IFA LKW W50 - Problem mit Kontrollleuchte

  • Ich habe ein seltsames Problem mit einer Kontrollleuchte für den Blinkgeber. Diese Leuchte zeigt an, ob die Blinker blinken. Bei mir ist diese an C2 angeschlossen. Diese Lampe wird über den Blinkgeber geschaltet und zwar auf Masse 31. Die Kontrolllampe funktioniert aber nicht?


    Habe folgendes probiert, Anschluß der Kontrolllampe C2 auf Masse 31 gehalten, Kontrolllampe leuchtet, also ist die Zuleitung, Fassung und Glühlampe in Ordnung. Dann habe ich einen Stromprüfer auf den Anschluß C2 vom Blinkgeber gehalten und gegen Masse geschalten, funktioniert auch, Stromprüfer blinkt. Dann Stromprüfer auf C2 gehalten und dann den Anschluß der Kontrolllampe C2 an den Strompüfer gehalten, funktioniert auch alles, aber jetzt das Problem, stecke ich die Kontrolllampe mit dem Kabelschuh an den Blinkgeber auf C2, keine Funktion?


    Sehr merkwürdig und ich kann es mir nicht erklären?

  • Es ist ein elektronischer Blinkgeber. Laut dem Schaltbild wird die Kontrollleuchte für den LKW an C angeschlossen. Hat der Blinkgeber aber nicht, nur C2. Es gibt noch die 31 MasseAnschluss eventuell mal probieren, die Kontrollleuchte da zwischen zu betreiben? Kann natürlich sein, dass der Blinkgeber dann keine Masse bekommt und nicht funktioniert.

  • Also tendenziell kannst du die Kontrolllampe, ohne C Anschluß am Blinkgeber, lediglich parallel in die Zuleitung zum Lenkstockhebel hängen. So wird die mit angesteuert sobald du blinkst. Oder du kaufst dir nen Blinkgeber mit mehr Anschlüssen. Ist mir sowieso schleierhaft warum sowas hergestellt wird🥴

  • Ja, Renato, ich weiß das es die gibt, war auch keine Anspielung von wegen billigen mist gekauft oder so!

    Kenne die eigentlich nur von den Franzosen (also die verbauen die Teile überwiegend) und da will ich zum Thema elektrik besser nichts weiter sagen.

    Das hab ich damit gemeint.
    49 ist bei dir ja die Spannungsversorgung, somit bleibt dir lediglich das Signal von 49a abzugreifen, das hab ich damit gemeint das du die Zuleitung zum Lenkstockhebel nehmen könntest. Wie sich das dann aber mit einem evtl. verbautem warnblinkschalter auswirkt kann ich dir nicht sagen.

    Gruß Maik

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.