IFA LKW W50 - Maximaler Druck Bremsflüssigkeit

  • Hallo ifa freunde

    Kann mir jemand den maximalen druck der bremsflüssigkeit im w50 bremssysthem bei voller bremsbetätigung sagen, bzw wo ich den finden/ erfragen kann?

    Ich brauche ihn kurzfristig für einen etwas ungewöhnlichen umbau.

  • Moin,


    150bar hast du locker auf dem Hydrauliksystem. Genau läßt sich das nicht bestimmen, das hängt ja ein wenig davon ab welcher Gorilla drauftritt.


    Das lässt sich über Hebelarme und Kolbendurchmesser auch ausrechnen.


    Gruß Reinhard

  • Hallo quecke.

    Danke für dein angebot .
    ich gehe jetzt kurzer hand davon aus , das es beim w50 10-11 bar sind.
    sollte es anders sein wird es eh nichts mit dieser idee. Sollte es klappen geb ichbescheid .

    Wird dann sicher einigen leuten hier nutzen.

  • Hi.

    Umbau bremse fertig!

    Oginal war keine Anhängerbremsluft verbaut.

    Ich habe nun nach einer idee , die ich hier gelesen hatte , für gesamt 700€ neuteile mit dekra segen auf 2 kreis anhängerbremse aufgerüstet .

    Da ich mein luftsysthem auf 2 kreise basierend gebaut(6,2 orginal plus 10 bar)

    Mit lufttrockner usw.hab , konnte ich

    Davon nun ,mit einem druckbegrenzungsventil ,8 bar abgegriffen und über ein steuer ,ein handbrems und ein voreilungsventiel die "gelbe leitung " ,mit , durch die bremsflüssigkeit der orginalen ifa anlage gesteureten bremsdruck im ersten ventil , die gesteuerte gelbe leitung versorgen.
    Die Anhängerbremsleistung kann ich nun auch mit dem druckbegrenzungsventil einstellen.
    die voreilung wird duch einen bremslichtschalter eingeschaltet. Die handbremse des anhängers , wird elektrich durch das ausschalten der zündung aktiviert.


    Dabei hat mir ein "grosser mann "von wabco viel mit guten teilen zum guten preis geholfen. Die hätten bei fa tidgen 1700€ gekostet .dazu Vielen Dank an Dich , Ich helf dir auch jederzeit ,wenn ich kann!!

    Anbei ein paar bilder .

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.