IFA LKW W50 - Schalter Differentalsperre

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    bräuchte mal wieder euer Gebaltes Wissen.

    Dieses mal geht es um die Schalter die beim W50 an den Achsen verbaut sind und dafür sorgen, das die Kontrolllampen bei Betätigung der Sperren leuchten.

    Als ich meinen restauriert habe, musste ich feststellen daß diese defekt waren, habe da aber sowieso Teile in Ungarn bestellt, also die Schalter auch gleich mit. Nach ca 2 Jahren Restauration, haben die Teile aber auch wieder keine Lust mehr, die scheinen in sich zu oxidieren und schalten dann die Masse nicht mehr durch. Nach dem Einbau funktionierten die Dinger einwandfrei.

    Nachdem ich nun also insgesamt 4 Schalter mit dem gleichen Problem habe, stellt sich mir die Frage, gibt es irgendwelche alternativen, oder muss man jetzt damit leben?

  • OK, danke erstmal für deine Erfahrung Renato. Bin mittlerweile am überlegen mir welche bei Ifa Teile zu bestellen, das Risiko das es die gleichen sind wie jetzt verbaut, mit dem selben Problem ist allerdings hoch.


    Ausbauen und reinigen ist ne tolle Idee, leider nicht machbar, sind oben vergossen und das Problem liegt wahrscheinlich an einem Plättchen im Inneren was oxidiert ist und deshalb keinen Kontakt mehr gibt, da kommt man leider nicht ran.

  • Habe mich vor der letzten Ausfahrt nochmal damit beschäftigt, funktionieren mitlerweile auch beide wieder.

    Muss ehrlich sagen, habe da zu kompliziert gedacht, da die Schalter die Masse durch die Klaue der Sperre bekommen, war das Thema mit Schleifpapier und etwas Lötzinn schnell erledigt.

    Danke nochmal für eure Antworten.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.