Baujahr berichtigen... aber wie???

  • Hallo,


    ich habe da mal folgendes Problem. Mein TLF ist laut Typschild im Fahrerhaus und auch laut Rahmennummer Baujahr 1975. Im KFZ-Brief ist als Tag der erszen Zulassung der 10.05.88 eingetragen. Das Fahrzeug lief vorher solange bei der NVA. Darüber habe ich aber keine schriftlichen Belege. Will ich nun von unserem schon recht toleranten Gutachter für den Oldtimerpass (DEKRA) eine Änderung des Jahres für die erste Zulassung haben benötigt er trotz Allem eine Bescheinigung darüber dass das Fahrzeug eben Baujahr 1975 ist. Ich habe beim Robur auch soetwas bekommen und zwar von FBZ. Da war dann bestätigt das das Fahrzeug am 30.06.1987 fertiggestellt wurde und daraufhin gabs den 1.7.87 als Tag der Erstzulassung. Noch einige andere Unterlagen über die Seltenheit des Roburs und schon war ein 07er auch mit 19 Jahren Fahrzeugalter drin.
    Gibt es denn irgendwo die Möglichkeit eine solche Bestätigung für den W50 zu erhalten???
    Evtl. würde ja schon eine glaubhafte Erklärung darüber helfen das in der Fahrgestellnummer das Baujahr enthalten ist.


    Vielen dank


    UPSMann

  • Können die das da machen?
    Ich hatte schonmal andere Threats deswegen durchsucht, habe aber nicht wirklich was dazu gefunden.
    Ist es diese Firma?:


    IFA Gesellschaft für Internationalen Fahrzeughandel mbH
    Brandenburgische Straße 51/53
    D-14974 Ludwigsfelde



    Danke

  • Hallo UPS-Mann,



    rufe mal unter Tel. 03378/518998


    in Ludwigsfelde an.
    Bei der Herstellerfreigabe zur EIntragung der 14,5er Reifen hatts bei mir auch geklappt!.
    Hab das selbe nun vor mit meinem W50, weil ich die irrwitzigen Steuerkosten von 500eur zzgl. der Versicherung nicht mehr ertrage!!.



    gruß
    Andreas

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

  • Wenn Du bisher nur 500,-Euro bezahlt hast als Sonderkfz kannst Du zufrieden sein, das ist der geringste Satz. Meist ist der W50 teurer.Willst Du ihn als H-Kennzeichen anmelden?

  • Hallo,
    ich habe das gleiche Problem. Will meinen W50 Bj.86 auch auf meiner o7ner Nummer anmelden. Da mir ein Kfz-Brief fehlt suche ich auch eine Bescheinigung aus der hervorgeht, dass die 86iger Fahrgestellnummer gleichzeitig auch das Baujahr ist.
    Meine Kfz-Zulassungsstelle hat mir das nicht geglaubt. Die Argumentation ist auch die, "wer sagt uns, dass das Fahrzeug dann auch 1986 zugelassen ist "(meiner war bei der NVA). Wie soll man das biete schön noch beweisen können (Erstzulassung im Westen 1993).
    Ich hab schon bei City-Caravan in Ludwigsfelde angefragt, die können nicht helfen, verweisen aber auf die DEKRA.
    Sollte jemand eine Bescheinigung bekommen, wäre ich daran auch sehr interessiert.
    Merci
    Wildente

  • Na das sind ja keine so gute Aussichten.......


    Na denn will ich mal anfangen Kopien von W50-Briefen zu sammeln die belegen dass die Fahrgestellnumer das Baujahr beinhaltet. Dann werde ich dem Prüfer wohl sehr sehr sehr sehr viel gut zureden müssen um ihn von dieser Tatsache zu überzeugen.


    Na mal sehen..........


  • Mit Baujahr 86 bekommt man doch keine 07er Nummer ab Baujahr 1977 abwärts, also 30 Jahre.

  • Ja iss denn heut schob März...... ?


    Wildente iss von der ostseeküste... Mecklenburg-Vorpommern nehme ich an. Genau wie ich.
    Hier gibts bis März noch die Möglichkeit 07´er für Youngtimer ab 20 Jahre zu beantragen.
    Der IFA-Freak hat den W50 den er von FrankVC gekauft hat auch gleich auf sein 07´er angemeldet. Hat 5,.. Euro gekostet.


    Wenn meine Zulassung doch wenigstens 1986 oder gar Anfang 1987 gewesen wäre wärs mir auch egal gewesen wegen dem Baujahr. Dann hätte ich ihn auch auf mein 07er genommen.
    Mein LAK-Ello ist ja auch erst 19 gewesen.


    Die Bundesländer handhaben das ja nunmal sehr unterschiedlich.

  • Und hier nochmal was dazu:
    " Aktuell wird der Beschluss in den einzelnen Bundesländern ungesetzt.
    Während der Bestandsschutz zwar gesichert ist, verfahren die Bundesländer bei der Neuzuteilung von Roten 07-Kennzeichen derzeit unterschiedlich.
    Während Rheinland-Pfalz und Hessen bis zum Inkrafttreten weiterhin bei einem Einstiegsalter von 20 Jahren zuteilen, gibt es das Rote 07-Kennzeichen in Sachsen-Anhalt nunmehr nur noch ab einem Fahrzeugalter von 30 Jahren. Das Einstiegsalter in Bremen bleibt bis zum 01.03.2007 wie bisher bei 25 Jahren. In NRW wird man in der Übergangsphase mit uneinheitlicher Handhabung der Altersgrenze rechnen müssen.
    Die Umsetzung in den übrigen Bundesländern bleibt abzuwarten. Wir werden darüber berichten."


    Entnommen aus diesem Bericht in einem anderen Threat: Bericht

Zulassung und Anmeldung

Zulassung und Anmeldung von IFA Nutzfahrzeugen