IFA LKW W50 - Zusatzschalter TLF 16 GMK

  • Guten Abend, ich habe das Rätsel der Zusatzschalter für die Feuerwehr leider noch nicht ganz gelöst.


    Folgend ist es bei mir belegt von links nach rechts:

    1: sind vier Kabel angeschlossen Funktion bisher unbekannt (vielleicht kann jemand sagen was dort bei ihm drauf liegt)

    2: Blaulicht vorn + blaue Leuchten am Heck rechts und links

    3: Martinhorn

    4: Suchscheinwerfer

    Die letzten beiden geben dauerhaft 12 V durch:

    5: Wenn ich den ausmache passiert nichts habe vermutet das ich damit von vorne den Scheinwerfer über dem Heckraum schalten kann

    6: Mit dem Schalter kann ich die Laderraumbeleuchtung + die 3. Rundumleuchte (original Orange) bei manchen blau von vorne Schalten



    Ist das alles so richtig oder ist das bei jemanden anders ? Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.


    Vielen DankCqyYJ.jpg

    Gruß Lucas

  • Das Problem, was ich bei Deinem TLF sehe, ist das viel daran verändert wurde und nicht mehr original ist, da kann selbst mit gutem Willen keine Ferndiagnose gestellt werden.


    Am besten ist, Du fragst den Vorbesitzer, der kann Dir bestimmt helfen.


    Ansonsten hilft auch ein Multimeter oder anderes elektrisches Prüfgerät und den entsprechenden Schaltplan studieren.


    Die Fahrzeugelektrik ist kein Hexenwerk. Kabel durchprüfen. Da wurde bestimmt auch Einges ausgebaut, so da es jetzt unbelegte Kabel gibt.


    Ist übrigens auch oftmals original so, da es meist einen Standardkabelbaum für sämtliche Fahrzeugvarianten gab.


    Da gab es viele vorhandene Kabel, die im entsprechenden Fahrzeug nicht verwendet wurde , weil nicht zum Auslieferungszustand gehörte, wie z. B. Zusatzscheinwerfer, Verbrauchersteckdosen usw..

  • Es ist sehr wahrscheinlich das die Schalter verschmutzt oder beschädigt sind, das war bei mir jedenfalls so. Ich hatte auch schon auf eine deiner anderen Fragen, (zur Elektrik) geantwortet. Nimm dir einfach die Zeit und fang an alles so nach und nach durchzumessen. Schau was alles funktioniert such die passenden Sicherungen dazu und schreib dir alles neu auf. Sicherung 1 ist dafür usw. So kannst du eins nach dem anderen abhaken und die übrig gebliebenen Kabel neu zuordnen oder wenn überflüssig eben absichern, isolieren oder vom Netz trennen. So wie Renato schreibt ist das kein Hexenwerk. Ein bisschen Verständnis und vielleicht nicht unbedingt zwei linke Hände, dann geht das schon. Das wichtigste dabei ist immer, das jeder stromführende Leiter ordnungsgemaß abgesichert ist.

  • scheinbar gibt es für schalter 1 und 2 keine Vorgaben.

    Laut Anleitung gibt es keine spezielle Funktion. Vielleicht wurde es je nach Einsatzzweck selbst nach Bedarf festgelegt.

  • Hallo Lucas,


    konntest du denn mittlerweile nachvollziehen für was die Schalter alle sind? Ich stehe aktuell vor dem gleichen Problem. Blaulicht und Martinhorn sind auf den Hella AZD umgebaut und ich möchte gern zurück auf Original. Das Licht im Koffer und Rückscheinwerfer sind Dauerplus und werden einig über den Zugschalter an der Heckjalousie geschaltet. Schalter 4 ist bei mir der Suchscheinwerfer.


    Schalter für das Blaulicht soll original unter den seilzügen für die Heizungsklappen sein (neben den Hebeln für die Sperren).


    Leider gestaltet sich das mit dem rausmessen sehr aufwendig. Kabelverlauf ist auch schwierig da diese in Kabelschlauch mit zu- und Abgängen verlegt sind.


    Leider sind die Symbole auch nicht mehr zu erkennen. Wer also ein Bild vom Original hat, kann das gerne zeigen.


    Marcel

  • Also bei mir wurde nichts um geklemmt das sieht man.


    Ich habe folgende Belegung:

    Es sind ja 6 Kippschalter über dem Motortunnel weitere Schalter habe ich nicht


    1. hat 4 Kabel dran ist aber nicht belegt

    2. Blaulicht

    3. Horn

    4. Suchscheinwerfer

    5. Kann ich den Scheinwerfer über der Pumpe schalten wenn ich ihn hinten am Zugschalter ein gemacht habe

    6. Kann ich die orangene Leuchte (beim GMK) schalten wenn ich die hinten am Zugschalter ein gemacht habe


    Ob das bei 5. und 6. so sein soll weiß ich nicht und was original auf der 1. liegt habe ich noch nicht rausgefunden. Vielleich weiß ja jemand mehr jedenfalls gehen überall Kabel dran.

  • Besten Dank schon mal. Ich muss in den nächsten Tagen nochmal genau schauen.


    Bei mir sind alle 3 Kennleuchten blau und werden aktuell über den Hella Schalter aktiviert.


    Deine „Heckblitzer“ schaltest du vermutlich mit dem Blaulicht über Taster 2? Weißt du ob die über den 170 Watt Impulsgeber gehen? Ein Blinkrelais konnte ich nicht finden.

    schönen Abend :.IFA.:

  • Moin, ich nochmal…


    bei mir ist folgende Belegung der Schalter 1 bis 6:


    Schalter 1: Umschalter zwischen Impulsgeber Heckblitzer sowie einem Relais wo 2 Kabel zur vorderen Stoßstange (Löcher vorhanden) gehen. Keine Ahnung was da dran war. Lt. einem alten Bild waren keine Frontblitzer montiert aber das muss nix heißen. UND die gedrückte Schalterstellung schaltet ein Relais wo vermutlich das Martinhorn dran hing.


    Schalter 2: Umschalter - nicht belegt


    Schalter 3: Einschalter - Rot gekennzeichnet aber nicht belegt


    Schalter 4: Einschalter - Suchscheinwerfer ein


    Schalter 5: Umschalter/Öffner Arbeitsscheinwerfer am Heck (Ausschalter) + zusätzlicher Zugschalter im Koffer


    Schalter 6: Umschalter/Öffner Kofferbeleuchtung + zusätzlicher Zugschalter im Koffer


    Blaulicht und Martinhorn wird derzeit über den Hella DZS geschaltet.

    Marcel

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.