IFA LKW W50 - Temperatur Problem

  • Hallo, komme gerade nicht weiter, wenn ich den W50 starte und mit ihm fahre, steigt die Kühlwassertemperatur weit über den roten Bereich hinaus bei der Temperaturanzeige. Es baut sich aber kein Druck im System auf, es kocht nicht über und der Lüfter wird nicht eingeschaltet.

    Ich habe bereits drei neue Temperaturfühler probiert, aber immer wieder geht die Temperatur weit über den roten Bereich hinaus. Bin gerade etwas Ratlos. Was nach einer Probefahrt aufgefallen ist, das aus dem Kühler Überlauf Schlauch, Kühlerwasser ausgetreten ist. Allerdings hatte ich den Kühler vor der Probefahrt, Randvoll gemacht.

    Es kann eigentlich alles sein, vielleicht hatte jemand schon das gleiche Problem. Grüsse

  • Hallo,


    ich würde mal versuchen die Temperatur mit einem aktuellen elektronischen Termometer zu messen oder ggf. darauf umrüsten. Vielleicht gibt es Tauchhülsen oder fertige Sensoren mit dem passenden Gewinde. Die frage wäre für mich nämlich, ob er wirklich so heiß ist wie er anzeigt, wenn es keine weiteren Symptome gibt.


    Gruß


    Micha

  • Danke für die Antwort, ich hatte die Wasserleiste mit einem Lasermessgerät gemessen, kam dabei auf 63°C, man konnte gerade so mit der Hand anfassen, kam irgendwie hin.

    Das Thermostat arbeitete auch korrekt, der Kühler wurde warm.

    Ich hab auch schon die Anzeige getauscht, aber wieder das gleiche.

    Grüsse

  • Hallo Ronny, 63 Grad ist doch keineswegs über dem roten Bereich . Und da geht auch kein Lüfter an . Mach doch mal die zwei Kabel vom Temperaturwächter ab und steck die zusammen oder hast du einen Schalter für den Lüfter . Dann schalte den an , dann müsste der ja ziemlich schnell runter gehen mit der Temperatur . Vielleicht spinnt der Messfühler in der Wasserleiste, wenn drei Anzeigen das gleiche anzeigen . Wär jetzt meine Idee, Grüße Thomas

  • Hab jetzt mit einem Digital Thermometer gemessen, die Temperaturen lagen bei etwas über 60°C allerdings außen an der Wasserleiste gemessen, annähernd das gleiche kam heraus als ich mit einem Lasermeßgerät gemessen habe. Da war die Anzeige im Armaturenbrett allerdings voll über dem roten Bereich hinaus. Jetzt bin ich schon beruhigter, weil es sich offensichtlich um ein elektrisches Problem handelt.

    Das nächste Problem was ich habe, ist, das der BKV am Gestänge Eingang und an dem Metall Sieb, permanent Luft abbläst. Könnten das die kleinen viereckigen Gummis verschlissen sein, oder einen neuen BKV?

    Hallo Thomas das mit dem Lüfter dazu schalten hatte ich schon probiert, da tat sich nichts.

    Grüsse

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.