IFA LKW W50 - Anlasser überholen

  • Hallo!

    Ich habe vo meinen BNG Anlasser zu überholen. Ich will die Mechanik säubern und neu fetten, da er zwar dreht, aber nicht sauber ausrückt.

    Die Elekro-Seite sieht ganz gut aus.

    Jetzt das Problem: Die erste Mutter ging mit Kraft runter, aber die zweite? ich kann gegen das Ritzel nicht kontern, da dass einfach durchdreht. Mit einem Stift kontern, wo der Splint gesessen hat hat mir einen Nagel und einen Schraubenzeiher durchgebrochen.

    Ideen?

    Dank..


    pasted-from-clipboard.jpg

  • Guten Morgen,


    da würde ich den Starter mit dem Ritzel im Schraubstock einspannen. Zum Schutz lege bitte jeweils ein Stück Hartholz zwischen Zahnrad und die Backen des Schraubstocks oder wenn Du hast nimm Aluminium oder Kunststoffbacken.


    Gruß und viel Erfolg bei deiner Wartung.


    Philipp

  • Hallo Phil,

    das habe ich versucht - allerdings dreht die Mutter, bzw das ganze Gestänge, dann einfach durch - es gibt keinen Widerstand. Es fühlt sich an genauso an wie wenn ich den Anlasser von Hand in die andere Richtung drehe. Heißt das vielleicht dass einfach was kaputt ist?

  • Auflösung..

    Ja, der Schlagschrauber. Das war ein sehr gutes Geschenk von mir an mich! Mit niedrigster Stufe aufgekriegt.
    Der Anlasser sah auch noch recht gut aus, habe die kontakte des Magnetschalters nachgefeilt, auspepustet, die Lamellen leicht gefettet und alles wieder zusammen. In verschiedenen anderen Foren (Deutz, Hanomag und Traktorhof) habe ich noch ausführliche Diskussionen zu diesem Anlasser gefunden. Meist zu seinem 12V Bruder, aber der Aufbau ist ja gleich.

    Ist jetzt auch ohne Murren angesprungen, hoffe dass der Fehler jetzt weg ist.

    Auf zum nächsten Schritt: Anhängerkupplung..

    pasted-from-clipboard.jpg

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.