Beiträge von Harald

    Danke dir Andreas für die Klärung, was es mit der Kranelektrik in der Ausführung mit 12 Volt und 24 Volt auf sich hat. Meine Aufmerksamkeit bis zum Ende deiner Ausführungen sind dir sicher.


    Dass der Kranbetrieb anstelle mit laufendem Dieselmotor bei den (ursprünglich) für die Nationale Volksarmee bestimmten Ausführungen wahlweise mit Drehstrom erfolgen kann, hat neben dem von dir genannten Vorteil der Geräuscharmut auch die (lokale) Emissionsfreiheit. In geschlossenen Räumen, Baugruben usw. ist das ein großer, ggf. entscheidender Vorteil. Auch dass nur dann Energie verbraucht wird, wenn die Kranfunktionen gebraucht werden, finde ich sehr gut. Der unnütze Energieverbrauch, die Geräuschentwicklung, Verschleiß der Motormechanik usw. entfallen in den Leerlaufzeiten. Auch nachtanken bei längerem stationären Einsatz entfällt. Es ist schon klasse, solch einen Autodrehkran mit Drehstrombetriebsart in der Hinsicht wie einen Baukran einsetzen zu können.


    Nun frage ich mich noch, weshalb bei den NVA-Ausführungen die Kranelektrik in 24 Volt ausgeführt ist. Kann es mit der Ersatzteilversorgung zu tun haben? Vermutlich sind Teile wie die als Stelleinheit bezeichneten (Steuer-) Magnetventile auch in anderen NVA-Fahrzeugen verbaut. Geht darauf eine Vereinheitlichung auf 24 Volt zurück? Jedenfalls ist bei der Kranelektrik darauf zu achten, ob man es mit einer 12 oder mit einer 24 Volt-Anlage zu tun hat und dass beim Ersatz von Bauteilen die jeweils geeigneten genommen werden.


    Deine Straßenzugmaschine W 50 L/Z gefällt mir sehr gut - ein tolles Fahrzeug mit sehr schöner Farbgebung.


    Gruß Harald

    Hallo Martin,


    schön dass du deinen ADK 70-0 und er dich gefunden hat. Der wird bei dir in guten Händen sein und wird dir noch so manche Arbeit leisten. Ob der ADK ein Mädelsmagnet ist, das kannst du hier ja berichten. Wenn du das Mädel für dein Herz und für dein Leben gefunden hast und du der für ihr Herz und für ihr Leben bist, dann nimm sie an den Haken und lass' sie nicht mehr los.


    Naja... ein wenig kümmern solltest du dich schon, damit die Liebe nicht abgehakt ist, sondern dass sie blüht und wächst und gedeiht. Das ist wie mit dem ADK: Hält bei guter Pflege länger :-)


    Viel Freude mit deinem Autodrehkran und gutes, sicheres Gelingen bei allen Arbeiten,


    Harald

    Hallo liebe W 50-Freunde, hier besonders ihr Freunde und Eigner der Autodrehkräne ADK 70 sowie freilich auch der Schwestermodelle ADK 80, ADK 100 und ADK 125 und auch der Urahnen Panther, ADK 63 und sonstige,


    die Unterschiede der Typen soll hier nicht Gegenstand sein, darf aber selbstverständlich gerne eingebracht werden. Jeder Beitrag ist willkommen. Mein Anliegen: Viele ADK 70 enden beim Schrotthändler oder werden in Einzelteile zerfleddert aufgelöst. Das finde ich ausgesprochen schade. Man stelle sich den Aufwand vor, den Einsatz an menschlicher Kapazität, an Lebensjahren, die erforderliche Ingenieurskunst, die Voraussetzungen an handwerklicher Fertigkeit, an Material, an Energie, bis eine solche Maschine, bestehend aus dem Grundfahrzeug W 50 mit Allradantrieb und aus dem Kranaufbau an sich, letztlich als ganze Einheit geplant, konstruiert, hergestellt war und während einer langen Nutzung unzählige Aufgaben bewältigen sollte. Man sehe den Nutzen einer solchen Maschine, eines solchen Gerätes, menschliche Arbeit bei der Bewegung von Lasten zu ersetzen. Leider enden nicht weniger dieser Autodrehkräne nach mitunter nur wenigen Betriebsstunden im Hochofen oder kompostieren unter freiem Himmel vor sich hin. Jammerschade ist das. Dabei hätte vielleicht nur ein Schalter eingestellt oder ersetzt werden müssen, um die Kranfunktionen wiederherzustellen. Manchmal sind die Schäden auch größer, etwa wenn der ganze Leitungssatz wegen spröde und brüchig gewordener Isolierung nachgebildet und ersetzt werden muss. Aber wie gering und unerheblich ist dieser Aufwand im Vergleich zur Herstellung und in Bezug auf die Einsatzmöglichkeiten? Eine Kette ist so stark wie ihr schwächstes Glied und beim ADK 70 erweist sich die Elektrik des Kranaufbaus mitunter als Schwachstelle. Aber das ist doch alles reparabel, überwiegend mit haushaltsüblichen Mitteln.


    Nachdem ich viele Beiträge hier im Forum gelesen habe und nachdem ich zahlreiche Unterlagen studiert habe, angefangen von der Betriebsanleitung für den ADK 70-0 über Schaltpläne, Hydraulikpläne, Zeichnungen und so weiter, bin ich zu der Auffassung gekommen, dass gerade die Krantechnik vom ADK 70 beherrschbar sein sollte. Ein wesentliches Problem sehe ich darin, dass es keine Reparaturanleitung, keinen Fehlersuchplan, keine Checklisten für den Kranaufbau gibt. Falls doch sind alle Informationen willkommen. Es gibt zwar allerlei Beschreibungen, Pläne, Zeichnungen, Ersatzteilkataloge, alles unverzichtbare und daher äußerst wertvolle Unterlagen, aber eine übersichtliche und so leicht als möglich verständliche Zusammenfassung für das Verständnis, was wann wie funktioniert und welche Sicherheitsschaltungen wann wie wo unter welchen Bedingen wirken sollen und wann ein Fehler vorliegt, eine Tabelle zur systematischen Fehlersuche, das vermisse ich. Aus dieser Situation heraus habe ich mir vorgenommen, die hinter den Kranfunktionen liegende Technik so zu beschreiben, dass bei einem Defekt eine systematische Suche nach der Ursache leichter möglich ist als bisher. Das wird zwar dauern und wahrscheinlich wird es bis zur Fertigstellung ein paar Mal Weihnachten, aber besser irgendwann als nie. Begonnen habe ich jedenfalls damit und habe eine simpel erscheinende Frage, die ich aus den Unterlagen nicht herauslesen konnte:


    Dem Anschein nach gibt es die Kranelektrik beim ADK 70 sowohl in der Ausführung für 12 Volt als auch in der Ausführung für 24 Volt. Auf die 24 Volt-Kranelektrik deuten z. B. Magnetventile in 24 V-Ausführung und Fußnoten zu Zeichnungen zur Kranelektrik mit Notizen wie „*= Ausführung 24 Volt" hin. Eine Zuordnung auf die Fabrik-Nummer ist mir derzeit nicht bekannt. Im Ersatzteilkatalog ADK 70-0 der Ausgabe 01/1988, gültig ab Fabrik-Nr. 5048, werden zum Beispiel in der Gruppe 8093 "Wegeventilkombination Krantriebwerke" unter Bild-Nummern 22 und 23 die Stelleinheiten (Magnetventile) ausschließlich mit der Angabe 12 V gelistet. Auch Relais und Betriebsstundenzähler sind im Ersatzteilkatalog nur in der 12 Volt-Ausführung aufgeführt. Nun gibt es den Kranbetrieb ja noch in der Version mit dem wahlweisen Antrieb über den Dieselmotor oder über Drehstrom. Ich denke aber nicht, dass davon die Ausführung der Kranelektrik abhängt.


    Wer weiß mehr darüber? Alle Unterlagen hierzu und Angaben zu einzelnen Fahrzeugen mit Baujahr, Fahrzeug.-Ident-Nr., Gerätenummer und der Angabe ob 12 oder 24 Volt Kranelektrik sind hilfreich.


    ADK-Fahrer und Jungbrigademitglied Martin von Brandenburg: Machst du den Anfang und schaust an deinem 1991er ADK 70-0, ob die Kranelektrik spannende 12 oder noch spannendere 24 Volt aufweist?


    Viele Grüße, Harald

    Hallo wpw,


    du schriebst: "...ein Tip, die elektrisch angesteuerten Vorsteuerventile werden über Leistungstransistoren geschalten. Wenn die Vorsteuerventile fest sitzen, brennen diese Transistoren gerne durch, also alle vorgesteuerten Ventile leicht gangbar machen..."


    Trifft das tatsächlich für den AKD 70 zu? Wenn ja, wo befinden sich die (Leistungs-) Transistoren? Oder ist es nicht so, dass die Elektronik erst in die ADK 80 und ADK 100 einzog während die ADK 70 noch ohne Halbleiterbauteile mit einfacher beherrschbarer Elektrik auskamen?


    Gruß Harald

    Aleks schrieb - frei mit google Übersetzer übersetzt:


    *************************************

    Möge ifa mein Assistent sein !!! am wochenende werde ich ein foto machen und es wegwerfen!


    mein Auto. Er gab es mir und sie brachen es für mich; (. jetzt wiederherstellen.

    **************************************

    Dass man da ein wenig interpretieren muss, ist erkennbar. Was Aleks ausdrücken möchte, im Großen und Ganzen auch.


    Nach meiner Interpretation darf der W50 L/L - LDK 1250 noch arbeiten. Es ist schön, wenn ein Nutzfahrzeug einen Nutzen hat. Dafür wurde das Fahrzeug konstruiert und gebaut. Der W50 mit dem Ladekran ist ja insofern, abgesehen vom Ladekran selbst, nochmals besonders, weil dieser so lang ist, dass trotz des Raumbedarfs für den Kran die Standardpritsche auf den Rahmen passt. So habe ich dies auf die Schnelle aus den Unterlagen herausgelesen. Für Kenner und Könner ist das kalter Kaffee, für Neulinge im Thema wie mich ist es immer wieder faszinierend, was in den Betrieben, in Ludwigsfelde und in den zahlreichen Betrieben der Zulieferer, in dem politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichem System alles zustande kam. Dass diese Zeit, wie alles auf der Welt, eine zweite Seite hat, ist klar. Für mich, der im Westen Deutschlands aufgewachsen ist, erschließen sich über die Welt rund um IFA neue Eindrücke und Vorstellungen von der Zeit der DDR.


    Aleks, Micha schrieb zum Thema Hydrauliköl und zum Fahrzeug an sich:


    ************

    Алекс, Миха писал о гидравлическом масле и самом автомобиле:


    Привет Алекс,

    Я сам использую масло HLP 46 для всего моего масляного контура (кран и самосвал). Вентиляция самого крана не является большой проблемой. Я оставил обратную линию для каждого цилиндра на блоке управления немного открытой, а затем отключил много масла. На опорах это было немного сложнее, потому что одна из опор снижается только тогда, когда другая создает достаточное противодавление (для меня левая опора опускается, а затем правая), поэтому я обдувал правую опору.

    С наилучшими пожеланиями, Миха


    ************


    Harald

    Hallo Aleks,


    siehe angefügte Datei


    Zur Übersetzung von russisch nach Deutsch und umgekehrt benutze ich den google Übersetzer:


    Привет Алекс,

    смотрите прикрепленный файл

    Я использую переводчик Google для перевода с русского на немецкий и наоборот:


    https://www.google.com/search?…HpAhURlFwKHV01DlAQ4dUDCAw



    Harald

    Aleks schrieb:


    ************************

    Vielen Dank Harald! Ich werde dir etwas schulden ...


    ************************

    Wenn dir meine Hilfe dienlich ist und ich dir damit eine Freude machen kann, dann ist das für mich ein schöner Lohn. Wenn du etwas schuldest, dann ein Foto von deinem W50 L/L - LDK 1250 :)


    Ist das Fahrzeug für dich Liebhaberei, ein Hobby, oder ist dein W50 bei dir täglich im Arbeitseinsatz?


    ***********************

    An Aleks:


    Если моя помощь поможет вам, и я смогу порадовать вас этим, то это хорошая награда для меня. Если вы чем-то обязаны, тогда фото вашего W50 L / L - LDK 1250 :)


    Является ли автомобиль хобби для вас, хобби или ваш W50 в вашей повседневной работе?


    ************************


    Harald

    Zu der im Downloadbereich verfügbaren Datei Wartungs- und Reparaturhandbuch für IFA LKW W50


    ein Hinweis bzw. eine Frage:


    Laut Inhaltsverzeichnis hat das Werkstatthandbuch 380 Papierseiten. In der pdf-Datei enden die Papierseiten mit der Seitenzahl 340. Demnach fehlen 40 Seiten. Sind diese beim hochladen auf der Strecke geblieben oder wurden diese letzten 40 Seiten noch nicht gescannt?


    Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie aufwändig es ist, einen solchen Umfang von Papier in eine Datei zu verwandeln. Daher sehe ich selbstverständlich die 340 verfügbaren Seiten im Vordergrund. Nützlich wäre es dennoch, das Werkstatthandbuch im vollständigen Umfang verfügbar zu haben.


    Harald

    Hallo Renato,


    danke für deine Rückmeldung. Wenn ich jemandem helfen kann, dann mache ich damit auch mir selbst eine Freude - was gibt es Schöneres? :)


    Dass es für Aleks aus Weißrussland schon aufgrund von Sprachbarrieren besonders schwierig ist, an die erforderlichen Information zu gelangen, die er für den Erhalt und Betrieb seines IFA W50 mit Ladedrehkran LDK 1250 benötigt, ist naheliegend. Jeder, der sich in Aleks Lage versetzt, wird ermessen können, wie wertvoll es ist, Antworten auf gestellte und sich stellende Fragen zu bekommen. Ein paar davon sind ja noch offen - wir arbeiten daran.


    Außerdem habe ich schon sehr viel von dem von dir ins Leben gerufenen und mit sehr viel Einsatz am Leben gehaltenen Forum profitiert. So möchte ich bei der Gelegenheit den Dank an dich und an alle Macher hier gerne erwidern.


    Übrigens: Einen ADK 70-0 habe ich inzwischen gefunden. Der Verkäufer übernimmt den Transport, sobald eine passende Rückfracht gefunden ist. Wenn der ADK dann den Weg zu mir gefunden hat, werde ich in meinem Startbeitrag mit dem Titel "Worauf ist beim Kauf eines Kranwagen IFA W50 ADK 70 oder andere Ausführung zu achten?" etwas dazu schreiben. Mein Startbeitrag:


    Worauf ist beim Kauf eines Kranwagen IFA W50 ADK 70 oder andere Ausführung zu achten?


    So ein IFA W50 ADK 70 ist, gemessen am Grundfahrzeug IFA W50, nochmals aufwändiger und somit im Vergleich auch nochmals anspruchsvoller hinsichtlich Bedienung, Wartung und Reparatur. Ohne das Forum hier hätte ich weder die Wahl für den ADK 70 treffen noch den Kauf eines solchen Fahr- und Werkzeuges an sich einschätzen können. Durch die vielen Beiträge hier, die ich aufgesogen habe wie ein trockener Schwamm das Wasser, und durch die zahlreichen Unterlagen im Downloadbereich, erschien mir meine Idee als umsetzbar. Dieses Forum hat es mir ermöglicht, aus Gedanken Wirklichkeit werden zu lassen.


    50 mal 70-0 Dank dafür,


    Harald

    Aleks schrieb:


    ************************

    Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Ich habe die Anleitung aus dem Forum heruntergeladen! Jetzt suche ich ein Handbuch für die Reparatur und Wartung von LDK 1250.


    Nochmals vielen Dank an alle!


    *************************

    Eine Betriebsanleitung mit dem Titel W50 L/L - LDK 1250 habe ich heute gekauft. Sobald mir diese zugesandt wurde, werde ich die einzelnen Seiten einscannen und die Betriebsanleitung als pdf-Datei im Downloadbereich hochladen. Damit Aleks diese dann dort findet, werde ich ihm im Diskussionsverlauf wieder ein Bild von der Titelseite anfügen.


    Gesucht wird noch ein Werkstatthandbuch für den LDK 1250.


    Für Aleks:


    Я купил инструкцию по эксплуатации с названием W50 L / L - LDK 1250 сегодня. Как только это будет отправлено мне, я буду сканировать отдельные страницы и загружать инструкцию по эксплуатации в виде файла PDF в области загрузки. Чтобы Алекс мог найти его там, я добавлю к нему фотографию с первой страницы во время обсуждения.

    Мы ищем руководство по ремонту для LDK 1250.



    Harald