IFA LKW - Oldtimer Zulassung

  • Hallo in die Runde.

    Vor einigen Tagen wollte ich meinen W 50 Kipper als Oldtimer ummelden.

    Doch leider hat mir meine Versicherung einen Strich durch die Rechnung gemacht und meinen Antrag (bei OCC)

    trotz Gutachten abgelehnt, mit der Begründung, das ein solches Fahrzeug durch die Benutzung nicht als Oldtimer sondern weiterhin als Nutzfahrzeug versichert werden muss.

    Laut Aussage der Zulassungsstelle bräuchte ich nicht einmal eine neue Versicherungsnummer für das H-Kennzeichen, da das Fahrzeug

    sich im angemeldeten Zustand befindet und somit ja ein Versicherungsvertrag besteht. Aber mein Versicherungsfritze meint, dass man eben bei einem H-Kennzeichen auch eine Oldtimerversicherung braucht, die wiederum an Bedingungen geknüpft sind und zwar so damit das Fahrzeug eigentlich seinen Sinn verliert.

    Hat jemand aus dem Forum eine Möglichkeit gefunden oder Informationen wie sich dieses Dilemma lösen lässt?

  • Hallo , ich würde an deiner Stelle einfach bei ner anderen Versicherung nachfragen . Wir hatten das Thema letztens schon hier im Forum . Viele Versicherungsvertreter stellen sich da neuerdings quer. Ich hab letztes Jahr auch ohne Probleme das H Kennzeichen ohne neue Versicherungsnummer und Auflagen angemeldet gekriegt. Hier Mal der Link zu dem anderen Thema . Lies einfach mal die letzten Beiträge da, vielleicht hilft dir das weiter. Fahrerlaubnis für LKW mit 50 Jahren. Grüße Thomas

  • Hallo Michi,

    also wenn deine Versicherung keine Oldtimerversicherungen anbietet, ist das so. Es gibt auch im PKW Bereich einige Versicherer, die keine Oldtimer versichern. Dann kannst Du doch aber wechseln. Und ja, einige Versicherungen untersagen die Nutzung des Fahrzeug im eigentlichen Sinn. Andere aber nur bei gewerblichen Fahrten und bei denen soll auch die Polizei nicht so glücklich sein. Das wäre im Grunde Steuerhinterziehung.

    Sprich also zuerst nochmal mit deinem Versicherer und verklickere Ihm dass Du das Fahrzeug nur im Bereich Hobby Eigennutz oder auch Nachbarschaftshilfe nutz, und um ihm eine Daseinsberechtigung zu geben.

    Ansonsten suche einen anderen Versicherer.


    Gruß und Daumen gedrückt,


    Philipp

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen