Hallo
Der Grund für Wasser im Öl kann eigentlich nur an der Undichtheit der Kopfdichtung,Froststopfen unter den Kipphebelböcken,Abdichtung der Laufbuchsen und Abdichtung des Wärmetauschers in der Ölwanne sein.
Das die Zylinderköpfe zwischen den Ventilen gerissen sind ist eigentlich keine Seltenheit-wenn man sich nicht sicher war wurden sie abgedrückt-Die meisten Köpfe wurden gewechselt weil die Dichtfläche für die Zylinderkopfdichtung beschädigt war.Wenn der Motor Druck im Kühlsystem hat würde ich den Keilriemen von der Lichtmaschine entspannen dadurch besteht keine Zirkulation des Kühlwassers mehr-dann die 4 Muttern von der Wasserleiste entfernen -Wasserleiste anheben und bei Seite drücken-wichtig ist das die Köffe voll Wasser sind-Motor starten und beide Öffnungen der Köpfe beobachten-dadurch kann man schon mal feststellen bei welchem Kopf der Druck aufgebaut wird.
Gruß Jochen