IFA Bagger T-174 - Rat gesucht

  • Hallo an T174 Baggerbesitzer

    Mein Bagger hat ein Motorschaden und ich suche nach einem Ersatzteil. Was ist passiert: Bagger sprang immer schlechter an Lief auch gar nicht mehr so richtig. Habe zwischendurch immer mal nach Fehlern gesucht. Aber konnte nix finden. Dann war es vorbei. Nach sehr langer Suche haben wir den Fehler gefunden. Die Antriebswelle zur Einspritzpumpe ist gebrochen und die ESP hat sich verdreht. Jetzt meine Frage: Wer hat noch eine solche Welle oder wo könnte ich noch sowas herbekommen? Für Tipps wäre ich dankbar. Ebay und Kleinanzeigen könnte man machen, aber da weiß man immer nicht was man da kriegt.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ist es die Welle im Block, die von dem Stirnrad zur Pumpe oder die Welle in der Pumpe?

    Ich denke dass ist großes Pech das die Welle gebrochen ist. Denn so große Momente liegen nicht auf ihr. Höchstens die Schwingungen durch die Nockenhübe können zu einem Bruch führen.

    Im Nachbarort bei mir ist jemand, der einen Bagger schlachtet. Da könnte man ein Gebrauchtteil bekommen was man sich ansehen kann. Aber in die Welle kann man sowieso nicht hineinsehen.


    Wenn es die Welle in der Pumpe ist, würde ich bei Eberhard Schöll nachfragen.


    Gruß Philipp

  • Die Einspritzpumpe ist OK. Mein Schlosserspezie hat mir gesagt das dieser Bruch ein Langwieriger Prozess ist der durch spiel an der Kupplung kommt.

    Die Welle die von den Steuerrädern kommt ist gebrochen

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • genau so sehe ich dass auch. Nur siehst Du den Riss nicht bevor alles durch ist.

    Dass heisst es kann dich bei jeder gebrauchten Welle wieder erwischen und neu wirst Du sie kaum finden.

    Du könntest sie bei Misumi herstellen lassen. Das kostet sicher etwas, aber dann hättest Du ein Neuteil.

    Ich würde aber mit nem Gebrauchtteil weiterfahren und Ausschau nach Ersatz halten.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.