IFA LKW W50 - Bereifung

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Mitas MPT-05 in der Größe 405/70-20.

    Da mein Prüfer recht fit ist, was Ostfahrzeuge angeht, war die Eintragung der zusätzlichen Reifengröße gar kein Problem.

    Eigentlich ist aber die passendere Reifengröße 425/70-20, jedoch sind in dieser Größe kaum Reifen für den W50 zu finden.

    Die 405 sind etwas schmaler als die originalen, wodurch sie sich leichter montieren lassen.

    Zum Thema Schlauch: Natürlich kannst du auch in Reifen, die schlauchlos gefahren werden können, einen Schlauch montieren. Es wird aber drauf hingewiesen, dass die Schläuche beim Betrieb schaden nehmen könnten, da die Schlauchlosreifen auf der Innenseite eine Wabenstruktur haben, welche die Schläuche aufreiben könnte.

    Ich habe diese Problem noch nicht gehabt, weil ich aber auch ordentlich Talkum verwende, wo sich auch wieder die Geister scheiden.



    Gruß, Thomas

  • Danke für eure Antworten. Ich habe mal noch ein paar Nachforschungen angestellt.

    Im Grunde genommen habe ich folgendes herausbekommen:

    - der Freifahrtschein wird nicht mehr eingetragen und wäre auch recht sinnlos, da im KTA-Datenblatt nur der 16-20 eingetragen ist

    - die Bezeichnung 16-20 in 405/70-20 umzuschreiben ist kein Ding, es ging ja aber um Radialreifen. Die stehen leider im KTA-Blatt für den W50 nicht drin.

    - inzwischen benötigt man für eine neue Eintragung, sofern es wirklich sicher sein soll, einen Nachweis wie man dazu gekommen ist, dass die Änderung ok ist. (Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Hersteller usw.)


    Ich wurde gebeten euch mal noch folgendes zu fragen:


    Hat irgendwer noch Dokumente mit Freigaben? Da geht es um alles mögliche.

    - andere als unbedenklich zertifizierte Reifengröße als 16-20 auf der originalen Schlitzfelge

    - Diagonal und Radial

    - Freigabe eines Herstellers für einen Schlauch der auch für tubeless-Reifen geht


    Gibts ja manchmal, dass irgendwo noch Dokumente existieren die nie in die Datenbank eingespeist wurden. Einfach alles, was das KTA-Datenblatt erweitern würde. Da steht wohl offiziell wirklich nur 16-20 drin. Nicht mehr und nicht weniger. Dadurch muss es ja aber nicht stimmen. 😉


    Liebe Grüße an euch alle! 👍🏻

  • Was ich dabei nicht begreifen kann , wie man aus den Radialreifen ein Problem machen kann . Vielleicht sollte da wirklich mal über einen anderen Prüfer nachgedacht werden . Der Radialreifen ist bei identischer Größe ja besser und sicherer zu fahren als Diagonal . Ich hatte ja bei meiner Pritsche auch nur die 8,25-20 drin und hab ohne Probleme die 9.00R20 eingetragen gekriegt . Es ging da lediglich um die Größe und ob der vorn bei vollem Lenkeinschlag passt . An Diagonal oder Radial hat sich da keiner gestört . Und dann wundert mich auch , das da nur die 16-20 in dem Datenblatt angeblich drinstehen sollen. Wo eigentlich bei fast jedem W50 die 8,25er auch als mögliche Größe im Fahrzeugschein drin standen .....seltsam . Grüße Thomas

  • Moin,


    mit einer Einzeleintragung kann alles mögliche eingetragen werden. Z.B. in meinem Mazda MX5 ein 2l Opelmotor mit nachgerüsteter Einzeldrosselklappen Einspritzung.

    Nur der Aufwand variiert.

    Viele Dekra Prüfer haben keine Genehmigung um wirkliche Einzeleintragungen zu prüfen. Die dürfen dann nur Sachen mit bestehendem Gutachten auf Übereinstimmung mit diesem Gutachten prüfen.


    Viele die Einzeleintragungen machen dürfen, haben wegen Formfehlern nachträglich auf die Ohren bekommen und machen jetzt Dienst nach Vorschrift....


    405/70 entspricht genau der 16-20 oder 16/70-20 (16" sind 406mm), nicht zu verwechseln mit 16.00-20.


    In den 60er Jahren hiessen die Niederquerschnittsreifen 16-20, später dann 16/70-20.

    In metrisch wurde der Reifen dann zum Schluss als 405/70-20 bezeichnet.


    Offiziell gibt es nicht viele Reifen die auf einer 13" breiten Felge montiert werden dürfen. Dazu gibt es für jede Reifengröße eine Normfelge, von der jeweils ?? +/- 1" in der Breite abgewichen werden darf.

    Es sei denn der Hersteller schreibt eine ganz bestimmte Felge vor, dann geht da nicht mehr viel.


    Um einen anderen Reifen zu legalisieren muss:


    Der Reifen zur Felge passen

    Felge und Reifen ans Auto passen

    Die Einpresstiefe zum Auto passen

    Die Traglasten von Reifen und Felge zum Auto passen

    Der Speedindex zum Auto passen


    Bei neuen Fahrzeugen der Umfang wegen der Abgase zum Auto passen ( Für uns egal)


    Du einen Prüfer finden der darf, kann und will......


    Ansonsten die im KTA Blatt genannten Größen muss er ja nicht "begutachten", die sind ja vom Hersteller homologiert.


    Gruß Reinhard

  • Hallo,


    ich würde dir nahelegen, dir nen anderen Prüfer zu suchen, vor allem keinen, der frisch vom Studium kommt.

    Ich hatte mal so einen, der sollte auf einen Spritzenanhänger (ungebremst) eine andere Größe eintragen, da es der originalen Größe 6,00-16 nicht viel Auswahl gibt. Er ist fast verzweifelt und wusste auch nicht, wie er das machen soll. Sein älterer Kollege meinte dann eine Woche später, "Was soll hier falsch sein, dir rollen doch nur hinterher, da kann fast alles drauf, was passt!".

    Eine alternative Reifengröße einzutragen ist gar kein Problem, wenn diese der Traglast und der Geschwindigkeit entsprechen.

    Selbst größere Reifen, egal ob Radial oder Diagonal, sind kein Problem, wenn ausreichend Freiraum vorhanden ist und der Tacho angeglichen wurde.

  • Hallo Reinhard,


    danke für den sehr interessanten Beitrag. Das ganze ist wesentlich Komplexer als ich vermutet hatte. 🙈


    Also wie gesagt, wenn irgendwer eine Freigabe für einen Schlauch für tubeless-Reifen oder umgekehrt hat, dann würde ich mich natürlich freuen. Das müsste ja irgendeine Art verstärkter Schlauch sein. Über alle anderen Schriftstücke, falls existent, freue ich mich natürlich auch.


    @ Renato: Mir ist natürlich klar, dass ich jetzt keine Freigabe mehr von IFA bekomme. Aber nur weil Freigaben alt sind, verlieren sie ja nicht ihre Gültigkeit. Für den Robur gibt es ja auch ein Steinaltes Schriftstück.


    Liebe Grüße


    Julian

  • Hallo Julian,


    vergiss ganz einfach die Schriftstücke, da wirst du nichts bekommen.

    Such dir ganz einfach nen fähigen Prüfer und ruckzuck ist die Sache erledigt.

    Genau genommen, dürfte man die Schlauchlosreifen gar nicht auf die originalen W50 Felgen montieren, da die Schultern der Reifen und Felgen verschiedene Winkel haben!

    Die W50 Felgen sind Schrägschulterfelgen und die neueren, meist schlauchlosen Reifen, sind in Steilschulterform ausgeführt.

  • Was auch immer ne interessante Alternative zu den Dneproshina Dingern war , sind die Otico https://www.eht-triptis.de/sho…27-runderneuert-425/70-20. Allerdings runderneuert und derzeit wohl mal wieder nicht lieferbar. Aber radial und machen optisch richtig was her . Und dann wahrscheinlich keine Probleme mit Eintragung und Prüfer . Hab auch hier schon von einem Mitglied gelesen , der obwohl laut Website bei EHT nicht lieferbar , trotzdem dort noch 4 Stück gekriegt hat . Grüße Thomas

  • Moin,


    die Otico sehen gut aus. Wenn die halten, warum nicht.


    Ich bin mit den XZL ganz zufrieden. Nach 6000km leichte Sägezähne vorn, also mal durchtauschen.

    Verschleissen tun sie auch, also kochen die auch nur mit Wasser.


    Gruß Reinhard

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge