IFA LKW W50 - Prüfanschluß für Druckluftbremse

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage.

    Letzte Woche kam ein Kunde mit seinem W50 zur HU zu mir in die Werkstatt.

    Dummerweise kam ausgerechnet mein Stammprüfer an diesem Tage nicht sondern eine Vertretung.

    Neben ein paar kleinen Mängeln hat er aber als erheblichen Mangel aufgeschrieben, das der Prüfanschluß fehle und er somit nicht den eingesteuerten Luftdruck abnehmen kann.

    Da meine W50 definitiv auch keinen hat, dachte ich mir, halt ich mal lieber die Klappe, nicht das der "Neue" meinem Prüfer nen Strick draus dreht.

    Jetzt meine Frage:

    Hat jemand von euch einen Prüfanschluß am Fahrzeug verbaut und wenn "JA", wo und wie?

    Ich würde ja fast sagen, es ist nicht möglich, da der volle Luftdruck bis zum BVK ansteht und erst drinnen entsprechend zugesteuert wird.

    Aber vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

    Sollte es jedoch möglich sein, so wäre ich ich über Tips und evtl. Fotos dankbar.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

  • Hallo , ist so wie du denkst Thomas , bei gelöster Stellung hast du dort Kesseldruck anliegen , bei gezogener Handbremse null. Das Ding ist mir nämlich mal weggeflogen . Das nächste ist , die Nachbau Handbremsventile ( Ungarn) haben das gar nicht dran. Hab auch schon regenerierte gesehen , wo das einfach mit ner Schraube verschlossen ist. Weiß auch nicht , was der Prüfer mit dem Prüfanschluss vor hat. Das ist doch keine reine Druckluftbremse sondern ne hydraulische Bremse mit Luftunterstützung. Hatte bei meinen Hauptuntersuchungen auch noch nie solche Probleme . Grüße Thomas

  • Hallo Tom,


    bei einem meiner 174er hatte ich dieses Ventil am Feststellbremsventil auch mit eines Schraube blind machen müssen, da im Laufe der Zeit sich das Aluventil "verflüchtigte". Das ging anschließend tadellos.

    Wie schon erwähnt, ich habe bei meinem LKW auch noch nie Probleme bei der HU, wegen des fehlenden Prüfanschlusses, gehabt. Der "Neue" ist erst kürzlich mit dem Studium fertig geworden und hat dann wahrscheinlich aufgrund der fehlenden Erfahrung, diesen Mangel aufgeschrieben. Das Problem ist nur, da es als erheblicher Mangel eingestuft ist, bin ich nun (eigentlich) gezwungen, diesen nachweislich zu beheben.

  • Also,

    nach meinem wissen, ist nur ein Prüfanschluss orginal am Druckbegrenzungsventil dran.

    Man hat damals noch zusätzlich am Kessel eins angebaut um zu sehen genau, wie hoch der gesamte Druck der Anlage ist und ob das Druckregelventil bei 6,2 bar abpfeift.


    Gruß Olaf

  • Der Anschluss wurde auch als Reifenfüllanschluss bezeichnet.Und ja, man darf einen Prüfanschluss nach rüsten, ist überhaupt kein Problem. Ist an meinem Kipper dran, mache morgen mal Fotos. Und bin gerade dabei, an meinem grünen auch ein Prüfanschluss ran zu dängeln, da ich das Druckregelventil mal vernünftig einstellen möchte.


    Gruß Olaf