführt.

    Herzlichen Dank!

  • Da bisher anscheinend niemand ein Problem damit hatte, hier mein Erfahrungsbericht nach dem Motto "Versuch und Irrtum".


    Ihr braucht:

    -Schraubstock der was vertragen kann

    - 1x Maulschlüssel SW 12, SW 14

    - 1x Ringschlüsse SW 27

    - 1x Aludichtring je Bedienventil

    - 1x Feder je Bedienventil

    - etwas Hahnfett für den Gummidichtkegel


    Bild 1 und 2 zeigen den Zustand nach Demontage des Bedienhebels. Das Hauptproblem ist die Feder, welche aufgrund von Feuchtigkeit korrodiert und somit nicht mehr den Dichtkegel anpresst. Diese galt es zu finden und zu ersetzen.


    Bild 3 zeigt die Bauteile nach Reinigung nebst neuer Feder und Dichtring. Die Reinigung hat sich auf die mechanische Entfernung der Rostbestandteile beschränkt. Der Ventilkegel mit dem Gummiformteil wurde an seinem Kolben mit Wasserschleifpapier vom Rostansatz entfernt, der Gummidichtkegel und Kolben mit Hahnfett zart gestreichelt.


    Bild 4,5,6 und 7 zeigen die beiden verschiedenen Ausführungen der Bedienhebel. Sie unterschieden sich im Durchmesser und der Form der Abdichtung des Betätigungsstiftes, welcher den (Arbeits)Kolben gegen die Feder zurückdrückt. Hier sind per se keine Instandsetzungsarbeiten notwendig (Hinweis: falls auch hier demontiert werden soll, muß der kleine Kerbstift zwischen Bedienhebel und Bediengehäuse entfernt werden).


    Bild 8 und 9 zeigen die Einbaustellung des Arbeitskolbens. Die abgeflachte Seite muß zur Auslaßseite des Bedienhebels (Abgang zur Sperre) zeigen. Logik ergibt sich aufgrund der Strömungslehre.


    Bild 10 zeigt die Kenndaten der neuen Feder, welche dem Original entspricht (anhand der abgenommenen Maße und Interpolierung).


    Viel Spaß beim Regenerieren und sparen von 100 Euro für einen neuen Bedienhebel. Eine Feder kostet um 2 Euro, plus Versand.

    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg9.jpg10.jpg

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.