IFA ADK 70 - Hydraulikarm

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    Wir besitzen in unserer Firma 2 Stück ADK 70 die uns schon über Jahre gute Dienste geleistet haben.

    Leider ist jetzt ein Fehler bei einem Kran aufgetreten. Der Hydraulikarm fährt nicht mehr ein.

    Wenn ich auf das Ventil drücke will er einfahren wird aber durch einen schlag verhindert.

    Wir haben alles versucht, die ganzen Ventile und Düsen gereinigt leider ohne Erfolg.

    Unsere Bitte ist, ob jemand einen Tipp hat oder noch besser uns vor Ort helfen kann.

    Wir würden uns über eine Antwort oder Hilfe freuen da er dringend gebraucht wird.


    Mit freundlichen Grüßen


    Rasche

  • Hallo Rasche,

    möglicherweise ist der Hydraulikzylinder defekt. Ist die Kolbendichtung kaputt, dann fährt der Zylinder immer aus, egal welche Richtung man am Ventil wählt. Das liegt daran, dass die Kolbenbodenseite eine größere Fläche hat als die Stangenseite.

    Gruß Klaus

  • Danke für die Nachricht,


    Ja richtig der Zylinder ist nicht mehr richtig dicht. Kann man irgend etwas öffnen um diese Plakate zu übergehen? Wenn das diese Ursache währe, wer könnte uns da praktisch helfen? Wir sind Stahlbauer und keine Mechaniker. Uns fällt es doch etwas schwer mit helfen ist kein Problem.

    Gibt es einen Spezialist der auch natürlich Zeit hätte uns kurzfristig zu helfen?


    Wir würden uns auf eine Antwort und Hilfe freuen


    Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund.


    Rasche

  • Guten Morgen,

    um eine andere Ursache auszuschließen, ist es das einfachste, den Zylinder direkt an ein externes Hydraulikaggregat anzuschließen. Tritt der Fehler auch so auf, muss es der Zylinder sein.

    Was Hilfe betrifft bin ich ganz bei purro, Baumaschinen-Werkstätten kennen sich mit so etwas aus.

    Gruß Klaus

  • Bei der Prüfung mit einem externen Aggregat kann man nacheinander die beiden Anschlüsse prüfen. Eine Seite mit den Aggregat verbinden auf der anderen Seite einen Schlauch anschließen und diesen in einen Kanister führen.

    Jetzt mit dem Aggregat Druck aufbauen. Dabei sollte aus dem Schlauch im Kanister kein Öl austreten. Falls doch, ist die Kolbendichtung defekt. Ich habe dazu ein Video. Man kann sehr gut erkennen, dass die Kolbendichtung hier Mausetod ist.

  • Hallo an alle ,


    Schade das ich keinen , der mir hier vor Ort helfen kann, erreicht. Es geht auch um die Elektrischen Anschlüsse

    Klemmleisten, da stimmt auch etwas nicht.

    Wir werden aber jetzt erst mal den Arm ausbauen und den Hydraulik Zylinder überarbeiten lassen.

    Dann werden wir weiter sehen was noch gemacht werden muß.


    Viele Grüße und bleibt gesund


    PS. Wenn Ihr noch irgend welche Tipps habt immer zu

  • Du schreibst, "wenn ich auf das Ventil drücke".

    Meinst du eine der runden Magnetspulen die oben den Stössel raus stehen haben? Wenn du nur das Ventil drückst, funzt das auch nicht. Ein zweiter Mann muss drinnen den Hebel parallel dazu betätigen, um den Ölstrom zu dosieren. Das Ventil schaltet nur den entsprechenden Hydraulikreis.

  • Hallo,


    Das der Zylinder defekt ist halte ich für eher unwahrscheinlich. Allein durch die Schwerkraft des Auslegers fährt der Zylinder auch bei schadhaften Kolbendichtungen ein. Das ein bisschen Öl aus der Stangendichtung kommt ist "fast" normal


    Die Kran-Hydraulik wird elektrohydraulisch gesteuert, also auch die Magneten prüfen.

    Wie schon erwähnt, einer drückt den Magnet einer den Hebel im Fahrerhaus.(Zur Prüfung)


    Beim "Befehl-Senken" wird oben im Zylinder Drucköl zugeführt und unten soll es dann über Baugruppen abfließen.

    Das Problem könnte sein, dass das ÖL nicht mehr aus dem Zylinder abfließen kann. Entweder weil ein Hydraulikventil blockiert, oder die elektrische Ansteuerung den entsprechenden Kreis nicht frei gibt.

    Im unteren Teil des Zylinders sitzt ein hydr. Sicherheitsventil - Schutz bei Leitungsbruch. Des weiteren wird der Ölstrom beim "Befehl-Senken" über eine Drosselventil geführt- Verhinderung des Aufwippens beim Absenken.


    Es gibt auch eine mechanische Notabsenkung.


    gruß thomsen

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.