IFA LKW W50 - Anlasser überbrücken

  • Hallo, ist jetzt die Frage ob du 12 oder 24 V Anlage hast . Bei 24V wie bei jedem anderen LKW . Du stellst das 24v Fahrzeug daneben und gehst mit dem Pluspol ( außen) und dem Minuspol(außen) von der anderen Batterie mit Starthilfekabel genau bei dir auch auf außen plus und minus . Nicht die innen nehmen , denn damit sind die Batterien in der Regel in Reihe geschaltet. Beim 12 V am besten die Batterien einzeln mit plus und minus mit Starthilfekabel ansteuern. Wenn du das richtig machen willst brauchst du zwei mal zwei Starthilfekabel . Also von dem einen Fahrzeug jeweils die eine Batterie mit einer Batterie von deinem W50 verbinden. Meist reicht es , wenn du eine anschließt, wenn deine Batterien nicht komplett tot sind , kommt er da auch . Theoretisch haben wir mal gelernt , zuerst den Pluspol anschließen, dann den Minuspol , weil das die Masse ist . Ist im Ernstfall aber nicht tragisch wenn das verwechselt wird. Ich würde den Hauptschalter sowieso erst einschalten, wenn alles angeschlossen ist . Ich hoffe ich hab das einigermaßen verständlich rüber gebracht . Grüße Thomas

  • Ich hab versucht zu erklären , wie du beim 24V und 12 V Starthilfe geben kannst , so das dann auch 24V oder 12 V an deiner Batterie ankommen . Natürlich gibt es an der Batterie nur Plus und Minuspol. Ich habe versucht zu erklären , wie du beim 24V Fahrzeug Starthilfe gibst . Die Batterien stehen ja nebeneinander im Batteriekasten und sind beim 24V Fahrzeug direkt miteinander verbunden , also in Reihe geschaltet .Man verbindet also jeweils den Pluspol der einen Batterie und den Minuspol der anderen Batterie mit den Plus- Minuspolen vom anderen Fahrzeug. War vielleicht bisschen blöd erklärt mit außen und innen . Was willst du jetzt überbrücken am Umschalter ( also hast du 12V ) ? Grüße Thomas

  • Hallo

    Bei einer 12/ 24 V Anlage liegt bei aktivierten Hauptschalter immer 12 V am Anlasser an.Erst bei Betätigung der Umschalters wird aus 12V 24V-wenn die beiden Anschlüsse die vom Hauptschalter kommen überbrückt werden dann liegt nicht nur am Anlasser sondern bei eingeschalteter Zündung im gesamten Bortnetz 24V an-das merkst Du dann wenn der Geruch in der Kabine sich verändert-am Umschalter sind zwei Flachsicherungen vorhanden die angeschlossenen Leitungen müssen abgeklemmt werden-keine Verbindung zum Bordnetz mehr vorhanden-das Kabel 50 führt zum Magnetschalter des Anlassers-das muss zum starten mit den überbrückten Leitungen kurz verbunden werden-nicht starten mit dem Glühanlassschalter sonst brennt Dir die Glühanlage durch.

    Manchmal ist aber der rot-weiße Anlasser zu empfehlen


    Gruß Jochen

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.