IFA-Tours Polen - Ostsee 2021

  • Hallo zusammen , ich wollte hier in loser Folge garniert mit ein paar Bildchen einen kleinen Reisebericht abgeben über die heute beginnende IFA Tour Ostsee 2021, vorausgesetzt es besteht Interesse. Die Idee zur Tour kam ursprünglich von Totti kurz nach der erfolgreichen DDR Umrundung . Ziel sollte St. Petersburg sein. Eine WhatsApp Gruppe wurde ins Leben gerufen , das Projekt nahm seinen Lauf . Zuerst wurde über die Machbarkeit debattiert und den zeitlichen Rahmen . Das Ziel St. Petersburg wurde verworfen, nach Kaliningrad sollte es gehen. Und jetzt kam Lutz ins Spiel . Bereits im letzten Sommer kundschaftete er mit seinem LO bei Gluthitze im Alleingang Sehenswürdigkeiten und Übernachtungsplätze in Polen aus. Ein Termin wurde festgelegt wegen der Urlaubsplanung . Dann kam der ewig währende 4 Wochen Lockdown im November . Das Projekt drohte einzuschlafen , selbst Organisator Lutz glaubte wohl nicht mehr so daran. Aber der harte Kern hat die Tour nie zu den Akten gelegt , als sich Anfang Mai Lockerungen abzeichneten wurde die Planung aus dem Dornröschenschlaf geweckt. Lutz war sofort wieder mit Feuereifer am Organisieren . Und heute geht's los , allen Unkenrufen zum Trotz wird gefahren . Ziel Kaliningrad ist leider nicht machbar , so führt uns der Weg von Frankfurt/ Oder in weitem Bogen durch Polen um dann am nächsten Wochenende in Peenemünde das Ziel der Tour zu erreichen . Peenemünde und die Truppe von der Hans Beimler haben wir in den letzten Jahren richtig liebgewonnen! Einfach super da! Treffpunkt soll heute in Eisenhüttenstadt sein auf dem Gelände der Busverkehrsgesellschaft . Dort durften wir im letzten Jahr schon stehen , vielen Dank dafür!! Die heißen Temperaturen heute führen dazu , das einige , auch ich , heute die angenehmeren Abend und Nachtstunden zur Anreise nach Eisenhüttenstadt nutzen. Ich wünsche schon mal allen eine störungsfreie Anfahrt und eine schöne Tour. Eins noch , ein spontanes Anreisen und Mitfahren ist leider nicht möglich , würde den Rahmen sprengen . Sind auch so kleine Nicklichkeiten zu beachten, zum Beispiel ein aktueller Corona Test für die Einreise nach Polen. Trotzdem hat sich der harte Kern wieder gefunden , was ich richtig gut finde. Nur Renato ist dieses Jahr leider raus , er hat sich ja seine Motorrevision vorgenommen. Wie gesagt , falls Interesse besteht , werd ich hier bisschen drüber schreiben . Und auch die anderen Teilnehmer können hier Bilder oder Beiträge zur Tour reinsetzen. Also auf geht's , ihr glaubt nicht wie ich mich freue!!! Grüße Thomas:IFA_W50_Expedition:

  • Ich selbst hatte ja nicht daran geglaubt, das die Tour 2021 stattfindet und habe deshalb mit der Motorrevision angefangen.


    Kurz nach dem ich den Motor ausgebaut hatte, kam die Tour doch noch zu stande.


    Wäre gern mit auf Tour gegangen, aber so ist das manchmal im Leben.


    Ich wünsche allen Teilnehmern eine tolle und pannenfreie Tour!


    Wäre sehr schön, wenn ihr uns hier teilhaben lasst und viele Fotos und Eindrücken hier Poster, quasi eine Art Reisetagebuch.


    Viel Spaß und wir wollen hoffen, daß demnächst wieder solche Touren möglich sind, so wie vor der Corona Krise.

    :-w50-:(y)

  • Guten Morgen aus Eisenhüttenstadt, die Truppe ist bis auf die Nachzügler komplett. Es gibt noch bisschen was zu basteln , bevor es dann Richtung Grenze weiter geht . Bei mir hat sich zum Beispiel in der Nacht die Lüfterschaltkupplung verabschiedet , nicht wirklich optimal bei den Temperaturen . Wir sind 2 Uhr nachts eingeflogen hier, Ronald und Tom kurz nach uns . Grüße Thomas

  • Hallo zusammen, die" Reisegruppe Lutz " hat ihr Nachtlager in Pniewo aufgeschlagen . Nachdem am Morgen kleinere Reparaturen bei der Busverkehrsgesellschaft Eisenhüttenstadt erledigt wurden ging es in zwei Gruppen ab Richtung Grenze . Dort mussten bei brütender Hitze Mautgeräte für Polen besorgt und Zlotys getauscht werden . Eine kaputte Dieselleitung bei mir bescherte der Gruppe auch noch einen unfreiwilligen Aufenthalt . Die Probleme konnten jedoch mit Bordmitteln und Konvoi Schlosser Tottis tatkräftiger Hilfe behoben werden. Nach einem Zwischenstopp zum Tanken , Einkaufen und kühle Getränke besorgen machte sich die Truppe auf in Richtung Pniewo . Kurz vorm Ziel gab es einen Stopp an einem kleinen See . Die zehn IFA s rollten über die sauenge Einfahrt direkt auf die Wiese am Strand. In Deutschland so undenkbar. Herrlich sich bei 36 Grad in die Fluten zu stützen . Kontakt zu den Einheimischen war fix hergestellt,alle supernett . Auch dort gab es wieder bisschen was zu schrauben . Danach konnte man sich im See erfrischen. Leider war ein Stehen über Nacht dort nicht möglich , so fuhren wir weiter nach Pniewo, und bezogen unser Nachtlager unweit des Museums. Morgen ist die Besichtigung unterirdischer Bunkeranlagen in einer Tiefe von 40 bis 60 m geplant. Dort herrschen Temperaturen von 11 Grad. Nach der heutigen Hitzeschlacht klingt das sehr verlockend . So weit von mir heute, Grüße Thomas

Deine Vorstellung

Vorstellung der Mitglieder im Forum