IFA-TOURS 2022 nach KALININGRAD

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe heute nach einigen Anfragen mit Lutz telefoniert. Es geht um den Termin 2022 nach Kalininrad, damit alle die mit kommen wollen, ihre Urlaubsplanung im Betrieb abgeben können.

    Wir haben uns auf folgenden Termin geeinigt.


    30.5.2022 - 12.6.2022


    wird die Tour jetzt geplant.


    Im Vorfeld, sollten jetzt alle die mit kommen wollen, ihre Reisepässe auf Vordermann bringen für das Visum in der russischen Botschaft.

    Des weiteren, werden wir einen Termin ansetzen,der noch genannt wird, der sogenannte Anmeldeschluss.Denn die Planung ist sehr umfangreich und wir sind auch von anderen abhängig, wie der Botschaft. Da können und wollen wir nicht rum eiern.

    Also vorher mit der Mutti und den Arbeitgeber vernünftig alles absprechen.



    Gruß Olaf

  • Moin in die Gruppe,


    also, wie Olaf schon schrieb beginnt jetzt Coronabedingt der zweite Anlauf für das Projekt "Kaliningrad".

    Einige der wichtige Grundthemen zum Tourablauf sind schon 2020 abgehandelt und durchgespielt worden. Was wir jetzt ist der Endlauf, also die Feinheiten.

    Dazu wird über WhatsApp eine Gruppe eröffnet in der ausschließlich das oben genannte Thema erörtert, die Tour geplant, kommuniziert und auch geführt wird.

    Anderweitige Gruppen und auch Aufsplittungen in der Vorbereitung, dieses doch etwas komplexen Tourplanes, sind nicht konstruktiv.

    Fragen, Anregungen und Diskussionen sind allerdings hier gerne gesehen.


    Danke und Gruß

  • Nachtrag:

    Das obige hört sich zwar etwas rigoros an, Erfahrungen haben aber gezeigt das es gerade bei der Vorbereitung einer solchen Tour mit bis zu 15 LKW und einigen speziellen Planungen eine gewisse Linie geben sollte und auch muss.

    Also, es ist nicht böse gemeint sondern hilfreich für das angestrebte und gemeinsame Ziel. (y)

  • Für alle Interessenten der Kaliningradtour neue Infos.


    Nach Absprache mit Lutz und den ersten Interessenten der Tour haben wir uns für einen definitiven neuen Termin der Tour entschieden.


    Vom 13.6.2022 - 24.06.2022


    Dieser Termin ist jetzt fest und von uns unumstößlich.


    Des weiteren, begrenzen wir vorerst die festen Meldungen zu der Tour auf 15-16 Fahrzeuge. Sollte es mehr Interessenten geben, versuchen wir eine Aufrückliste zu machen und es so gerecht wie möglich zu gestalten.

    Der Hintergrund ist folgender, das wir denken, das 15-16 Fahrzeuge über diese Distantz mit Grenzübertritt ein nicht zu verachtendes Potenzial an unwegbarkeiten beinhaltet.Was die Planung sehr intensiv macht.

    Bitte daher um Verständnis.


    Wir fahren mit allen Informationen zu der Tour zweigleisig. Einmal hier im Forum und des weiteren über Whats App, über eine speziell aufgemachte Gruppe die dem Lutz mehr oder minder unterstellt ist.

    Und über diese kann dann der Wunsch geäußerst werden wenn ernsthaftes interesse besteht. Es ist Lutz seine Nummer, die ich hier bekannt gebe.

    Whats App 01731064955 Lutz


    Lutz führt auch die Liste unter anderem.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    ich finde es ist ein sehr interessantes Thema ... jedoch wieder einmal gepaart mit der Angst mit dem Lkw unterwegs liegen zu bleiben.


    Mich würde in eurer Orga interessieren ob ihr eine "Vorbereitung" für den schlechtesten Fall habt also das eine Spedition mit einem Tieflader kommt und einen W50 aufsammelt. Falls alle Maßnahmen unterwegs nichts helfen.


    Und es wäre super wenn ihr eine Info zu dem Teilnehmerstand geben könntet. Also wenn ihr bereits bei 15+6 steht. Also bereits 6 Fahrer in Warteschlange. Dann ist das für einen Interessenten besser nachvollziehen zu können ob der Gedanke mit zu fahren verfolgt werden sollte.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker , ich hoffe du hast nichts dagegen , wenn ich gleich drauf antworte. Stand gestern hatten sich bereits 16 Fahrzeuge gemeldet . Das ging sehr schnell . Einen Tieflader in Bereitschaft hatten wir auf den Touren noch nie. Totti hat einen äußerst gut sortierten Werkstattwagen . Außerdem hat jeder auch irgendwas mit und man hilft sich untereinander . Mein Kupplungsschaden in Eggesin war in drei Stunden Geschichte dieses Jahr . Bis jetzt sind immer noch alle per Achse nach Hause gekommen . Sollte es wirklich ganz schlimm kommen , hat Ronald nen Tieflader zu Hause stehen . Da findet sich bestimmt ne Lösung . Die Angst , liegen zu bleiben , wird immer weniger, um so mehr man fährt . Grüße Thomas

  • Hallo Thomas,


    also mein Tüv-Zettel von letztem zu diesem Jahr sagt 1010km bin ich gefahren. :D ... und meine Angst ist ungebrochen. Aber ich habe bisher auch noch keine Tour mitgemacht. Ich nehme mal an Ronald fährt die Tour selbst mit oder?


    Ich hätte hier z.b. Zugriff auf einen LKW mit Tiefladeanhänger bzw. auch einen Sattelauflieger mit Tieflader.

    Es hat nur eine äußerst beruhigende Wirkung das im Hinterkopf zu haben.

    So würde es mir zumindest gehen.


    Aber trotzdem eine echt reizvolle Angelegenheit diese Tour.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    da Deine Angst ja noch groß ist selbst mit zu fahren, würde ich mit Deinem Angebot LKW plus Tieflader gerne mit Dir noch schreiben oder quatschen. In wie weit Du das ernst meinst.

    Im übrigen sind die , zumindest die meisten, alle schon lange Touren gefahren und haben inzwischen einen hohen Pflegegrad ihrer Fahrzeuge erreicht. Die meißten stehen sich kaputt.


    Gruß Olaf

  • Hallo Olaf,


    also wie du es selbst schon sagst meine Angst ist noch groß das ist richtig. Aber auch mit dem Datum würde ich nicht zurecht kommen da ich genau in der Woche danach nach Schweden fahre und die Vorbereitungen dafür dann nicht mehr schaffen würde.


    Aber mein Angebot mit Tieflader ist ernst gemeint und steht. Lass uns da gerne separat drüber schreiben.


    Grüße
    Volker

  • Moin,


    ich kann gut verstehen, wenn jemand Angst vor den Strecken hat.

    Aber wenn der Fuffy einmal läuft dann läuft der auch.

    Ich bin dieses Jahr um die 7500km gefahren, davon 5600km in 2,5 Wochen.....

    Es waren zwar 200kg Teile und Werkzeug an Bord, gebraucht habe ich aber nichts, nichtmal Öl nachfüllen müssen...


    Gruß Reinhard

Veranstaltungen, Treffen - Termine

Veranstaltungen, Treffen - Termine für IFA Fahrzeuge und anderer Treffen und Veranstaltungen.